Werbung

Nachricht vom 27.05.2019    

Tom Astor und Band gastierten im Kulturwerk Wissen

Am Samstag, 25. Mai, wurde den Fans der Country Musik, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werktage 2019“, ein besonderer Genuss geboten. Die Verantwortlichen konnten den bekannten Country Sänger Tom Astor und seine Band für ein Konzert im Kulturwerk Wissen gewinnen. Seit mehr als 50 Jahren steht der Sänger auf der Bühne und begeistert seine Fans, die aus allen Altersklassen stammen.

Tom Astor in Wissen (Foto: kkö)

Wissen. Die Werktage 2019 bieten auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm im Kulturwerk Wissen. Am vergangenen Samstag, 25. Mai, kamen die Fans der Country-und-Western-Musik auf ihre Kosten. Den Organisatoren war es gelungen, den bekanntesten Deutschen Country Sänger Tom Astor nebst Band für ein Konzert zu verpflichten. Die Besucher, zum überwiegenden Teil stilecht gekleidet mit Fransen-Weste und Stetson, freuten sich auf einen tollen Abend.

Das Konzert begann mit so bekannten Titeln wie „Take it easy“. Dann stellte Tom Astor fest: „Nach 50 Jahren „on the Road“ war ich noch nie in Wissen. Ich wusste nicht, dass es hier so tolle Location gibt“. Dafür bekam er natürlich den Applaus der Gäste. Das Konzert war eine Reise durch mehr als fünf Jahrzehnte der deutschen und internationalen Country-Musik. Bei Titeln wie „Freunde holen Dich auch aus der Hölle“, „Irgendwie wird’s schon gehn“ und zahlreichen weiteren sang das Publikum begeistert mit.

Zum Song „Nutz die Zeit“ sagte Astor schmunzelnd: „Den Titel habe ich mal für mich und für viele andere Männer geschrieben. Frauen sind ja viel vernünftiger“. Dies brachte ihm natürlich den Beifall der anwesenden Damen ein. 1990 schrieb er den Song „International Airport“ als er rund vier Stunden am Frankfurter Flughafen warten musste. So sind viele seiner Lieder durch persönliche Erlebnisse oder aber die Unterhaltung mit Truckern entstanden. Astor spielt oft auf Trucker Festivals auch in diesem Jahr ist er wieder am 20. Juli am Nürburgring. Beim bekannten Titel „Tom Dooley“ zeigte der Schlagzeuger Dieter Gerber ein begeisterndes Solo, wofür er dann den verdienten Applaus erhielt.



Ein Titel passt auch in die heutige Zeit: „Brave Rebellen“. Dieses Lied, das Ende der fünfziger Jahre entstand, erzählt davon, dass sich die Teenager jener Zeit abnabelten und selbstständig wurden. Was dem Sänger aber auch heute wichtig ist: „Rebellisch ja, aber wir haben nichts zerstört oder Menschen angefeindet. Wir wollten nur unser Leben gestalten“. Das, so Astor weiter, ist der Hintergrund des Liedes, der hoffentlich den ein oder anderen jungen „Rebellen“ von heute zum Nachdenken bringt.

Seinen emotionalsten Moment hatte der Sänger 1989 in Berlin. Er war am 9. November dort, um Studioaufnahmen zu machen und erlebte den Mauerfall hautnah mit. Hier entstand innerhalb weniger Stunden einer der bekanntesten Titel „Hallo guten Morgen Deutschland“. Zum Ende des Konzertes kam dann der Titel, auf den die Zuschauer gewartet hatten, „Flieg junger Adler“. Mit diesem Lied verbinden die Fans viele persönliche Erinnerungen. Für die Besucher ging ein Konzert zu Ende, an das wohl alle noch lange zurückdenken werden. (kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Weitere Artikel


Musikalische Matinée auf dem Birkenhof begeisterte die Zuschauer

Nistertal. Der Veranstalter war der Förderverein Lions Club Bad Marienberg in Zusammenarbeit mit Musical!Kultur Daaden. Für ...

Stadtrat Altenkirchen: SPD knapp hinter der CDU

Altenkirchen. Bei den Wahlen zum Altenkirchener Stadtrat ist die CDU knapp stärkste Partei geworden. Sie kommt auf 30,9 Prozent ...

Stadt Kirchen: SPD vor der CDU

Kirchen. Bei der Wahl zum Kirchener Stadtrat hat die SPD die Nase vorn. Die Partei von Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen ...

Internationale Wandertage: Läufer und Wanderer zieht es nach Freusburg

Kirchen/Freusburg. Wer die Naturregion Sieg rund um Kirchen mit all ihren Sehenswürdigkeiten, wieder Freusburg, der ...

Wurstprüfung: Fleischer-Innung zeichnete Betriebe aus

Neuwied. Es wurde Bratwurst in allen Variationen geprüft. Je Betrieb konnten verschiedene Proben abgegeben werden, die von ...

IGS-Schülerinnen nahmen an Französischwettbewerb teil

Hamm. Keine leichte Aufgabe, der sich Mouna und Ipek stellten. Als Dank für ihre Teilnahme wurden die ...

Werbung