Werbung

Nachricht vom 07.06.2019    

Vorschulkinder erhielten Fahrradsicherheitstraining

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen gab es ein Fahrradtraining. Durchgeführt wurde das Fahrsicherheitstraining durch Gerhard Judt, welcher die Kinder schon seit mehreren Jahren über die Gefahren im Straßenverkehr aufklärt.

Foto: Privat

Birken-Honigsessen. Gerhard Judt führt bereits seit vielen Jahren mit den Vorschulkindern der Kindertagesstätte (Kita) St. Elisabeth in Birken-Honigsessen Fahrradtrainings durch. Anhand von kleinen Filmausschnitten verdeutlicht er dabei in einem theoretischen Teil die Gefahren des Straßenverkehrs und welche Schutzmaßnahmen notwendig sind, um Unfälle zu vermeiden und sich zu schützen.

Im Fahrsicherheitstraining werden die Techniken, welche im Straßenverkehr notwendig sind, geübt: Der Schulterblick links, Handzeichen beim Abbiegen, das richtige Bremsmanöver, Kurven fahren, schmalen Spuren folgen und vieles mehr. Die Erzieherinnen sehen eine Notwendigkeit in diesem Training, da eine Verkehrserziehung nicht mehr alltäglich ist. Die Kinder sind heutzutage sehr behütet und werden meist mit dem Auto gefahren. Darunter leidet die Sicherheit der Kinder, ihnen fehlt Erfahrung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Erzieherinnen ist es wichtig, dass die Kinder durch das Training aufmerksamer und routinierter werden. Sie müssen aufeinander achten und Regeln einhalten. Durch wiederholtes Training erlernen sie mehr Selbstständigkeit. Die Kinder müssen für sich und ihr Fahrrad Verantwortung übernehmen. Sie lernen in der Gruppe, machen sich auf richtiges Verhalten aufmerksam, unterstützen sich gegenseitig und geben sich Hilfestellungen. Fazit ist, das Kinder durch den Spaß an der Bewegung die Angst verlieren und mit mehr Routine Sicherheit im Straßenverkehr erlangen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Tagungshaus: Unbekannte entwenden Bargeld

In Altenkirchen ereignete sich ein Einbruch, bei dem unbekannte Täter in ein Tagungshaus eindrangen. ...

3. Aktualisierung: Erfolgreicher Einsatz bei Waldbrand in Hilgert

In Hilgert kam es zu einem großflächigen Waldbrand, der den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte erforderte. ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Vom Kirmesbaum zur überdimensionalen Klarinette: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. ein außergewöhnliches Projekt realisiert. ...

Nach langer Bauzeit fertiggestellt: Dorfplatz in Neitersen konnte eröffnet werden

Bereits vor vielen Jahren wurde im Gemeinderat unter Ortsbürgermeister Horst Klein das Projekt "Dorfplatz ...

Weitere Artikel


Kirchener Krankenhaus verabschiedet langjährige Chefärzte

Das DRK-Krankenhaus Kirchen verabschiedete im Rahmen einer internen Feier Barbara Lindenbeck, Chefärztin ...

Acht neue Skipper: Sportbootführerscheine bestanden

Acht Kursteilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen absolvierten bei der Volkshochschule (VHS) Wissen die ...

Autohaus Siegel präsentiert sich in neuem Ambiente

Das Autohaus Siegel in Bruchertseifen, Fachhändler für Nissan und Kia, präsentiert sich in neuem Ambiente. ...

In Minutenschnelle zur Lehrstelle: 2. Azubi-Speed-Dating war ein Erfolg

In nur zehn Minuten zum Ausbildungsplatz? Kein Problem: Beim zweiten Azubi-Speed-Dating in Wissen war ...

Hammer IGS-Schüler erlebten hautnah Politik in Berlin

Die Bundeshauptstadt Berlin war für einige Tage das Ziel von 30 Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse ...

Sport und Spiel an der Christophorus Grundschule in Betzdorf

Nachdem das Sport- und Spielefest der Christophorus Grundschule vor zwei Wochen wegen des schlechten ...

Werbung