Werbung

Region |


Nachricht vom 09.03.2010    

"Junge Kräuterküche" lockte ins KDH

"Junge Kräuterküche zum Anbeißen " hieß es jetzt im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Gesundes Kochen mit Kräutern stand auf dem Plan. Und die Jugend fand die Idee gut.

Horhausen. Am Anfang war die Skepsis. So ließe sich der Beginn des Abends im Jugendraum des Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen beschreiben. Gesundes Kochen mit Kräutern stand auf dem Plan und war ein Angebot der Kräuter-AG Horhausen an die Jungend des Ortes. Unter der Leitung von Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Vera Pruß bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit zum Einstieg in die kulinarische Welt der Kräuter. Kartoffelpuffer mit Kräuterdip wurden zubereitet und nach anfänglichem Zögern und gutem Zureden des Jugendbetreuers René Werner fanden sich Interessierte, die emsig Kartoffeln schälten, Quark anrührten und Kräuter schnitten. Das Ergebnis ließ sich sehen und mundete allen. Auch die Skeptiker unter den jungen Leuten waren dann doch so neugierig, dass sie den Geschmackstest wagten.
Die Veranstaltung war ein Testballon der Kräuter-AG in Kooperation mit dem Team des Jugendraums und könnte der Auftakt zu einer regelmäßigen, fest installierten Veranstaltung werden. Das Interesse ist nach diesem Abend geweckt und die Idee kam bei der Jugend gut an. So wird es vermutlich in Zukunft häufiger Kochabende rund um das Thema Kräuter und ausgewogene Ernährung geben, die Kräuter-AG unter der Leitung von Gabriele Andresen und die Kursleiterin Vera Pruß freuen sich darauf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyds Studioalbum "Animals": One Of These kehrt ins Kulturwerk Wissen zurück

Nach ihrem letzten erfolgreichen Auftritt mit Orchester im Jahr 2024 kehrt die Band One Of These am 6. ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Webseminar: Historische Gebäude mit moderner Energieeffizienz

Die energetische Sanierung von Altbauten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Doch wie gelingt ...

Nicole nörgelt...über KI außer Kontrolle

Da haben wir nun den Salat. Die hochgelobte Künstliche Intelligenz, die ja grundsätzlich kein denkendes ...

SG Mudersbach/Brachbach I gewinnt 5. Erzquellcup

Die SG Mudersbach/Brachbach I hat das Verbandsgemeinde-Pokal-Fußballturnier 2026 gewonnen. Bei der Siegerehrung ...

Mitmachabend in Altenkirchen beleuchtet Einfluss digitaler Medien auf Kinder

Astrid und Wilfried Brüning sprechen am 27. Oktober in Altenkirchen über Kinder im medialen Zeitalter. ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Schwimmer wie immer topfit

Clubmeisterschaften der DLRG Altenkirchen - da waren die Eltern zappeliger als ihre Sprösslinge. 150 ...

"Der faire Salon" ist gegen Dumpinglöhne

Das Friseuratelier "Haarkunst" in Horhausen setzt auf ein faires Miteinander von Kunden und Mitarbeitern. ...

Drei Landkreise ergreifen "Familien-Initiative"

Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. ...

SU Altenkirchen organisiert Fußballtreff

Viel Spaß verspricht verspricht der wöchentliche Fußballtreff der Schülerunion, der im Kopernikus-Gymnasium ...

Wehner informierte sich über "Realschule Plus"

Mit der Schulleitung sprach jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner über die künftige "Realschule ...

Sportfischer bestätigten ihren Vorstand

In diesem Jahr wird der Sportfischerverein Betzdorf 75 Jahre alt. Dies war natürlich auch Thema bei der ...

Werbung