Werbung

Nachricht vom 14.06.2019    

Besuch aus Japan im Deutschen Raiffeisenmuseum in Hamm

Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat in Japan einen besonderen Stellenwert, genießt fast so etwas wie Verehrung. Kein Wunder also, dass das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm häufiger Gäste aus Asien empfängt. Ein japanischer Verlag für landwirtschaftliche Fachzeitschriften hatte jetzt eine Abordnung nach Hamm geschickt.

Das Raiffeisenmueum in Hamm war Ziel einer Reisegruppe aus Japan. (Foto: Schumacher)

Hamm. Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat in Japan einen besonderen Stellenwert, genießt fast so etwas wie Verehrung. Kein Wunder also, dass das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm häufiger Gäste aus Asien empfängt. Jüngst war es wieder so weit. Ein japanischer Verlag für landwirtschaftliche Fachzeitschriften hatte eine Abordnung nach Hamm geschickt. Selbstverständlich interessieren sich diese Männer und Frauen ganz besonders für die Wurzeln des Genossenschaftswesens und die Heimat von Raiffeisen.

Als ehrenamtlicher, aber hoch professioneller Fremdenführer konnte einmal mehr Wolfgang Ebisch von den Heimatfreunden im Hammer Land ihnen Rede und Antwort stehen. Auch Raiffeisenbotschafterin Freyja Schumacher gab einige Erläuterungen und hielt zudem einige Broschüren in japanischer Sprache bereit. Die mündlichen Informationen wurden übersetzt von Mutsumi Aoki, die in Hamm schon eine alte Bekannte ist. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 3 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Auf der dritten Etappe führt er Wandernde vom Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth über ehemalige Grubenfelder, ...

Rotmilan-Wanderung: Auf den Spuren des Königs der Lüfte im Westerwald

Am Sonntag, dem 12. April, lädt eine besondere Wanderung entlang des Westerwaldsteigs dazu ein, den majestätischen ...

Beeinträchtigungen auf der Strecke Siegburg/Bonn - Hennef (Sieg)

Pendler und Reisende müssen sich am Abend des 9. April auf Verzögerungen im Bahnverkehr einstellen. Eine ...

Feuerwehreinsatz sorgt für Zugausfälle zwischen Düren und Langerwehe

Ein Feuerwehreinsatz führt zu einer Streckensperrung zwischen Düren und Langerwehe. Die Züge sind betroffen, ...

Akkordeonale 2026: Ein musikalisches Fest in Altenkirchen

Am 11. April wird die Stadthalle Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Große Resonanz beim Kreispokal-Halbfinale: Erfolgreiche Spendenaktion in Wallmenroth

Das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und dem SV Adler Niederfischbach am ...

Weitere Artikel


Organspende: Expertengespräch in Betzdorf

Um für das Thema Organspende zu werben, lädt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) ...

Azubi-Karrieretag am 25. Juni in der Westerwald-Brauerei

Um junge Menschen bei ihrem Start in die Berufswelt zu unterstützen, bietet die Westerwald-Brauerei auch ...

Öffentliches Gelöbnis in Bad Marienberg

Am 25. Juni gegen 16 Uhr findet an der Stadthalle in Bad Marienberg das öffentliche Gelöbnis der Patenkompanie ...

IHK-Report zu Fachkräftemangel: Die Lage spitzt sich zu

Auch wenn der Fachkräftemangel bereits seit Jahren als größtes Geschäftsrisiko bewertet wird – jetzt ...

„Chalumeau“: Bunter Strauß an Musik beim Konzert in Birnbach

Hochkarätige Musik aus verschiedenen Epochen, zu einem „bunten Strauß“ gebunden, serviert am Samstag, ...

Glücksbringer in Wohnungsnot – Mehlschwalben auch bei uns bedroht

Schwalben gelten als Glücksbringer. Früher nahm man an, dass Häuser, an denen Schwalben brüten, vor Unwetter ...

Werbung