Werbung

Region |


Nachricht vom 09.03.2010    

"Junge Kräuterküche" lockte ins KDH

"Junge Kräuterküche zum Anbeißen " hieß es jetzt im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Gesundes Kochen mit Kräutern stand auf dem Plan. Und die Jugend fand die Idee gut.

Horhausen. Am Anfang war die Skepsis. So ließe sich der Beginn des Abends im Jugendraum des Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen beschreiben. Gesundes Kochen mit Kräutern stand auf dem Plan und war ein Angebot der Kräuter-AG Horhausen an die Jungend des Ortes. Unter der Leitung von Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Vera Pruß bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit zum Einstieg in die kulinarische Welt der Kräuter. Kartoffelpuffer mit Kräuterdip wurden zubereitet und nach anfänglichem Zögern und gutem Zureden des Jugendbetreuers René Werner fanden sich Interessierte, die emsig Kartoffeln schälten, Quark anrührten und Kräuter schnitten. Das Ergebnis ließ sich sehen und mundete allen. Auch die Skeptiker unter den jungen Leuten waren dann doch so neugierig, dass sie den Geschmackstest wagten.
Die Veranstaltung war ein Testballon der Kräuter-AG in Kooperation mit dem Team des Jugendraums und könnte der Auftakt zu einer regelmäßigen, fest installierten Veranstaltung werden. Das Interesse ist nach diesem Abend geweckt und die Idee kam bei der Jugend gut an. So wird es vermutlich in Zukunft häufiger Kochabende rund um das Thema Kräuter und ausgewogene Ernährung geben, die Kräuter-AG unter der Leitung von Gabriele Andresen und die Kursleiterin Vera Pruß freuen sich darauf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter durchwühlen Fahrzeuge in Herdorf und Herdorf-Dermbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11. und 12. März) wurden in Herdorf und Herdorf-Dermbach zwei ...

Versuchter Diebstahl in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld kam es zu einem versuchten Diebstahl. Ein unbekannter Täter ...

Altehrwürdige Riesen: Alte Eiche in der Weiherbach wird zum Naturdenkmal

In Berod bei Hachenburg wurde eine Stieleiche als Naturdenkmal ausgezeichnet. Damit ist die Eiche das ...

Graues Langohr in Gefahr: NABU kämpft um den Erhalt der Fledermausart

Das Graue Langohr, eine seltene Fledermausart, steht in Rheinland-Pfalz unter besonderem Schutz. Der ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Bereits in der vergangenen Woche haben wir unsere Reihe gestartet, in der wir die einzelnen Etappen des ...

Nach Doppel-Bronze bei Olympia: Karriereende für Pfeifer wohl noch kein Thema

Die Zahl der Sportler aus dem AK-Land, die sich über den Gewinn olympischer Medaillen freuen können, ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Schwimmer wie immer topfit

Clubmeisterschaften der DLRG Altenkirchen - da waren die Eltern zappeliger als ihre Sprösslinge. 150 ...

"Der faire Salon" ist gegen Dumpinglöhne

Das Friseuratelier "Haarkunst" in Horhausen setzt auf ein faires Miteinander von Kunden und Mitarbeitern. ...

Drei Landkreise ergreifen "Familien-Initiative"

Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. ...

SU Altenkirchen organisiert Fußballtreff

Viel Spaß verspricht verspricht der wöchentliche Fußballtreff der Schülerunion, der im Kopernikus-Gymnasium ...

Wehner informierte sich über "Realschule Plus"

Mit der Schulleitung sprach jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner über die künftige "Realschule ...

Sportfischer bestätigten ihren Vorstand

In diesem Jahr wird der Sportfischerverein Betzdorf 75 Jahre alt. Dies war natürlich auch Thema bei der ...

Werbung