Werbung

Nachricht vom 27.05.2019    

Kommunalwahlen: Der Kreis hat entschieden – Der Live-Ticker läuft weiter

Der Ergebnis-Ticker zur Kommunalwahl ist wieder online. Derzeit laufen bei der Kreisverwaltung in Altenkirchen die Kreistagswahlergebnisse ein. Der Trend weist auch hier starke Verluste für CDU und SPD aus, Grüne und AfD dürften auch hier die Gewinner sein. Der Kreistag hat 46 Mitglieder. Der AK-Kurier informiert laufend.

Derzeit laufen bei der Kreisverwaltung in Altenkirchen die Kreistagswahlergebnisse ein. (Symbolfoto: AK-Kurier)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Am Montagmorgen (27. Mai) laufen die noch nicht abgeschlossenen Auszählungen zu Ergebnissen der Kommunalwahlen weiter. Der AK-Kurier informiert weiterhin per Ticker, unter anderem über die Kreistagswahl. Der Kreistag hat 46 Mitglieder. Der Trend weist auch hier starke Verluste für CDU und SPD aus, Grüne und AfD dürften auch hier die Gewinner ein. Dem neuen Kreistag unter Vorsitz des künftigen Landrats Peter Enders werden wohl sieben Parteien angehören.


+++ 16.30 Uhr: Die Kreistagswahl ist beendet. Das vorläufige Endergebnis bestätigt wie erwartet die letzten Tickermeldungen:
SPD: 25,0 %/11 Sitze
CDU: 35,2 %/16 Sitze
AfD: 8,6 %/4 Sitze
FDP: 6,5 %/3 Sitze
Grüne: 13,0 %/6 Sitze
FWG: 8,2 %/4 Sitze
Linke: 3,5 %/2 Sitze
Wer dem neuen Kreistag angehört, darüber informieren wir in einer separaten Meldung. Damit verabschieden wir uns mit dem Live-Ticker von unseren Leserinnen und Lesern.

+++ 15.15 Uhr: Bei der Sitzverteilung für den Kreistag hat sich zuletzt nicht mehr allzu viel getan. Deshalb darf man wohl davon ausgehen, dass diese Sitzverteilung dem Endergebnis ziemlich nahe kommen wird: SPD: 11 Sitze ++ CDU: 16 Sitze ++ AfD: 4 Sitze ++ FDP: 3 Sitze ++ Grüne: 6 Sitze ++ FWG: 4 Sitze ++ Linke: 2 Sitze.



+++ 15.02 Uhr: Kreistagswahl: Jetzt sind 151 von 177 Bezirken ausgezählt. Neuer Zwischenstand:
SPD: 25,8 %/11 Sitze
CDU: 34,9 %/16 Sitze
AfD: 8,5 %/4 Sitze
FDP: 6,6 %/3 Sitze
Grüne: 12,5 %/6 Sitze
FWG: 8,2 %/4 Sitze
Linke: 3,6 %/2 Sitze

+++ 14.39 Uhr: Kreistagswahl: Die Lage ist unverändert. Die letzten 75 Wahlbezirke aus der künftigen Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld fehlen noch.

+++ 10.48 Uhr: Kreistagswahl: Ausgezählt sind 102 Bezirke. 75 fehlen noch. Neuer Zwischenstand:
SPD: 25,2 %/11 Sitze
CDU: 36,7 %/17 Sitze
AfD: 8,5 %/4 Sitze
FDP: 6,5 %/3 Sitze
Grüne: 11,4 %/5 Sitze
FWG: 8,0 %/4 Sitze
Linke: 3,7 %/2 Sitze

+++ 10.18 Uhr: Kreistagswahl: Jetzt sind 78 Bezirke ausgezählt. Der Zwischenstand:
SPD: 23,5 %/11 Sitze
CDU: 36,2 %/16 Sitze
AfD: 8,8 %/4 Sitze
FDP: 6,6 %/3 Sitze
Grüne: 11,4 %/5 Sitze
FWG: 10,0 %/5 Sitze
Linke: 3,7 %/2 Sitze

+++ 10.03 Uhr: VG Altenkirchen-Flammersfeld: Auch für den Rat der neuen VG wird weiter ausgezählt. Der Stand nach 14 von 75 Stimmbezirken:
SPD: 27,8 %
CDU: 29,6 %
FDP: 9,6 %
Grüne: 15,8 %
FWG: 17,1 %

+++ 9.44 Uhr: Kreistag: Nach 51 von 177 Stimmbezirken kreisweit stellt sich das Kreistagswahlergebnis derzeit wie folgt dar:
SPD: 24,3 %/11 Sitze
CDU: 33,8 %/16 Sitze
AfD: 9,4 %/4 Sitze
FDP: 6,3 %/3 Sitze
Grüne: 11,6 %/5 Sitze
FWG: 10,6 %/5 Sitze
Linke: 3,9 %/2 Sitze




Mehr dazu:   Kommunalwahlen 2019  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Kommentare zu: Kommunalwahlen: Der Kreis hat entschieden – Der Live-Ticker läuft weiter

Es sind bisher keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


"Sabine trifft… Oberst Stefan Weber - Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz

Region. Im Rahmen von "Sabine trifft…, der Veranstaltungsreihe der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Bätzing-Lichtenthäler, ...

Kreistag Altenkirchen: Ehemalige AfD-Mitglieder bilden neue Fraktion

Region. Wie der Landesvorsitzende der Unabhängigen in Rheinland-Pfalz, Norbert Schmitt, mitteilt, wird seine Partei an der ...

Erwin Rüddel weist Kommunen auf Bundesprogramm hin

Kreis Neuwied/Kreis Altenkirchen. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel in seiner Information an die Presse mitteilt, ...

Wissen: Horst Pinhammer für über 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt

Wissen. Aus den Händen des Zweiten Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wisserland Joachim Baldus erhielt der Jubilar seine Urkunde, ...

Matthias Reuber lädt erneut zur Besucherfahrt in den Landtag nach Mainz ein

Wissen/Mainz. Bedingt durch Urlaubs- und Ferienzeit wird darum gebeten, bei Interesse eine E-Mail mit Kontaktdaten und Anzahl ...

Die Bürgerinitiative gegen B8 Ortsumgehungen begrüßte Christian Chahem in Weyerbusch

Weyerbusch/ Werkhausen. Kürzlich freute sich die Bürgerinitiative gegen B8 Ortsumgehungen (BI), Christian Chahem, den Vorsitzenden ...

Weitere Artikel


Wissener Jungmusiker holen 1. Platz beim Bw-Musix in Balingen

Wissen. Schon lange sind die Bläserklassen und das Schulorchester das Aushängeschild der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen. ...

VG Betzdorf-Gebhardshain: Der neue Rat ist gewählt

Betzdorf. Der neue Rat der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist gewählt: Die SPD kommt hier auf 23,81 Prozent der Stimmen ...

IGS-Schülerinnen nahmen an Französischwettbewerb teil

Hamm. Keine leichte Aufgabe, der sich Mouna und Ipek stellten. Als Dank für ihre Teilnahme wurden die ...

Fahrt ins Blaue des MGV Frohsinn Betzdorf-Bruche

Betzdorf. Von hier aus ging es nach einem kurzen Fußmarsch in ein Restaurant zum Essen, denn es war mittlerweile fasst 12.30 ...

C1 der JSG Wisserland beendet Saison mit einem Sieg

Wissen. Gegen RW Koblenz war man sofort spielbestimmend und hatte schon nach wenigen Minuten gute Einschussmöglichkeiten, ...

Europa: Verluste für CDU und SPD – Seekatz geht nach Brüssel

Bad Ems/Westerwald. Bei der Europawahl wurde die CDU in Rheinland-Pfalz erneut stärkste Kraft. Nach dem vorläufigen Ergebnis ...

Werbung