Werbung

Nachricht vom 17.06.2019    

Bismarckturm Altenkirchen erweist sich als Besuchermagnet

Wie in jedem Jahr feierte der Förderverein Bismarckturm Altenkirchen am Samstag, 15. Juni, rund um das altehrwürdige Gemäuer. Zahlreiche Besucher kamen bereits am Nachmittag zum Regionalmarkt und wurden durch Musik der unterschiedlichen Stilrichtungen erfreut.

Die Besucher genossen den Blick von der Terrasse des Turms. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Die Organisatoren des Festes hatten wieder einmal ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So war bereits bei Beginn der Veranstaltung der attraktive und vielseitige Regionalmarkt ein Anziehungspunkt. Für die jungen Besucher bot das „Kompa“, evangelisches Jugendzentrum mit seinem mobilen Spielangebot, Abwechslung. Der Markt, wie in Vorjahren auch, war dem regionalen Angebot vorbehalten, von dem die Besucher regen Gebrauch machten.

Musikalisch wurden die Gäste ab 15 Uhr durch das „Trio Poesie“ mit Liedermacher Musik unterhalten. Ab 16.30 Uhr kamen dann die Freunde der gepflegten Jazzmusik auf ihre Kosten. Die bekannte und geschätzte Band „Schräglage“ hatte ihren Auftritt. Die Musiker bekamen vom Publikum großen Applaus, natürlich auch bei ihren instrumentalen solistisch vorgetragenen Interpretationen. Ohne Zugabe ließen die Besucher die Musiker nicht von der Bühne. Um 18.30 Uhr kam dann die Bigband der Kreismusikschule und erfreute die Besucher mit gekonnt gespieltem Bigband-Sound. Auch ihnen war der Applaus der Gäste gewiss. Nahtlos schlossen sich dann die Musiker der Coverband „Black Velvet Band“ an. Die fünf Musiker erfreuen ihre Zuhörer immer wieder mit der eigenwilligen Interpretation von Folk und Rock.



Bei der Tanzperformance, die das Entzünden des Turmfeuers einleitete, sparten die Besucher, die in großer Zahl den Platz füllten, nicht mit Applaus. Gut gesichert machten sich die Helfer auf den Weg zur Spitze des Turms, wo dann nach kurzer Vorbrennzeit das Turmfeuer die Umgebung magisch erleuchtete. Dieses Turmfeuer zeigt weithin sichtbar, das der Bismarckturm wieder ein Anziehungspunkt geworden ist. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuer Kreisjugendleiter für Fußballkreis Westerwald-Sieg vorgestellt

Der Fußballkreis Westerwald-Sieg hat einen Wechsel in der Leitung des Kinder- und Jugendfußballs vollzogen. ...

Wissen und die Region feiern das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz

Die traditionelle Eröffnung des Festplatzes am Freitag (10. Juli 2026) läutete das viertägige Fest ein. ...

Schützenfest 2026 in Orfgen: Neue Majestäten und besondere Ehrungen

Von Samstag bis Sonntag (20. bis 22. Juni 2026) lud der KKSV Orfgen zum traditionellen Schützenfest ein. ...

Schützenfest Wissen 2026: Verkehrsregelungen im Stadtgebiet

Mit dem größten Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz startet in Wissen erneut eines der traditionsreichsten ...

Fußballprofis in der Wurth Arena: Kastenmaiers Fußballschule begeistert erneut in Niederfischbach

Von Donnerstag bis Samstag (2. bis 4. Juli 2026) fand in der Wurth Arena in Niederfischbach zum elften ...

Neue Majestät in Wissen: Danny Balogh und Prinzessin Nicol übernehmen die Regentschaft

Am Samstag (4. Juli 2026) wurden die Majestäten der Jungschützen und der Schüler ermittelt. Der Sonntag ...

Weitere Artikel


Einweihungsparty vom Autohaus Siegel lockte zahlreiche Gäste

Ein neu gestaltetes Autohaus, eine große Fahrzeugschau, Rabatte bis zu 44 Prozent, kulinarische Köstlichkeiten, ...

Feuerwehr Hamm übte im Etzbacher Industriepark

Nach einem Einsatzreichen Pfingstsamstag und einer darauf folgenden ruhigen Woche, stand an diesem Samstag ...

Kita Lummerland feierte 25-jähriges Jubiläum

Am Sonntag, 16. Juni, feierte die Kindertagesstätte Lummerland in Wissen ihr 25-jähriges Jubiläum. Monatelang ...

Jugendrotkreuz im Bezirksverband Koblenz lud zum Wettbewerb nach Altenkirchen ein

Am vergangenen Sonntag, 16 Juni, traf sich das Jugendrotkreuz im Bezirksverband Koblenz an der August-Sander-Schule ...

Gelungenes Sport- und Familienfest des VfL Dermbach

De VfL Dermbach zeigt sich zufrieden mit dem diesjährigen Sport- und Familienfest des Vereins. Neben ...

Alles auf Anfang: Wählergruppe Stötzel stellte Kandidaten für Mudersbach auf

„Alles auf Anfang“, lautet momentan die Devise für die zwischenzeitlich neu terminierte Ortsgemeinderatswahl ...

Werbung