Werbung

Region |


Nachricht vom 09.03.2010    

Wehner informierte sich über "Realschule Plus"

Mit der Schulleitung sprach jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner über die künftige "Realschule Plus" in Wissen.

Wissen. Die zukünftige Realschule Plus in Wissen war jetzt Ziel eines Informationsbesuches des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Die Landesregierung hatte diese Schulform aus der Taufe gehoben, um auf die sich verändernden Ansprüche der Eltern und einer schrumpfenden Schülerzahl eine attraktive Alternative neben dem Gymnasium zu bieten. "Besonders erfreulich hervorzuheben sei, dass es in Wissen an der Orientierungsstufe ein echtes längeres gemeinsames Lernen nach der Grundschule gibt", meinte der Landespolitiker und die Klassenmesszahl von 25 sei ein "großes Plus für Schülerinnen und Schüler, sowie für das Lehrpersonal".
Mit der Zahl der Anmeldungen der jetzt zu Ende gehenden Frist sei man zufrieden, stellten Ursula Böhmer und Karlernst Stosch einvernehmlich fest. "Es gab und gibt eine Menge Arbeit, die beiden Schulen zusammen zu führen", erläuterten die beiden, "aber die eingesetzte Steuerungsgruppe hat die pädagogischen Konzepte erfolgreich weiterentwickelt." Ebenfalls sei man bei der Umsetzung der Schulbuchausleihe, die eine finanzielle Entlastung der Eltern bedeutet, auf einem guten Weg.
Besondere Chancen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler böten insbesondere die Ganztagschule, führten die Schulleiter aus und auch, dass weiterhin die Stelle einer Schulsozialarbeiterin bestehen bleibe, sei für die Realschule Plus ein Riesenvorteil. Hingegen seien die drei Schulstandorte eine echte organisatorische Herausforderung, ergänzte Karlernst Stosch.
Abschließend äußerte sich Wehner dahingehend, dass die Realschule Plus in Wissen die volle Akzeptanz der Eltern erhalten werde und sich damit die engagierte Arbeit der Kollegien lohnen werde. "Uns allen muss es um die Schülerinnen und Schüler gehen", so der Abgeordnete.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


SU Altenkirchen organisiert Fußballtreff

Viel Spaß verspricht verspricht der wöchentliche Fußballtreff der Schülerunion, der im Kopernikus-Gymnasium ...

Union im "Tal" bei Erwin Wortelkamp

Zu Gast bei Erwin Wortelkamp waren jetzt Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion mit den Abgeordneten Dr. ...

"Junge Kräuterküche" lockte ins KDH

"Junge Kräuterküche zum Anbeißen " hieß es jetzt im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Gesundes Kochen ...

SPD zur Kommunalisierung des Stromnetzes

Die Kommunalisierung des Stromnetzes ist bei der SPD im Gebhardshainer Land ein großes Thema. Dabei, ...

Für Kompaktkurs jetzt anmelden

Die Qualifizierung für das Zertifikat "Sprachförderkraft" ist jetzt beim Verein "Schule und Beruf" ...

Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft hochhalten

Zu besuch bei der IHK in Altenkirchen war jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner. Im Gespräch ...

Werbung