Werbung

Nachricht vom 17.06.2019    

Kita Lummerland feierte 25-jähriges Jubiläum

Am Sonntag, 16. Juni, feierte die Kindertagesstätte Lummerland in Wissen ihr 25-jähriges Jubiläum. Monatelang wurde für diesen Tag gebastelt, geprobt und vorbereitet, um den Geburtstag gebührend zu feiern.

Happy Birthday, Kita Lummerland! 25 Jahre wurden gebührend gefeiert. (Fotos Regina Steinhauer)

Wissen. Jutta Erner, Leiterin der Kita, begrüßte die kleinen und großen Gäste am Sonntagmittag und bedankte sich zu allererst bei allen Helfern, die den Tag möglich gemacht haben. „Denn eines ist sicher, so ein Fest gelingt nur gemeinsam“, sagte sie. In ihrer Rede ließ sie die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren, denn Vieles habe sich seit der Eröffnung im Jahr 1994 verändert, so Erner. So ist nicht mehr die Stadt Wissen, sondern die Verbandsgemeinde Wissen Trägerin der Kita. Von einer zweigruppigen Einrichtung mit 50 Kindern wurde sie zu einer viergruppigen Kindertagesstätte mit heute 80 Kindern, von denen 48 das Ganztagsangebot nutzen können. Auch das Personal ist von sechs auf 18 Mitarbeiterinnen gewachsen.

Lummerland – Nicht nur ein Name
Was all die Jahre gleich geblieben ist: der Name. Die Aufgabe, einen Namen für die Einrichtung zu finden, wurde den damaligen Erzieherinnen übertragen. Eine dieser Namensgeberinnen ist Petra Studzinski, die auch heute noch zum Team gehört.
„Wer die Textzeilen des Liedes der Augsburger Puppenkiste kennt, wird sich vielleicht denken können, warum die Namensgeberinnen auf den Namen Lummerland gekommen sind“, sagte Jutta Erner. Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr, heißt es dort in der Geschichte von Michael Ende. Die Parallelen zu Wissen lagen auf der Hand: Die Kita ist umgeben von Hämmer- und Alserberg, die Sieg als großes weites Meer sowie die Bahnlinie in unmittelbarer Nähe.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Auch die Pädagogik der Kindertagesstätte passt zu Michael Endes Geschichte. So wurde Jim Knopf von den Inselbewohnern ganz selbstverständlich aufgenommen und geliebt. Und nicht nur das: Er findet dort auch einen Freund fürs Leben. „So wie wir uns das auch für all die Kinder, die die Kita besuchen, wünschen“, sagt Jutta Erner.

Vorhang auf und Bühne frei
Das Bühnenprogramm folgte direkt im Anschluss. Monatelange Proben und Vorbereitungen haben sich ausgezahlt: Die Erzieherinnen haben mit den Kindern ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Theaterstück zeigte, wie Jim Knopf nach Lummerland kam, die Kinder der Gruppe „Wilde 13“ tanzten einen Piratentanz und eine Klanggeschichte entführte in die Lummerland-Welt mit all ihren Bewohnern. Die Aufregung war groß, doch die kleinen Akteure meisterten ihre Darbietungen mit Bravour.

Aktivitäten für Groß und Klein
Nach dem Bühnenprogramm wartete ein vielfältiges Angebot auf die Kinder und ihre Familien. In den „Schmökerecken“ konnten Alben mit Fotos von Geburtstagen in der Kita angeschaut werden und in den Gruppen hielten die Erzieherinnen ein vielfältiges Kreativangebot bereit. Ein Andenken konnte man in „Herrn Ärmels Fotoatelier“ knipsen und draußen nach Lust und Laune toben. Langeweile kam hier garantiert nicht auf.
Für das leibliche Wohl war mit frischer Holzofenpizza und leckerem Kuchen in „Frau Waas‘ Café“ bestens gesorgt.
Die Jubiläumsfeier mit ihrem liebevoll gestalteten Programm war ein Fest für die ganze Familie (rst)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Wissen: Absolventen feiern Abschluss als Betriebsfachwirte und Betriebswirte

An der BBS Wissen erhielten Studierende der Fachschule Wirtschaft ihre Zeugnisse. Sie schlossen ihre ...

Abschlüsse an der BBS Wissen: Zwei Fachrichtungen, viele Erfolge

In Wissen erhielten Absolventen der Höheren Berufsfachschule ihre Zeugnisse. Die Schüler meisterten eine ...

Wissen: Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt und wichtige Projekte

Der Stadtrat Wissen hat in seiner Sitzung im Juni wichtige Weichen für das Jahr 2025 gestellt. Von Grundsteuer ...

Neues Wohn- und Geschäftshaus belebt Zentrum von Wissen

In Wissen entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Café, Arztpraxis und Eigentumswohnungen. Der ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

60 Jahre IPA Betzdorf: Ein Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt

Am Freitag (27. Juni) feierte die IPA-Verbindungsstelle Betzdorf ihr 60-jähriges Bestehen im Rathaus ...

Weitere Artikel


Wissener Bundesligaschützen erfolgreich bei Masters im dänischen Aarhus

Anna Nielsen aus Dänemark und der Norweger Simon Claussen, beide Neuzugänge der Bundesligaschützen des ...

Auto brannte in Roth-Oettershagen

Am Montagabend (17. Juni) gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Fahrzeugbrand in der Koblenzer ...

Sommerlich leicht: Freiluft-Gottesdienst auf dem Heuberg

Mit geistlichem Inhalt, Gesang, Pantomime, Kinder-Aktionen und Bläsermusik fand der Freiluft-Gottesdienst ...

Feuerwehr Hamm übte im Etzbacher Industriepark

Nach einem Einsatzreichen Pfingstsamstag und einer darauf folgenden ruhigen Woche, stand an diesem Samstag ...

Einweihungsparty vom Autohaus Siegel lockte zahlreiche Gäste

Ein neu gestaltetes Autohaus, eine große Fahrzeugschau, Rabatte bis zu 44 Prozent, kulinarische Köstlichkeiten, ...

Bismarckturm Altenkirchen erweist sich als Besuchermagnet

Wie in jedem Jahr feierte der Förderverein Bismarckturm Altenkirchen am Samstag, 15. Juni, rund um das ...

Werbung