Werbung

Region |


Nachricht vom 09.03.2010    

"Junge Kräuterküche" lockte ins KDH

"Junge Kräuterküche zum Anbeißen " hieß es jetzt im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Gesundes Kochen mit Kräutern stand auf dem Plan. Und die Jugend fand die Idee gut.

Horhausen. Am Anfang war die Skepsis. So ließe sich der Beginn des Abends im Jugendraum des Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen beschreiben. Gesundes Kochen mit Kräutern stand auf dem Plan und war ein Angebot der Kräuter-AG Horhausen an die Jungend des Ortes. Unter der Leitung von Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Vera Pruß bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit zum Einstieg in die kulinarische Welt der Kräuter. Kartoffelpuffer mit Kräuterdip wurden zubereitet und nach anfänglichem Zögern und gutem Zureden des Jugendbetreuers René Werner fanden sich Interessierte, die emsig Kartoffeln schälten, Quark anrührten und Kräuter schnitten. Das Ergebnis ließ sich sehen und mundete allen. Auch die Skeptiker unter den jungen Leuten waren dann doch so neugierig, dass sie den Geschmackstest wagten.
Die Veranstaltung war ein Testballon der Kräuter-AG in Kooperation mit dem Team des Jugendraums und könnte der Auftakt zu einer regelmäßigen, fest installierten Veranstaltung werden. Das Interesse ist nach diesem Abend geweckt und die Idee kam bei der Jugend gut an. So wird es vermutlich in Zukunft häufiger Kochabende rund um das Thema Kräuter und ausgewogene Ernährung geben, die Kräuter-AG unter der Leitung von Gabriele Andresen und die Kursleiterin Vera Pruß freuen sich darauf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Gruppe von Jugendlichen war mit der Försterin rund um Kirchen im Wald unterwegs

"Mit der Försterin im Wald" unter diesem Motto hatte das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen in ...

Nach erneutem Brand: Erinnerungen an das Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen

Wieder hat es gebrannt im Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen. Die einst "gute Adresse" ist ...

Altenkirchener LandFrauen erleben Deutschen LandFrauentag in Essen

Mit einer großen Delegation nahmen die Altenkirchener LandFrauen am Deutschen LandFrauentag in Essen ...

Universität Siegen erhält Förderung für KI und Kinderbuchprojekte

Die Universität Siegen erhält eine Förderung für zwei innovative Lehrprojekte. Im Mittelpunkt stehen ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Schwimmer wie immer topfit

Clubmeisterschaften der DLRG Altenkirchen - da waren die Eltern zappeliger als ihre Sprösslinge. 150 ...

"Der faire Salon" ist gegen Dumpinglöhne

Das Friseuratelier "Haarkunst" in Horhausen setzt auf ein faires Miteinander von Kunden und Mitarbeitern. ...

Drei Landkreise ergreifen "Familien-Initiative"

Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. ...

SU Altenkirchen organisiert Fußballtreff

Viel Spaß verspricht verspricht der wöchentliche Fußballtreff der Schülerunion, der im Kopernikus-Gymnasium ...

Wehner informierte sich über "Realschule Plus"

Mit der Schulleitung sprach jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner über die künftige "Realschule ...

Sportfischer bestätigten ihren Vorstand

In diesem Jahr wird der Sportfischerverein Betzdorf 75 Jahre alt. Dies war natürlich auch Thema bei der ...

Werbung