Werbung

Region |


Nachricht vom 15.03.2010    

Die Tafeln sind ein Ort sozialer Wärme

Mit jeweils 1000 Euro unterstützt die Westerwald Bank die Arbeit der Tafeln in ihrem Westerwälder Geschäftsgebiet. Bei der Spendenübergabe in Altenkirchen wurde schnell klar: Für viele sind die Tafeln mittlerweile viel mehr als eine Lebensmittelausgabe.

Altenkirchen. Leider geht es ohne sie nicht mehr. Zu groß ist die Zahl derer, die auf sie anweisen sind. Die Rede ist von den Tafeln in der Region. Fast 60 gibt es nach Angaben des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Tausende von ehrenamtlichen Helfern sind für Helmut Boller, Vertriebsleiter der Westerwald Bank, „ein gutes Zeichen für unsere Region und unser Land, dass sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger finden, die anpacken, wo es Not tut - in ihrer Freizeit und unentgeltlich.“ Die Westerwald Bank als regional verwurzeltes Unternehmen unterstützt auch in diesem Jahr die Tafeln im Westerwald mit einer Spende von jeweils 1.000 Euro. Anlässlich der Übergabe an Vertreter der heimischen Tafeln würdigte Boller gemeinsam mit Regionalvertriebsleiter Georg Rödder deren Arbeit. „Die Tafel-Idee vernetzt vorbildlich das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ihr Umfeld verantwortlich fühlen, mit dem Sponsoring von Unternehmen, die ihre Verantwortlichkeit nicht an Betriebstoren oder Ladentüren enden sehen.“
Zudem würden die Tafeln, so Rödder, immer mehr auch ein Platz des Austauschs und der sozialen Wärme, ein "Ort, der die Menschen aus ihrer gesellschaftlichen Isolation heraus- und wieder an lebenspraktische Fertigkeiten heranführe. „Wir wollen ganz bewusst mehr anbieten als die Lebensmittel- und Essensausgabe. Dafür stehen Kochkurse mit ausgebildeten Köchen“, erläuterte beispielsweise der Wissener Pfarrer Marcus Tesch. Hierfür gebe es mittlerweile sogar eine Kinderbetreuung. Sein Kollege Hans-Jörg Ott berichtete für die Birnbacher Tafel, dass man hier zukünftig versuchen wolle, den Tafelbesucher auch bei Behördengängen unter die arme zu greifen. Puderbachs Bürgermeister Wolfgang Kunz wertete die Spende an die Tafeln als Signal dafür, dass das gesellschaftliche Engagement in dieser Frage nicht abreißen dürfe. Politik alleine könne die Probleme nicht lösen, deshalb sei auch die Gemeinschaft weiter gefordert.
xxx
Jeweils 1000 Euro für die heimischen Tafeln spendete die Westerwald Bank: (von links) Vertriebsleiter Helmut Boller, Puderbachs Bürgermeister Wolfgang Kunz, Christa Hillmer und Dana Kuss von der Altenkirchener Tafel, Pfarrer Marcus Tesch (Wissen), Pfarrer Hans-Jörg Ott (Birnbach), Franz-Josef Link (Wissen) und Regionalvertriebsleiter Georg Rödder.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Budo Club Betzdorf war erfolgreich

Bei den Jujustu-Rheinland-Meisterschaften in Herdorf schnitt der Budo-Club Betzdorf erfolgreich ab. Drei ...

Haiti - Waldgärten gegen die Apokalypse

Beim Weltladen in Betzdorf referierte Misereor-Referent Johannes Schaaf zum Projekt "Verkarstetes Land ...

"piano vocale" trat zugunsten des Ziegenhofes auf

Eine beeindruckende musikalische Lesung im Wilnsdorfer Museum zugunsten des in Not geratenen Ziegenhofes ...

Neuer Vorstand beim Kinderschutzbund

Viele Beratungsgespräche hatte der Kinderschutzbund Betzdorf/Kirchen im vergangenen Jahr zu absolvieren. ...

Julia Klöckner stellte sich in Siershahn vor

Gut besucht war das Regionalforum der Union mit der designierten Kandidatin für das Amt des Minterpräsidenten, ...

U14-DM wurde zu einem großen Erlebnis

Ein Riesenerfolg für den VfL Kirchen und die Faustballabteilung im Besonderen waren die Deutschen Meisterschaften ...

Werbung