Werbung

Nachricht vom 04.06.2019    

100 Jahre Sportfreunde Schönstein: Festbuch kurz vor der Fertigstellung

Zum 100. Geburtstag der Sportfreunde Schönstein erscheint ein 250 Seiten starkes Festbuch. Verfasser ist Bruno Wagner, für die technische Bearbeitung sorgt Uwe Büch, ebenso Mathias Rötzel, der zudem die Werbeanzeigen koordiniert. Wagner legt Wert auf die Feststellung, dass der Verein in 100 Jahren nahezu ununterbrochen seine Eigenständigkeit erhalten hat und dank des Idealismus und ehrenamtlichen Einsatzes der Vorstandsmitglieder und Helfer nicht nur sportliche Erfolge zu verzeichnen, sondern auch ein intaktes und lebendiges Vereinsleben hat.

Im Jahre 1936 spielte die Schönsteiner Jugendmannschaft gegen die A-Jugend des Deutschen Meisters Schalke 04 und rang dem prominenten Gegner ein 2:2 ab. (Foto: Archiv Bruno Wagner/Sportfreunde Schönstein)

Wissen-Schönstein. In diesem Jahr blicken die Sportfreunde Schönstein auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück. Dies ist Anlass genug, das Jubiläum in festlichem Rahmen zu begehen und die Vereinsgeschichte in einer umfangreichen Festschrift zu dokumentieren. Verfasser ist Bruno Wagner, für die technische Bearbeitung sorgt Uwe Büch, ebenso Mathias Rötzel, der zudem die Werbeanzeigen koordiniert. Dem vorliegenden Kompendium der Vereinshistorie sind die zum 75-jährigen Jubiläum von Bruno Wagner geschriebene Festschrift und die von ihm zusammengestellte fotografische Dokumentation zu Grunde gelegt, ebenso das vor 50 Jahren erschienene und von Richard Schmidt und Rudolf Groß verfasste Jubiläumsheft. Darin wird erstmalig Rückschau gehalten auf den 1919 als SV Schönstein gegründeten Verein, seit 1935 Sportfreunde Schönstein benannt.

Schalker Jugend war zu Gast
Im Jahre 1936 spielte die Schönsteiner Jugendmannschaft gegen die A-Jugend des Deutschen Meisters Schalke 04 und rang dem prominenten Gegner ein 2:2 ab. Die Begeisterung der von nah und fern herbeigeströmten Zuschauer fand kein Ende, zumal das Schalker Team mit Namen wie Barufka, Füller, Zwickhöfer und Sontow besetzt war. Große Anerkennung verdient posthum Franz Ciachera, der ein Jahr zuvor diese erfolgreiche Jugendmannschaft für seine „Sportfreunde Schönstein“ auf die Beine gestellt hatte.

Starkes Damen-Team in den 70er Jahren
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Fußballspielbetrieb wieder in Gang. Ende der 1950er Jahre wurde unter der Regie von Paul Trapp eine kreis- und landesweit erfolgreiche Leichtathletik-Abteilung aufgebaut und von dieser „auf heimischer Scholle“ die leichtathletischen „Schlosskampfspiele“ durchgeführt. Auch die Glanzzeit der um 1970 im Fußballverband Rheinland so erfolgreiche Damen-Fußballmannschaft mit Trainer Norbert Stangier, die kurzzeitigen Abteilungen der Radfahrer, Gymnastinnen und B-Jugend-Mädchenmannschaft – sie sind Geschichte.



Chronik liegt in Kürze vor
Auf die vergangenen 25 Jahre bezogen wird daher vornehmlich das Augenmerk auf das fußballerische Geschehen der „Sportfreunde“ gerichtet – den Spielbetrieb der 1. Mannschaft, der Alte-Herren-Abteilung und der verschiedenen Jugendteams, die in der Jugendspielgemeinschaft Wisserland aktiv sind. Aber auch das Vereinsleben mit all seinen verschiedenen Facetten sowie die nicht immer leichte Vorstandsarbeit werden beleuchtet. Zahlreiches Bildmaterial soll zur Veranschaulichung der Textpassagen dienen und gesellige Veranstaltungen und Unternehmungen aufleben lassen. In Teamarbeit haben Bruno Wagner und Uwe Büch 6.700 Dateien in 500 Ordnern analysiert, ein Layout und Word-Dokument erstellt, Bildbearbeitung vorgenommen, sodass nach sorgfältiger Überarbeitung in Kürze eine druckreife Vereinschronik vorliegt.

Intaktes und lebendiges Vereinsleben
Wagner legt auch Wert auf die Feststellung, dass der Verein in 100 Jahren nahezu ununterbrochen seine Eigenständigkeit erhalten hat und dank des Idealismus und ehrenamtlichen Einsatzes der Vorstandsmitglieder und Helfer nicht nur sportliche Erfolge zu verzeichnen, sondern auch ein intaktes und lebendiges Vereinsleben hat. Der Auftaktfeier zum Jubiläumsjahr im Januar folgen sportliche Veranstaltungen: Ein Alt-Herren-Turnier Ende Mai, am 6. Juli verschiedene Jugendspiele, Schönsteiner „All Stars“ gegen die aktuelle AH-Mannschaft, das Spiel einer Auswahlmannschaft der Verbandsgemeinde Wissen gegen die 1. Mannschaft der „Sportfreunde“ (Kreisliga A). Der große Festakt unter der Schirmherrschaft von Nicolaus Graf Hatzfeldt – Festkommers mit anschließendem Tanzabend – steigt am Samstag, dem 10. August,im Kulturwerk. Das rund 250 Seiten umfassende Festbuch ist an diesem Abend wie auch bereits einige Wochen vorher käuflich erhältlich. Näheres hierzu wird noch bekannt gegeben. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


4. Juni 1796: Franzosen besiegen Österreicher bei Altenkirchen

Genau 223 Jahre sind vergangen, seit sich im Westerwald Franzosen und Österreicher im Ersten Koalitionskrieg ...

Leuzbach feiert drei Tage Schützenfest

Am Pfingstwochenende, 8. bis 10. Juni 2019, wird in den Altenkirchener Stadtteilen Leuzbach und Bergenhausen ...

SSG Etzbach hat neuen 1. Vorsitzenden

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung (2019) der SSG Etzbach gab es neben vielen erfreulichen Mitteilungen, ...

Vom Wilhelmsteg ans Deutsche Eck des Westerwaldes

Wer bisher immer der Meinung war, dass sich das Deutsche Eck nur in Koblenz befindet, der kennt das Deutsche ...

Qualitätsentwicklung: Zehn Kitas erhalten Zertifikat

Seit 2016 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Bildung und Erziehung und Betreuung ...

WW-Literaturtage in Selters mit Patrick Roth

„Die amerikanische Fahrt“ erzählt von Patrick Roths Liebe zum Kino und von seinem Weg vom Cineasten zum ...

Werbung