Werbung

Nachricht vom 22.05.2019    

Wissener SPD besuchte Firma Brucherseifer

Vertreter der Wissener SPD besuchten die Brucherseifer Transport und Logistik GmbH. In den altehrwürdigen Hallen des Walzwerks hat sich das Unternehmen 2003 angesiedelt und damit, so eine Pressemitteilung der SPD, „der Siegstadt einen ordentlichen Schub verpasst“. Die Besucher hatten allerhand Fragen mit auf das Firmengelände gebracht: „Wie viele Beschäftigte gibt es hier und wie ist die Bezahlung?“, wollte man beispielsweise wissen. „Wir haben 185 Mitarbeiter und entlohnen über Tarif“, erläuterte Geschäftsführer Bernd Janssen.

Tauschten sich beim Unternehmensbesuch aus: (von links) die SPD-Stadträte Angela Brenner und Jürgen Linke, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Danilo Schmidt und Brucherseifer-Geschäftsführer Bernd Janssen. (Foto: SPD)

Wissen. Die Wissener Sozialdemokraten unternahmen einen lehrreichen Ausflug in die heimische Wirtschaftswelt und besuchten die Brucherseifer Transport und Logistik GmbH. In den altehrwürdigen Hallen des Walzwerks hat sich das Unternehmen 2003 angesiedelt und damit, so eine Pressemitteilung der SPD, „der Siegstadt einen ordentlichen Schub verpasst“. Der SPD-Ortsverein mit den städtischen Mandatsträgern und auch einigen Kandidaten für den künftigen Stadtrat sahen sich auf dem Gelände um und waren stark beeindruckt von dem umtriebigen Geschehen. Auskunft gab Geschäftsführer Bernd Janssen.

185 Beschäftigte bei Brucherseifer
Die Besucher hatten allerhand Fragen mit auf das Firmengelände gebracht: „Wie viele Beschäftigte gibt es hier und wie ist die Bezahlung?“, wollte man beispielsweise wissen. „Wir haben 185 Mitarbeiter und entlohnen über Tarif“, erläuterte Janssen. Der Frauenanteil an den LKW-Fahrern ist leider noch mehr als bescheiden, bei Brucherseifer sitzt nur eine einzige Dame am Lenkrad. Sicherheit spielt bei Brucherseifer eine große Rolle. Zur Sprache kam in diesem Zusammenhang die aktuell wieder diskutierte Frage nach einer besseren Überwindung des „toten Winkels“ beispielsweise an Aufliegern. Die knapp 80 LKWs sind übrigens alle Eigentum des Betriebs und werden nach vier Jahren wieder abgestoßen. Jürgen Linke, Sprecher der Stadtratsfraktion von SPD und Grünen, erkundigte sich nach der Konkurrenz aus osteuropäischen Ländern. Diese sei nicht immer fair, so der Geschäftsführer, und forderte stärkere Kontrollen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Engagiert in Aus- und Weiterbildung
In den taghellen Hallen des heutigen Brucherseifer-Areals gibt es sogar noch die alten Deckenkräne des früheren Weißblechwerks, stellten die Besucher fest. Ein Postverteilzentrum und die Lebenshilfe haben ebenfalls einen festen Platz auf dem Firmengelände gefunden. Janssen beklagte sich bei der weiteren Begehung über den Fachkräftemangel in seinem Metier. Um diesem abzuhelfen, hat die Firma ein erfolgreiches Aus- und Weiterbildungszentrum auf die Beine gestellt. Hier wird überbetrieblich im Verbund ausgebildet, was die Sozialdemokraten laut Pressemitteilung sehr gut finden. Und: „Ohne das Engagement Brucherseifers würde es kein Kulturwerk geben“, sagte Ortsvereinsvorsitzender Danilo Schmidt voll des Lobs auch im Namen der übrigen Besucher, die sich bald erneut auf dem Areal umsehen wollen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Politik


Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt neues Qualitätsgesetz für Kitas

Ein neues Bundesgesetz soll die frühkindliche Bildung bundesweit vereinheitlichen und gezielt verbessern. ...

CDU Rheinland-Pfalz bleibt standhaft: Kein Treffen mit Merz geplant

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hält an ihrer Entscheidung fest, Parteichef und Bundeskanzler ...

Politiker laden zur Bürgersprechstunde nach Wissen ein

Am 18. September 2026 haben alle Bürger die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt mit der Bundestagsabgeordneten ...

Landwirtschaft im Westerwald: Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen

In Hachenburg trafen sich Vertreter der Westerwälder Bauernverbände mit Bundestagsabgeordneten, um die ...

Land Rheinland-Pfalz fördert Kita-Ausbau mit über 4,4 Millionen Euro

Rheinland-Pfalz investiert in die Zukunft seiner Kinder. Mit mehr als 4,4 Millionen Euro unterstützt ...

Praktikum in Berlin: Schüler aus Mudersbach blickt hinter Bundestagskulissen

Ein Schüler aus dem Kreis Altenkirchen begleitete eine Bundestagsabgeordnete zwei Wochen lang durch den ...

Weitere Artikel


20 Meter unter Tage: Die Dachschiefergrube Assberg am Westerwaldsteig

Die Dachschiefergrube Assberg in Limbach zeugt vom Schieferabbau in der Kroppacher Schweiz, der dort ...

Sportförderung: 146.455 Euro für Gemeinden und Vereine

Der Sportausschuss des Kreistages hat in seiner letzten Sitzung in Daaden über Förderanträge von Gemeinden ...

Gemeinsames Proben für das Stadtjubiläum

Für die im Sommer dieses Jahres stattfindende Feier „800 Jahre Daaden/675 Jahre Biersdorf“ beginnen schon ...

Kreis-Bauernverband: Josef Schwan folgt auf Georg Groß

Bei der Mitgliederversammlung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz, Kreisverband Altenkirchen, ...

Vertreterversammlung der Westerwald Bank: Gute Zahlen, gute Stimmung

Die Westerwald Bank hatte zur Vertreterversammlung nach Montabaur geladen. Die wesentlichen Daten der ...

Einwohnerversammlung: Wissener Rathausstraße ist Thema

Zu einer Einwohnerversammlung für Donnerstag, den 23. Mai, lädt die Stadt Wissen ein. In dieser Informationsveranstaltung, ...

Werbung