Werbung

Region |


Nachricht vom 04.03.2010    

77 Kindergärten freuen sich über großzügige Spende

Das Lächeln stand den Kindergärtnerinnen ins Gesicht geschrieben. 38.500 Euro spendete die Kreissparkasse Altenkirchen aus einem Sonderfonds an die 77 Kindergärten im Kreis Altenkirchen. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Dr. Andreas Reingen, würdigte die Kinderbetreuung als bedeutende gesellschaftliche Aufgabe.

Altenkirchen. Im Foyer der Kreissparkasse in Altenkirchen gab es am Mittwochabend, 3. März, lauter strahlende Gesichter. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab die Kreissparkasse Altenkirchen 38.500 Euro an die 77 Kindergärten im Kreis Altenkirchen. Aus den Händen der einzelnen Geschäftsstellenleiter erhielten die zahlreich erschienen Vertreter der Kindergärten jeweils einen Betrag von 500 Euro. Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Reingen betonte, soll damit die Kinderbetreuung als bedeutende gesellschaftliche Aufgabe gewürdigt werden. Er lobte das große Engagement der Betreuerinnen und Betreuer in der täglichen Arbeit. "Kindergärten haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder", sagte Reingen. Im Kindergarten erlerne man durch den Umgang mit Gleichaltrigen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Wie Studien belegen, werden insbesondere in den ersten Lebensjahren die Weichen für das spätere Leben gestellt. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels und der Situation in den Familien unterstrich Reingen nochmals die Bedeutung der Kindergärten, ohne die die Planung des Alltags oft nicht machbar wäre.
Während die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner bei einem kleinen Imbiss ihre Erfahrungen austauschen konnten, sorgte die Bläserklasse der Realschule Altenkirchen für die musikalische Unterhaltung.
Neben der Förderung der Kinderbetreuung werden aus dem Sonderfonds des PS-Sparens auch andere Einrichtungen unterstützt. Für das Jahr 2009 wurden von der Sparkasse insgesamt 100.000 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet. Auch künftig gehen 25 Cent pro Los in diesen Spendentopf. Jedes Los kostet fünf Euro. Davon werden vier Euro automatisch gespart. Mit einem Euro nimmt der Kunde an den Auslosungen teil und kann Geldpreise im Wert von 2,50 bis 50.000 Euro gewinnen. (tb)
xxx
Er hatte gut lachen: Gisbert Runkel, Geschäftsstellenleiter in Elkenroth, machte den Vorschlag, in diesem Jahr die Kindergärten zu unterstützen. Fotos: Thorben Burbach


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Team Schäfer Shop sammelt weitere Ranglistenpunkte im Radsport

Mit starken Leistungen haben die Fahrer des Teams Schäfer Shop weitere wichtige Punkte für die Deutsche ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Bogenschützen bestätigten Vorstand

Die Altenkirchener Bogenschützen haben in ihrer jährlichen Vollversammlung dem amtierenden Vorstand ihr ...

Selbst Erben will gelernt sein

Viel zu oft wird der Erbfall zum Ernstfall, führt zu Streitigkeiten innerhalb ganzer Familien. Meist ...

CDU: Katastrophalen Straßenzustand verbessern

Viele Straßen im Kreis Altenkirchen ähneln zurzeit einer Kraterlandschaft. Der CDU-Kreisvorstand hat ...

Bätzing und Krell fordern zügigen HTS-Weiterbau

Dem Weiterbau der HTS (Hüttentalstraße) von Eiserfeld bis Niederschelderhütte steht - zumindest rechtlich ...

Bigband der Bundeswehr im Kulturwerk

Die Bigband der Bundeswehr gibt ein Konzert im Kulturwerk in Wissen - ein großartiges Konzerterlebnis ...

Etzbacher Volleyball-Frauen weiter auf Siegeskurs

Der Trainer ist noch immer vorsichtig beim Thema Aufstieg - aber wer will die Etzbacher Volleyball-Frauen ...

Werbung