Werbung

Region |


Nachricht vom 10.03.2010    

Integrationsprojekt der IGS ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg war das Integrationsprojekt der IGS Horhausen: Skifahren bei traumhaftem Wetter gemeinsam mit Teilnehmern aus der Ralschule plus Waldbreitbach und der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied.

Horhausen. Das Integrationsprojekt der Integrierten Gesamtschule Horhausen, der Realschule plus Waldbreitbach und der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied im Hochpustertal stand unter einem guten Stern. Zum einen war der Wettergott gütlich gestimmt, zum anderen standen alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche sicher auf Skiern. Zwar kannten sich die Schüler von gemeinsamen Vortreffen, aber eine Woche des Zusammenlebens auf engem Raum versprach eine gewisse Spannung im Vorfeld. Aber bereits auf der 12-stündigen Busfahrt war das Eis schnell gebrochen. Die abendlichen Gebärdenkurse vertieften das Verständnis füreinander noch weiter. Auf der Piste wurde schnell deutlich, dass eine genaue Ansprache notwendig war um die Anweisungen zu transportieren. Sehr schnell fand unter den Schülerinnen und Schüler eine Kommunikation statt, die die Besonderheiten der schwerhörigen und gehörlosen Schülerinnen und Schüler berücksichtigte. Beim gemeinsamen Abendprogramm konnten die erlernten Kommunikationstechniken zielgerichtet eingesetzt werden. Neben den sportlichen Zielen dieses Integrationsprojektes war vor allem die Kommunikation zwischen Hörenden und schwer- oder nichthörenden Schülerinnen und Schülern das oberste Lernziel.
Trotz ihrer Beeinträchtigungen erlernten alle LGS-Schüler das Skifahren. Dabei war die Unterstützung der IGS-Schüler und der Schüler aus Waldbreitbach ein Garant für die erfolgreiche Vermittlung. Beim Abschlussrennen demonstrieren alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihr erworbenes Können.
Neben dem Skifahren waren das "Snow-Happening" und das Rodeln weitere wintersportliche Aktivitäten, die den Schülern viel Freude bereiteten. Eine gelungene Woche ging ohne ernsthafte Verletzungen zu Ende, was nicht zuletzt für das Verantwortungsbewusstsein der eingesetzten Skilehrer und Betreuer spricht. Peter Koßmann von der Integrierten Gesamtschule Horhausen, Eva Kamenz von der Realschule plus Waldbreitbach und Simone Wieth von der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied sowie der gesamte Betreuerstab sind sich darin einig, dass die Kooperation der drei Schulen weiter vertieft werden soll.
Die positiven Erfahrungen sollen im Sommer weiter ausgebaut werden. Angedacht ist ein gemeinsames Kanuprojekt über drei Tage auf der Lahn.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Kult-Hits im kulturWERKwissen: Männerchor Wallmenroth und Band auf der Bühne

ANZEIGE | In Wissen steht ein abwechslungsreicher Konzertabend bevor, bei dem Chorklang und Livemusik ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

Weitere Artikel


Joel Dohme gewann Taekwondo-Bronze

Dritter bei den Deutschen Taekwondo Meisterschaften in Ingolstadt wurde Joel Dohme (Jugend B). Auch Vivian ...

1000 Euro für Kinderkrebshilfe

1000 Euro spendete der Oberlahrer Maschinenbauer Treif an die Kinderkrebshilfe Gieleroth. Der kaufmännische ...

HwK lädt Grundschüler zu Ferienpraktika ein

Die Handwerkskammer Koblenz lädt Grundschüler auch in diesem Jahr wieder zu den beliebten Ferienpraktika ...

Drei Landkreise ergreifen "Familien-Initiative"

Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. ...

"Der faire Salon" ist gegen Dumpinglöhne

Das Friseuratelier "Haarkunst" in Horhausen setzt auf ein faires Miteinander von Kunden und Mitarbeitern. ...

Altenkirchener Schwimmer wie immer topfit

Clubmeisterschaften der DLRG Altenkirchen - da waren die Eltern zappeliger als ihre Sprösslinge. 150 ...

Werbung