Werbung

Nachricht vom 18.06.2019    

Maschinisten für neue Drehleiter ausgebildet

Zehn Feuerwehrleute der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf, Löschzug Herdorf, haben am vergangen Sonntag (16. Juni) die viertägige Ausbildung zum Drehleitermaschinisten erfolgreich abgeschlossen. Die Drehleiter wurde kürzlich von der Firma Magirus aus Ulm erworben. Es stehen nun viele Ausbildungsstunden vor den Wehrmännern und -frauen, bis das Fahrzeug in den Einsatzdienst integriert wird.

Die Ausbildung dient der Bedienung der erstmalig angeschafften Drehleiter. (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf)

Herdorf. Zehn Feuerwehrleute der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf, Löschzug Herdorf, haben am vergangen Sonntag (16. Juni) die viertägige Ausbildung zum Drehleitermaschinisten erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dient der Bedienung der erstmalig angeschafften Drehleiter.

Das grundüberholte Fahrzeug wurde kürzlich von der Firma Magirus aus Ulm erworben. Es stehen nun viele Ausbildungsstunden vor den Wehrmännern und -frauen, bis das Fahrzeug in den Einsatzdienst integriert wird. Für den Lehrgang sind Ausbilder des Unternehmens „Drehleiterausbildung.de“ aus dem deutschen Norden angereist. In Theorie und Praxis wurden die Grundlagen zum Umgang mit einer Drehleiter sowie deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten geschult. Dabei erwies sich das korrekte Positionieren und Abstützen des Fahrzeugs als besonders wichtig. Viel Erfahrung sammelten die Feuerwehrleute beim so genannten Anleitern an verschiedene Objekte im Städtchen.



Am letzten Lehrgangstag wurde das erlangte Wissen der Teilnehmer in einer theoretischen und in einer praktischen Prüfung abgefragt, bei der an ein Objekt unter erschwerten Bedingungen angeleitert werden musste. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jongleure, Clowns und Schülerstars: Abschiedsvorstellungen des Zirkus Rondel in Altenkirchen

Der Zirkus Rondel verabschiedete sich mit zwei Vorstellungen von der Kreisstadt Altenkirchen. Schüler ...

Mit Schaum und Bürsten: Vorschulkinder erkunden die Geheimnisse der Autowäsche in Betzdorf

Die Vorschulkinder der Kita "Hand in Hand" aus Alsdorf erlebten einen Ausflug zum Waschpark in Betzdorf. ...

Segelflugzeug stürzt auf A45 bei Freudenberg - Vollsperrung und Rettungseinsatz

Ein schwerer Unfall hat am Samstagmittag (23. Mai) auf der A45 bei Freudenberg für einen Großeinsatz ...

Peter-Maffay-Showband begeistert im Kulturwerk

Die Peter-Maffay-Showband bringt mit ihrer originalgetreuen Hommage an den legendären Rockmusiker Peter ...

100 Jahre Musikverein und kein bisschen leise: In Brunken spielt die Musik

Unter dem Motto: "In Brunken spielt die Musik" begann am Freitag (22. Mai) das große Jubiläumsfest des ...

Alkohol- und Drogenfahrt mit gestohlenen Kennzeichen in Kirchen

In der Nacht zu Samstag (23. Mai 2026) ereignete sich in Kirchen ein aufsehenerregender Vorfall. Bei ...

Weitere Artikel


Wissener Elferrat lud zur Familienwanderung

Das hat Tradition beim Elferrat der Wissener Karnevalsgesellschaft: der Familienwandertag. Der Weg führte ...

Junge Pflege: Fachgespräch im Seniorenheim Stegelchen

In Ergänzung zur „Woche der Pflege“ der CDU-Landtagsfraktion besuchte der pflegepolitische Sprecher und ...

Aus zwei kranken Häusern wird nicht automatisch ein gesundes

Zur vom DRK angekündigten Fusion der Kliniken Altenkirchen und Hachenburg äußerst sich CDU-MdB Erwin ...

Sommerlich leicht: Freiluft-Gottesdienst auf dem Heuberg

Mit geistlichem Inhalt, Gesang, Pantomime, Kinder-Aktionen und Bläsermusik fand der Freiluft-Gottesdienst ...

Auto brannte in Roth-Oettershagen

Am Montagabend (17. Juni) gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Fahrzeugbrand in der Koblenzer ...

Wissener Bundesligaschützen erfolgreich bei Masters im dänischen Aarhus

Anna Nielsen aus Dänemark und der Norweger Simon Claussen, beide Neuzugänge der Bundesligaschützen des ...

Werbung