Werbung

Region |


Nachricht vom 15.03.2010    

Neuer Vorstand beim Kinderschutzbund

Viele Beratungsgespräche hatte der Kinderschutzbund Betzdorf/Kirchen im vergangenen Jahr zu absolvieren. Zahlreichen Familien konnte geholfen werden. Ein positives Resumee wurde jetzt in der Jahresversammlung gezogen.

Betzdorf/Kirchen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem "Deutschen Kinderschutzbund Betzdorf/Kirchen e.V.", erklärte die 2. Vorsitzende Karin Otterbach anlässlich der Jahreshauptversammlung im Restaurant "Bürgergesellschaft" in Betzdorf. Viele Beratungsgespräche bei Erziehungsschwierigkeiten fanden statt. Der Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" wurde wieder gut angenommen. Vielen Familien konnte man
in ausweglosen Situationen mit Direkthilfen zur Seite stehen. In Trennung lebende Familien wurden begleitet. Durch sehr viele Kleiderspenden war es auch in diesem Jahr wieder möglich, finanzschwache Familien zu unterstützen. Im Bereich Gewalt an Kindern und Vernachlässigung durch die Eltern, erhielt man Anrufe. Diese Tatbestände wurden an das zuständige Jugendamt weitergeleitet. Die Meldungen über sexuellen Missbrauch gingen an den zuständigen Kinderschutzdienst.
Einen großen Raum nimmt die Hausaufgabenbetreuung ein. In der Martin Luther Grundschule werden 32 Kinder von insgesamt 14 Personen betreut. Damit hier die Effektivität noch gesteigert werden kann, sucht man immer noch an Menschen, die sich dieser ehrenamtlichen Herausforderung stellen möchten.
Neben dem Angebot der Mediation (Streitschlichtung) soll im neuen Jahr wieder die Kindersprechzeit aufgenommen werden. Geplant ist ein weiteres Projekt: Morgengespräche. Hier soll bei einem Frühstück in lockerer Atmosphäre über Probleme und Hilfen mit Frauen, unter Frauen diskutiert werden. Insgesamt wurden 2009 18 Veranstaltungen durchgeführt.
Für das Jahr 2010 möchten der Kinderschutzbund seine Aktivitäten steigern. Dazu braucht man aber die tatkräftige Unterstützung von noch mehr Menschen. Jeder, dem am Wohle der Kinder gelegen ist, kann sich gerne melden. Für einen Monatsbeitrag von 2,50 Euro können man Mitglied im Kinderschutzbund werden und damit dessen Arbeit unterstützen. Man kann aber auch gerne mehr an Beitrag leisten.
Der neue Vorstand ist wie folgt besetzt: 1. Vorsitzende Karin Otterbach, 2. Vorsitzende Evelyn Hilbig, Schatzmeisterin Brigitte Klein, Schriftführer Reinhard Fischbach.
Zum Beirat gewählt wurden: Marita Blickheuser, Karin Jung, Manfred Körner, Ingo Molly.
Erreichen kann man den Kindersutzbund unter Telefon 02741/67 25 in der Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 15, auf der Galerie, Montags bis Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr.
xxx
Foto: Auf dem Bild (von links) 1. Vorsitzende Karin Otterbach, Schriftführer Reinhard Fischbach, 2. Vorsitzende Evelyn Hilbig, Schatzmeisterin Brigitte Klein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Vollsperrung der L 269: Straßensanierung bei Döttesfeld

Ab Montag, 14. September 2026, müssen sich Autofahrer auf der L 269 bei Döttesfeld auf Verkehrsbehinderungen ...

Zwei kleine Stadtstraßen in Altenkirchen rücken ins Sanierungsvisier

Diese beiden Stadtstraßen sind keine der Hauptachsen Altenkirchens und damit auch nicht annähernd so ...

Große Stationstaufe: "Die Station" in Au (Sieg) eröffnet ihre neuen Kulturräume

Nach zwölf Monaten auf der Baustelle ist es so weit: Am 12. September - dem bundesweiten "Tag der Dritten ...

Weitere Artikel


Die Tafeln sind ein Ort sozialer Wärme

Mit jeweils 1000 Euro unterstützt die Westerwald Bank die Arbeit der Tafeln in ihrem Westerwälder Geschäftsgebiet. ...

Budo Club Betzdorf war erfolgreich

Bei den Jujustu-Rheinland-Meisterschaften in Herdorf schnitt der Budo-Club Betzdorf erfolgreich ab. Drei ...

Haiti - Waldgärten gegen die Apokalypse

Beim Weltladen in Betzdorf referierte Misereor-Referent Johannes Schaaf zum Projekt "Verkarstetes Land ...

Julia Klöckner stellte sich in Siershahn vor

Gut besucht war das Regionalforum der Union mit der designierten Kandidatin für das Amt des Minterpräsidenten, ...

SSG-Frauen machten vorzeitig Aufstieg klar

Nun ja, ein wenig musste schon gezittert werden. Dennoch ist der Aufstieg in die Regionalliga der Volleyballdamen ...

IPA hat auch in diesem Jahr viel vor

Zur Mitgliederversammlung traf sich jetzt die International Police Assosiation (IPA) Betzdorf/Altenkirchen ...

Werbung