Werbung

Nachricht vom 17.06.2019    

Kita Lummerland feierte 25-jähriges Jubiläum

Am Sonntag, 16. Juni, feierte die Kindertagesstätte Lummerland in Wissen ihr 25-jähriges Jubiläum. Monatelang wurde für diesen Tag gebastelt, geprobt und vorbereitet, um den Geburtstag gebührend zu feiern.

Happy Birthday, Kita Lummerland! 25 Jahre wurden gebührend gefeiert. (Fotos Regina Steinhauer)

Wissen. Jutta Erner, Leiterin der Kita, begrüßte die kleinen und großen Gäste am Sonntagmittag und bedankte sich zu allererst bei allen Helfern, die den Tag möglich gemacht haben. „Denn eines ist sicher, so ein Fest gelingt nur gemeinsam“, sagte sie. In ihrer Rede ließ sie die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren, denn Vieles habe sich seit der Eröffnung im Jahr 1994 verändert, so Erner. So ist nicht mehr die Stadt Wissen, sondern die Verbandsgemeinde Wissen Trägerin der Kita. Von einer zweigruppigen Einrichtung mit 50 Kindern wurde sie zu einer viergruppigen Kindertagesstätte mit heute 80 Kindern, von denen 48 das Ganztagsangebot nutzen können. Auch das Personal ist von sechs auf 18 Mitarbeiterinnen gewachsen.

Lummerland – Nicht nur ein Name
Was all die Jahre gleich geblieben ist: der Name. Die Aufgabe, einen Namen für die Einrichtung zu finden, wurde den damaligen Erzieherinnen übertragen. Eine dieser Namensgeberinnen ist Petra Studzinski, die auch heute noch zum Team gehört.
„Wer die Textzeilen des Liedes der Augsburger Puppenkiste kennt, wird sich vielleicht denken können, warum die Namensgeberinnen auf den Namen Lummerland gekommen sind“, sagte Jutta Erner. Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr, heißt es dort in der Geschichte von Michael Ende. Die Parallelen zu Wissen lagen auf der Hand: Die Kita ist umgeben von Hämmer- und Alserberg, die Sieg als großes weites Meer sowie die Bahnlinie in unmittelbarer Nähe.



Auch die Pädagogik der Kindertagesstätte passt zu Michael Endes Geschichte. So wurde Jim Knopf von den Inselbewohnern ganz selbstverständlich aufgenommen und geliebt. Und nicht nur das: Er findet dort auch einen Freund fürs Leben. „So wie wir uns das auch für all die Kinder, die die Kita besuchen, wünschen“, sagt Jutta Erner.

Vorhang auf und Bühne frei
Das Bühnenprogramm folgte direkt im Anschluss. Monatelange Proben und Vorbereitungen haben sich ausgezahlt: Die Erzieherinnen haben mit den Kindern ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Theaterstück zeigte, wie Jim Knopf nach Lummerland kam, die Kinder der Gruppe „Wilde 13“ tanzten einen Piratentanz und eine Klanggeschichte entführte in die Lummerland-Welt mit all ihren Bewohnern. Die Aufregung war groß, doch die kleinen Akteure meisterten ihre Darbietungen mit Bravour.

Aktivitäten für Groß und Klein
Nach dem Bühnenprogramm wartete ein vielfältiges Angebot auf die Kinder und ihre Familien. In den „Schmökerecken“ konnten Alben mit Fotos von Geburtstagen in der Kita angeschaut werden und in den Gruppen hielten die Erzieherinnen ein vielfältiges Kreativangebot bereit. Ein Andenken konnte man in „Herrn Ärmels Fotoatelier“ knipsen und draußen nach Lust und Laune toben. Langeweile kam hier garantiert nicht auf.
Für das leibliche Wohl war mit frischer Holzofenpizza und leckerem Kuchen in „Frau Waas‘ Café“ bestens gesorgt.
Die Jubiläumsfeier mit ihrem liebevoll gestalteten Programm war ein Fest für die ganze Familie (rst)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Wissener Bundesligaschützen erfolgreich bei Masters im dänischen Aarhus

Wissen/Aarhus. Am vergangenen Wochenende nahmen die beiden Neuzugänge der Bundesligamannschaft des Wissener Schützenvereins ...

Auto brannte in Roth-Oettershagen

Roth-Oettershagen. Am Montagabend (17. Juni) gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Fahrzeugbrand in der Koblenzer ...

Sommerlich leicht: Freiluft-Gottesdienst auf dem Heuberg

Kraam. „Ab und zu ist es ganz schön schwer…“. Das war das Motto des gemeinsamen Freiluft-Gottesdienstes, den die vier evangelischen ...

Feuerwehr Hamm übte im Etzbacher Industriepark

Hamm/Etzbach. Beim Eintreffen war zu erkennen, dass ein Pkw verunfallt war und ein Sattelzug mit Gefahrgut beteiligt war. ...

Einweihungsparty vom Autohaus Siegel lockte zahlreiche Gäste

Bruchertseifen. Das Autohaus Siegel in Bruchertseifen hatte für Sonntag (16. Juni), zu einem großen Sommerfest eingeladen. ...

Bismarckturm Altenkirchen erweist sich als Besuchermagnet

Altenkirchen. Die Organisatoren des Festes hatten wieder einmal ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. ...

Werbung