Werbung

Region |


Nachricht vom 28.02.2010    

Weltladen unterstützt Misereor-Projekt in Haiti

Dem geschundenen Karibikstaat Haiti langfristige Perspektiven eröffnen, darum geht es bei einem Projekt von Misereor, das schon vor dem desaströsen Erdbeben im Januar bestand. Das Projekt wird jetzt im Betzdorfer Weltladen vorgestellt und zugleich wird eine Spende des Weltladens überreicht.

Betzdorf. "Verkarstendes Land in blühende Waldgärten verwandeln" heißt das Projekt von Misereor Aachen, das dem geschundenen Haiti langfristige Perspektiven eröffnet. Vorstellen wird es Misereor-Referent Johannes Schaaf am Dienstag, 9. März, 18 Uhr, im Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf.
Eingeladen dazu hat der Weltladen Betzdorf, der schon vor der Erdbebenkatastrophe im Januar auf die massiven Probleme des Karibikstaates hingewiesen und Hilfsprojekte unterstützt hat.
Haiti, der kranke Staat in der Karibik, sei nicht erst im Januar 2010 zerstört worden. Die Zerstörung fand in der Geschichte gleich mehrfach statt. Nur zwei Prozent des ursprünglichen Waldes haben die Kolonialherren übriggelassen. Dadurch rasen Sturzbäche bei Gewittern die kahlen Hügel herunter und zerstören die letzten Wälder und die menschlichen Behausungen.
Hungerlöhne auf Plantagen und Rohstoffexporte zu Dumpingpreisen verhindern eine wirtschaftliche Basis für Entwicklung (Infrastruktur) und hätten das Land zum Armenhaus Amerikas gemacht, so der Weltladen. Die Ausbeutung von Menschen und Natur durch äußere Mächte und interne "Eliten" habe das Land ruiniert und ihm nie die Chance gelassen, sich zu entwickeln.
Übergeben wird dem Misereor-Referenten das Geld, das der Weltladen Betzdorf bei den Aktionen "Klimaneutral für einen Tag/für ein ganzes Jahr", und "Die Erde braucht einen Schutzschirm" eingenommen hat.
Mit diesem Beitrag wird das Projekt der Waldgärten unterstützt.
Zudem bietet der Weltladen "Café Creole" an, der aus Haiti kommt, fair gehandelt wird und die dortigen Kleinbauern vor Armut und Landflucht bewahrt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Rüddel von Arbeit des Jugenddorfes beeindruckt

Einen Besuch stattete der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) jetzt dem Christlsichen Jugenddorf ...

"Xynthia" verursacht Schäden in VG Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm hat das Sturmtief "Xynthia" erhebliche Schäden hinterlassen. Auch hier ...

Anne Wylie verzauberte ihr Publikum

Irische Klänge verzauberten am Samstag die Besucher in der Altenkirchener Stadthalle, als Anne Wylie ...

Vier Schwerverletzte bei Unfall auf B 256

Schwerer Unfall mit vier Schwerverletzten - davon zwei lebensbedrohlich - bei Straßenhaus am Samstagnachmittag. ...

Car Wash und Zweiradcenter startet in Frühling

Renoviert und mit einem neuen Angebot präsentiert sich das Car-Wash-Center und Zweiradcenter im Gewerbepark ...

TuS Viktoria will Kunstrasenplatz bis 2012

Im letzten Jahr feierte der TuS Viktoria 09 Honigsessen den 100. Geburtstag mit vielen Aktivitäten und ...

Werbung