Werbung

Region |


Nachricht vom 14.03.2010    

Ortschronik Selbach ist in Arbeit

Die interessante Geschichte des Ortes Selbach soll aufgearbeitet werden. Ein Arbeitskreis entstand und sucht noch Mithilfe aus der Bevölkerung. Alte Fotos, Geschichten und Erzählungen sind dabei ebenso interessant, wie alte Landkarten oder Vereinsfestschriften aus alten Tagen.

Selbach. Zahlreiche Aufsätze und Abhandlungen in verschiedenen Publikationen befassen sich mit Teilbereichen der Geschichte der Ortsgemeinde Selbach in der Verbandsgemeinde Wissen. Nicht nur regional bekannte Heimatforscher betrachteten Selbachs Herkunft und Vorzeit jeweils aus ihrer Sicht. Ein Arbeitskreis, der sich um Ortsbürgermeister Reiner Dietershagen gebildet hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus den vorhandenen Quellen und durch eigene Recherchen, eine überarbeitete und zusammenfassende, ergänzende Chronik von Selbach zu erstellen. Die Ausarbeitung soll neben der eigentlichen Chronik auch noch mit Fachbeiträgen, zum Beispiel über den Bergbau, Häuser/Fachwerkhäuser, Familiennamen/Familiengeschichten oder dem Haubergswesen und den Fortsetzungen der vorhandenen Vereinschroniken ergänzt werden.
In der Bürgerversammlung der Ortsgemeinde Selbach vom 25. Februar wurde das Vorhaben "Chronik Selbach" von Klaus Schwamborn der Bürgerschaft vorgestellt. „Die Historie aufzuarbeiten bedeutet mühevolle Kleinarbeit, ähnlich einem Puzzle oder Detektivarbeit und eine Portion Glück gehört auch dazu“, erläutert Schwamborn, Sprecher und Chronist des Arbeitskreises, die schwierige Recherche. Suche und Sichtungen in diversen Archivalien und Beständen, u. a. im Landeshauptarchiv Koblenz, im Siegener Stadtarchiv oder im Kreisarchiv Altenkirchen sind fester Bestandteil der Nachforschungen. Erschwerend kommt noch die Schreibweise des Namens „Selbach“ in alten Urkunden und Schriftstücken hinzu. Selbach mit „e“ oder Selbach mit „ee“ und welche Sippe oder welcher Ortsname Selbach oder Seelbach ist in der Urkunde gemeint.
Um aber vor der eigenen Haustür eventuell auch noch fündig zu werden, ist das Arbeitskreisteam, zu dem auch Franz-Arnold Geimer, Werner Kastl und Bernhard Theis gehören, weiter interessiert an Vereinsfestschriften, sonstiger Heimatliteratur, Aufsätzen, Aufzeichnungen, Abhandlungen, Überlieferungen, Familienstammbäumen, alten Fotos, Landkarten und Hinweise auf Urkunden sowie Geschichten, besonders die vom angeblichen Fund eines historischen Schlüssels auf Schmiedemeisters Groß’ Wiese.
Wer also in irgendeiner Form zur Ergänzung der Chronik beitragen kann oder möchte, oder wer im Arbeitskreis mitmachen möchte, der möge sich bei Reiner Dietershagen, Telefon 02742/911292 oder einem Mitglied des Arbeitskreisteams melden. (Klaus Schwamborn)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


Förderverein der Bücherei gut aufgestellt

Der Förderverein der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf zog jetzt ein positives Resumee des vergangenen ...

Kreis-Volkshochschule in eigenen Räumen

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die neuen Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ...

IPA hat auch in diesem Jahr viel vor

Zur Mitgliederversammlung traf sich jetzt die International Police Assosiation (IPA) Betzdorf/Altenkirchen ...

Unaufhaltsam griff das Musicalfieber um sich

Die bekannte Show "Musical Fieber" sorgte am Freitagabend bei den etwa 700 Zuschauern im Kulturwerk ...

92 Abiturienten wurden entlassen

Im Kulturwerk Wissen fand die Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2010 mit Musik, mit Reden und vielen Glückwünschen ...

Traumergebnis für Josef Rosenbauer

Das ist ein Traumergebnis: Mit über 95 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Dr. Josef Rosenbauer am Samstag ...

Werbung