Werbung

Region |


Nachricht vom 15.03.2010    

Die Tafeln sind ein Ort sozialer Wärme

Mit jeweils 1000 Euro unterstützt die Westerwald Bank die Arbeit der Tafeln in ihrem Westerwälder Geschäftsgebiet. Bei der Spendenübergabe in Altenkirchen wurde schnell klar: Für viele sind die Tafeln mittlerweile viel mehr als eine Lebensmittelausgabe.

Altenkirchen. Leider geht es ohne sie nicht mehr. Zu groß ist die Zahl derer, die auf sie anweisen sind. Die Rede ist von den Tafeln in der Region. Fast 60 gibt es nach Angaben des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Tausende von ehrenamtlichen Helfern sind für Helmut Boller, Vertriebsleiter der Westerwald Bank, „ein gutes Zeichen für unsere Region und unser Land, dass sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger finden, die anpacken, wo es Not tut - in ihrer Freizeit und unentgeltlich.“ Die Westerwald Bank als regional verwurzeltes Unternehmen unterstützt auch in diesem Jahr die Tafeln im Westerwald mit einer Spende von jeweils 1.000 Euro. Anlässlich der Übergabe an Vertreter der heimischen Tafeln würdigte Boller gemeinsam mit Regionalvertriebsleiter Georg Rödder deren Arbeit. „Die Tafel-Idee vernetzt vorbildlich das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ihr Umfeld verantwortlich fühlen, mit dem Sponsoring von Unternehmen, die ihre Verantwortlichkeit nicht an Betriebstoren oder Ladentüren enden sehen.“
Zudem würden die Tafeln, so Rödder, immer mehr auch ein Platz des Austauschs und der sozialen Wärme, ein "Ort, der die Menschen aus ihrer gesellschaftlichen Isolation heraus- und wieder an lebenspraktische Fertigkeiten heranführe. „Wir wollen ganz bewusst mehr anbieten als die Lebensmittel- und Essensausgabe. Dafür stehen Kochkurse mit ausgebildeten Köchen“, erläuterte beispielsweise der Wissener Pfarrer Marcus Tesch. Hierfür gebe es mittlerweile sogar eine Kinderbetreuung. Sein Kollege Hans-Jörg Ott berichtete für die Birnbacher Tafel, dass man hier zukünftig versuchen wolle, den Tafelbesucher auch bei Behördengängen unter die arme zu greifen. Puderbachs Bürgermeister Wolfgang Kunz wertete die Spende an die Tafeln als Signal dafür, dass das gesellschaftliche Engagement in dieser Frage nicht abreißen dürfe. Politik alleine könne die Probleme nicht lösen, deshalb sei auch die Gemeinschaft weiter gefordert.
xxx
Jeweils 1000 Euro für die heimischen Tafeln spendete die Westerwald Bank: (von links) Vertriebsleiter Helmut Boller, Puderbachs Bürgermeister Wolfgang Kunz, Christa Hillmer und Dana Kuss von der Altenkirchener Tafel, Pfarrer Marcus Tesch (Wissen), Pfarrer Hans-Jörg Ott (Birnbach), Franz-Josef Link (Wissen) und Regionalvertriebsleiter Georg Rödder.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Joseph Görres digital entdecken: Historischer Briefwechsel jetzt online verfügbar

Ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Geistesgeschichte ist nun weltweit zugänglich. Zum 250. Geburtstag ...

Afterwork-Treff an der Brandeck-Hütte lädt zum Abschalten ein

Gemeinsam den Arbeitstag ausklingen lassen und in entspannter Atmosphäre zusammenkommen. Der Ski-Club ...

CDU-Diskussionsabend zur inneren Sicherheit mit Rainer Wendt in Betzdorf

Die innere Sicherheit steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes ...

Der perfekte Elevator Pitch: So überzeugen Sie auf Anhieb

Ein starker erster Eindruck kann entscheidend sein, besonders im Bewerbungsprozess. Die Agentur für Arbeit ...

Altenkirchener Marktwurst geht in fünfte Saison auf dem Wochenmarkt

Die Altenkirchener Marktwurst startet in ihre fünfte Saison und bleibt ein fester Treffpunkt auf dem ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Siegen: "Et Hepera" gestaltet Evensong

Das renommierte Frankfurter Vokalensemble "Et Hepera" kehrt nach Siegen zurück. Nach einem erfolgreichen ...

Weitere Artikel


Budo Club Betzdorf war erfolgreich

Bei den Jujustu-Rheinland-Meisterschaften in Herdorf schnitt der Budo-Club Betzdorf erfolgreich ab. Drei ...

Haiti - Waldgärten gegen die Apokalypse

Beim Weltladen in Betzdorf referierte Misereor-Referent Johannes Schaaf zum Projekt "Verkarstetes Land ...

"piano vocale" trat zugunsten des Ziegenhofes auf

Eine beeindruckende musikalische Lesung im Wilnsdorfer Museum zugunsten des in Not geratenen Ziegenhofes ...

Neuer Vorstand beim Kinderschutzbund

Viele Beratungsgespräche hatte der Kinderschutzbund Betzdorf/Kirchen im vergangenen Jahr zu absolvieren. ...

Julia Klöckner stellte sich in Siershahn vor

Gut besucht war das Regionalforum der Union mit der designierten Kandidatin für das Amt des Minterpräsidenten, ...

SSG-Frauen machten vorzeitig Aufstieg klar

Nun ja, ein wenig musste schon gezittert werden. Dennoch ist der Aufstieg in die Regionalliga der Volleyballdamen ...

Werbung