Werbung

Region |


Nachricht vom 24.02.2010    

Ein erlebnisreiches Cello-Wochenende

Das Cello-Wochenende der Kreismusikschule Altenkirchen war wieder ein voller Erfolg. Im tief verschneiten Bad Marienberg waren Cello und Rodel gut.

Kreis Altenkirchen. Alle Jahre wieder treffen sich irgendwo im Westerwald die Celloschülerinnen und -schüler der Kreismusikschule Altenkirchen zum gemeinsamen Cello-Wochenende, diesmal während der jecken Tage im Tiefschnee in Bad Marienberg. Cello und Rodel gut konnten vermeldet werden.
Morgens die Celli ausgepackt und von Vivaldi bis Metallica alles gespielt, was die Noten hergaben, nachmittags den Schal fester gebunden und sich den Schneehang hinunter gestürzt. Die 25 "Cello-Kids" zwischen 8 und 19 Jahren hatten sich wochenlang mit ihren Lehrerinnen Cornelia Hilberath und Imke Frobeen auf diese tollen drei Tage vorbereitet. Sie hatten ihre Stimmen geübt und auch schon mal in kleineren Gruppen gemeinsam ausprobiert.
Gleichermaßen beeindruckend für Teilnehmer und Zuhörer war dann das Zusammenspiel in großen Ensembles von 13 - 27 Cellisten und Cellistinnen: Von feinen, barocken Akkordtupfern bis zu rockigen Bass-Grooves entlockten die Jugendlichen ihren Instrumenten erstaunlich viele Klangfarben und wussten ihr Publikum beim Abschlusskonzert in der DJH Bad Marienberg zu begeistern.
Noch zweimal tritt das Cello-Ensemble der Kreismusikschule mit diesem Programm auf: Am Samstag, 27. Februar 18 Uhr, gestaltet es den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Eitorf mit.
Am Sonntag, 28. Februar, um 16 Uhr wirkt es mit beim Zweigstellenkonzert der Musikschule in Kirchen, Saal der freikirchlichen Gemeinde in der Austraße. Der Eintritt ist frei.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte Wanderung am 13. Juli 2025: Bergbaugeschichte hautnah erleben

ANZEIGE | Am Sonntag, 13. Juli 2025, lädt die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu einer besonderen ...

Verkehrsunfall auf der L 288: Drei Leichtverletzte nach Vorfahrtsmissachtung

Ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen ereignete sich am Samstagnachmittag auf der L ...

Dr. Katharina Gillen: Pionierarbeit in der Robotik-Chirurgie

Dr. Katharina Gillen, robotische Chirurgin am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, repräsentierte ...

Informatik hautnah: Sommerferien-Workshops für Schülerinnen in Koblenz

Die Universität Koblenz startet mit dem Projekt "PIONIERIN" ein spannendes Angebot, um junge Frauen für ...

Yoga im Freien: Sommerkurse in Altenkirchen

Der Sommer bietet die perfekte Gelegenheit, Yoga unter freiem Himmel zu erleben. In Altenkirchen werden ...

RSC Betzdorf: Francis Cerny triumphiert auf neuem Rennkurs in Bann

In Bann fand nach sieben Jahren erstmals wieder ein Radrennen statt, bei dem Francis Cerny aus dem Team ...

Weitere Artikel


Freveltat an Christusfigur in Mudersbach aufgeklärt

Die Freveltat an der Chritusfigur am 1. März vergangenen Jahres in Mudersbach ist aufgeklärt. Damals ...

Arbeitsmarkt: Hoffnungsvolle Entwicklung

Trotz des langen und harten Winters ist die Zahl der Arbeitslosen im den Kreisen Altenkirchen und Neuwied ...

Wieder Rauschgift-Fahndung im AK-Land

Eine weitere Rauschgiftrazzia hat am Donnerstag, 25. Februar, im Kreis Altenkirchen stattgefunden. Insgesamt ...

Kulturwerk will Industriekultur erhalten

Wissen mit dem Kulturwerk ist seit der Eröffnungsveranstaltung bundesweit bekannt geworden. Die Halle ...

Infos für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Zum Informationsabend lädt der Hilfsdienst für Behinderte und ihre Angehörigen im Kreis Altenkirchen ...

Kabarett: Sammelfieber mit Frieda Braun

Zum vergnüglichen Kabarett mit der Sauerländerin Frieda Braun (Karin Berkenkopf) laden die Landfrauen ...

Werbung