Werbung

Region |


Nachricht vom 14.03.2010    

Ortschronik Selbach ist in Arbeit

Die interessante Geschichte des Ortes Selbach soll aufgearbeitet werden. Ein Arbeitskreis entstand und sucht noch Mithilfe aus der Bevölkerung. Alte Fotos, Geschichten und Erzählungen sind dabei ebenso interessant, wie alte Landkarten oder Vereinsfestschriften aus alten Tagen.

Selbach. Zahlreiche Aufsätze und Abhandlungen in verschiedenen Publikationen befassen sich mit Teilbereichen der Geschichte der Ortsgemeinde Selbach in der Verbandsgemeinde Wissen. Nicht nur regional bekannte Heimatforscher betrachteten Selbachs Herkunft und Vorzeit jeweils aus ihrer Sicht. Ein Arbeitskreis, der sich um Ortsbürgermeister Reiner Dietershagen gebildet hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus den vorhandenen Quellen und durch eigene Recherchen, eine überarbeitete und zusammenfassende, ergänzende Chronik von Selbach zu erstellen. Die Ausarbeitung soll neben der eigentlichen Chronik auch noch mit Fachbeiträgen, zum Beispiel über den Bergbau, Häuser/Fachwerkhäuser, Familiennamen/Familiengeschichten oder dem Haubergswesen und den Fortsetzungen der vorhandenen Vereinschroniken ergänzt werden.
In der Bürgerversammlung der Ortsgemeinde Selbach vom 25. Februar wurde das Vorhaben "Chronik Selbach" von Klaus Schwamborn der Bürgerschaft vorgestellt. „Die Historie aufzuarbeiten bedeutet mühevolle Kleinarbeit, ähnlich einem Puzzle oder Detektivarbeit und eine Portion Glück gehört auch dazu“, erläutert Schwamborn, Sprecher und Chronist des Arbeitskreises, die schwierige Recherche. Suche und Sichtungen in diversen Archivalien und Beständen, u. a. im Landeshauptarchiv Koblenz, im Siegener Stadtarchiv oder im Kreisarchiv Altenkirchen sind fester Bestandteil der Nachforschungen. Erschwerend kommt noch die Schreibweise des Namens „Selbach“ in alten Urkunden und Schriftstücken hinzu. Selbach mit „e“ oder Selbach mit „ee“ und welche Sippe oder welcher Ortsname Selbach oder Seelbach ist in der Urkunde gemeint.
Um aber vor der eigenen Haustür eventuell auch noch fündig zu werden, ist das Arbeitskreisteam, zu dem auch Franz-Arnold Geimer, Werner Kastl und Bernhard Theis gehören, weiter interessiert an Vereinsfestschriften, sonstiger Heimatliteratur, Aufsätzen, Aufzeichnungen, Abhandlungen, Überlieferungen, Familienstammbäumen, alten Fotos, Landkarten und Hinweise auf Urkunden sowie Geschichten, besonders die vom angeblichen Fund eines historischen Schlüssels auf Schmiedemeisters Groß’ Wiese.
Wer also in irgendeiner Form zur Ergänzung der Chronik beitragen kann oder möchte, oder wer im Arbeitskreis mitmachen möchte, der möge sich bei Reiner Dietershagen, Telefon 02742/911292 oder einem Mitglied des Arbeitskreisteams melden. (Klaus Schwamborn)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tai-Chi- und Qi-Gong-Kurse starten am 26. Oktober

Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen beginnen am 26. Oktober neue Tai-Chi- und Qi-Gong-Kurse. Die acht ...

45. Golf-Wettspiele finden erfolgreichen Abschluss: 333.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Rund 7.000 Golfer haben sich in diesem Jahr an der Benefizturnierserie der Deutschen Krebshilfe und ihrer ...

Spitzenleistung im Freien Beruf: Kevin Bellersheim aus Neitersen als bester Absolvent ausgezeichnet

Bei einer Bestenfeier in Mainz hat der Landesverband der Freien Berufe Rheinland-Pfalz 87 Jahrgangsbeste ...

Haus- und Straßensammlung: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt vom 11. Oktober bis zum 25. November seine diesjährige ...

Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Betzdorf

Die Polizeiinspektion Betzdorf sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am 25. September 2026 in der Nähe ...

Jugendfeuerwehr Altenkirchen feiert 25-jähriges Bestehen

Mit einer Schauübung und einem Familiennachmittag hat die Jugendfeuerwehr Altenkirchen ihr 25-jähriges ...

Weitere Artikel


Förderverein der Bücherei gut aufgestellt

Der Förderverein der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf zog jetzt ein positives Resumee des vergangenen ...

Kreis-Volkshochschule in eigenen Räumen

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die neuen Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ...

IPA hat auch in diesem Jahr viel vor

Zur Mitgliederversammlung traf sich jetzt die International Police Assosiation (IPA) Betzdorf/Altenkirchen ...

Unaufhaltsam griff das Musicalfieber um sich

Die bekannte Show "Musical Fieber" sorgte am Freitagabend bei den etwa 700 Zuschauern im Kulturwerk ...

92 Abiturienten wurden entlassen

Im Kulturwerk Wissen fand die Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2010 mit Musik, mit Reden und vielen Glückwünschen ...

Traumergebnis für Josef Rosenbauer

Das ist ein Traumergebnis: Mit über 95 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Dr. Josef Rosenbauer am Samstag ...

Werbung