Werbung

Nachricht vom 17.06.2019    

Jugendrotkreuz im Bezirksverband Koblenz lud zum Wettbewerb nach Altenkirchen ein

Am vergangenen Sonntag, 16 Juni, traf sich das Jugendrotkreuz im Bezirksverband Koblenz an der August-Sander-Schule im Altenkirchener Schulzentrum. Die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten sich bei den Wettbewerben der neun Kreisverbände, die zum Bezirksverband zählen, qualifiziert. Insgesamt nahmen 148 Kinder und Jugendliche aus den Jahrgängen 2003 bis 2009 teil.

Schnelles gekonntes Handeln war beim Wettbewerb gefragt: Hier wurde eine Brandverletzung und ein beginnender Schock simuliert. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Bereits am frühen Sonntagmorgen fuhren zahlreiche DRK Fahrzeuge zum Schulzentrum an der Glockenspitze. Hier waren für die Teilnehmer verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichen Bereichen zu lösen. Dazu gehörten: Erste Hilfe (Einzel und Gruppe), Rotkreuz, Soziales, Musisch-Kulturell und Sport- und Spiel.

Heike Nick, Jugendleiterin des Bezirksverbandes, konnte neben den Teilnehmern den Präsidenten des Kreisverbandes Altenkirchen, Landrat Michael Lieber, den Stadtbürgermeister Heijo Höfer und den Kreisgeschäftsführer Alfons Lang begrüßen. Ferner war auch die „Hausherrin“ Schulleiterin Doris John erschienen und überbrachte die Grüße des Kollegiums. Landrat Lieber ging in seinem Grußwort darauf ein, dass die Jugendarbeit in allen Bereichen einen hohen Stellenwert haben müsse. Dies gelte in besonderer Weise für das DRK, die Feuerwehren sowie alle anderen Hilfsorganisationen. Er hoffe, so Lieber weiter, dass die Jugendrotkreuzler den Weg in die aktiven Gruppen finden und auch weiterhin im sozialen gesellschaftlichen Dienst tätig sein werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den zwei Stufen, in die das JRK die Gruppen teilt. Hierbei zählen zur Stufe 1 die Jahrgänge 2007 bis 2009 und zur Stufe 2 die Jahrgänge 2003 bis 2005. In diesem Jahr war auch eine Gruppe des Schulsanitätsdienstes aus dem Kreisverband Birkenfeld (Hunsrück) angereist. Diese Gruppe ist am Gymnasium „An der Heinzwies“ in Idar-Oberstein zu Hause. Die Aufgaben waren dem jeweiligen Ausbildungsstand und dem Alter der Teilnehmer angepasst. Im Bereich erste Hilfe musste eine Brandverletzung ebenso erkannt und behandelt werden wie ein Beinbruch oder eine Kopfplatzwunde.



Heike Nick machte deutlich, dass es im JRK, wie auch in den aktiven Einheiten, immer um das Team gehe. Die Teamarbeit sei ein wichtiges Ausbildungsziel, da der Egoismus in der Gesellschaft immer größer werde. Der Bereich Rotkreuz war in diesem Jahr der Aktion „Ich, Du, Wir“ gewidmet. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen in selbstständiger Arbeit die Inklusion, den Umgang mit Behinderten und auch die Frage der Migration erarbeiten. Im Bereich musisch-kulturell wurden Plakate erstellt, die vielfach die Aufgaben des JRK darstellten.

Die vier erstplatzierten jeder Stufe qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der dieses Jahr am 23.08. bis 25.08.2019 in Wörth am Rhein (Kreisverband Germersheim, Bezirksverband Rhein-Hessen-Pfalz) stattfindet. Dies sind in der Stufe 1: 1. Weitersburg "Mini Kubas" KV MYK, 2. Waldesch "Waldescher Minis" KV MYK, 3. Vettelschoß "Kleckse" KV Neuwied, 4. Klotten "Klottifanten" KV Cochem. In der Stufe 2 qualifizierten sich: 1. Klotten "Bluttröpfchen", 2. Herdorf "Blutwichtel" Altenkirchen, 3. Waldesch "Pampersrocker" MYK, 4. Engers "Sanibären" KV Neuwied. Den qualifizierten Gruppen wünschten alle viel Erfolg auf der Landesebene. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingsfest Betzdorf 2025: Ein Fest für die ganze Familie

ANZEIGE | Am 25. Mai 2025 findet in Betzdorf das beliebte Frühlingsfest statt. Besucher erwartet ein ...

Die U19 der JSG Neitersen/Altenkirchen/Weyerbusch ist Meister der Bezirksliga!

Bereits drei Spieltage vor Schluss sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft. Nach dem 3:0-Sieg ...

Zum siebten Mal 24-Stunden-Grillen in Ingelbach

ANZEIGE | Das 24-Stunden-Grillen in Ingelbach geht in die siebte Runde und bietet kulinarische Highlights ...

Musikalisches Wochenende in der "Linde": Frikadellen und Woodstock-Feeling

Die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof wird zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Wochenendes. ...

FREIE WÄHLER setzen auf starke innere Sicherheit in Altenkirchen

Am 12. Mai besuchten Lisa-Marie Jeckel, Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, und Carsten Zeuch die ...

Zukunftsweisender Neubau: Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Betzdorf startet Bauprojekt

Nach jahrelanger Planung beginnt im Juli der Ersatzneubau des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in ...

Weitere Artikel


Bismarckturm Altenkirchen erweist sich als Besuchermagnet

Wie in jedem Jahr feierte der Förderverein Bismarckturm Altenkirchen am Samstag, 15. Juni, rund um das ...

Einweihungsparty vom Autohaus Siegel lockte zahlreiche Gäste

Ein neu gestaltetes Autohaus, eine große Fahrzeugschau, Rabatte bis zu 44 Prozent, kulinarische Köstlichkeiten, ...

Feuerwehr Hamm übte im Etzbacher Industriepark

Nach einem Einsatzreichen Pfingstsamstag und einer darauf folgenden ruhigen Woche, stand an diesem Samstag ...

Gelungenes Sport- und Familienfest des VfL Dermbach

De VfL Dermbach zeigt sich zufrieden mit dem diesjährigen Sport- und Familienfest des Vereins. Neben ...

Alles auf Anfang: Wählergruppe Stötzel stellte Kandidaten für Mudersbach auf

„Alles auf Anfang“, lautet momentan die Devise für die zwischenzeitlich neu terminierte Ortsgemeinderatswahl ...

Unterstützung für Showtanzgruppe des Daadener Turnvereins

Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt die Showtanzgruppe Jutsteta’s Dance Club des Daadener Turnvereins ...

Werbung