750-Jahr-Feier: Höchstenbach feiert Jubiläum
Im Sommer steht in Höchstenbach ein wahres Jubiläum an: Die Gemeinde feiert ihr 750-jähriges Bestehen. Dazu lädt sie alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern zum großen Festwochenende vom 16. bis 18. August ein. Das Herzstück der Feierlichkeiten wird der Historische Festumzug am Sonntag sein.
Höchstenbach. Wer in den letzten Wochen aufmerksam durch Höchstenbach gefahren ist, wird sich sicherlich schon am blumigen Hinweis vor der Kirche erfreut haben. Dort erblüht aktuell die Zahl 750 – die Zahl, die die Höchstenbacher in diesem Jahr beschäftigt und bewegt. Die Zahl, die für 750 Jahre der Gemeinde stehen und stolz auf ihre Geschichte und Entwicklung blicken lässt.
Genau wie schon vor 50 Jahren anlässlich des 700. Jubiläums und vor 25 Jahren zur 725-Jahr-Feier, möchte die Gemeinde auch dieses Jubiläum mit allen Bürgerinnen und Bürgern begehen und auch Gäste aus Nah und Fern zu den großen Feierlichkeiten vom 16. bis 18. August 2019 einladen. Wie bei den bereits statt gefundenen Jahrfeiern wird auch diesmal der Historische Festumzug am Sonntag das Herzstück des Wochenendes bilden. Hierzu werden verschiedene Musikgruppen, Fußgruppen und Wagen aus den Nachbargemeinden erwartet sowie mit großer Vorfreude die Festwagen und Gruppen der „Dorfsleute“, die die Geschichte von Höchstenbach auf verschiedenste Art und Weise lebendig werden lassen.
Hierzu arbeiten bereits seit einigen Monaten zahlreiche Straßenverbünde, Vereine, Betriebe und auch Privatleute mit viel Herzblut an ihren jeweiligen Beiträgen. Starten wird der Umzug um 14.00 Uhr und auf einer großzügig angelegten Route quer durch den Ort führen. Um den Aktiven und den Zuschauern die nötige Sicherheit zu gewähren, werden hierzu extra Teile des Verkehrs umgeleitet. Das Ziel des Umzugs bildet das große Festzelt am Sportplatz. Dort wartet ein kleines Markttreiben und für die Kleinsten auch diverse Schausteller auf die hoffentlich zahlreichen Gäste.
Das Festzelt wird schon ab Freitag, den 16. August zum Zentrum des Dorfgeschehens werden. Dort wird um 18.30 Uhr ein Gottesdienst und um 19.30 Uhr ein großer Festkommers das Jubiläum feierlich eröffnen. Am Samstag statten dem Ort dann die über die Grenzen der Region bekannten SIDEWALK – Disco Rockerz einen Besuch ab und wollen das Zelt mit ihrer Routine aus über 1300 Auftritten zum Beben bringen. Dabei haben sie ein Versprechen dabei: „Irgendwann tanzen sie alle. Irgendwann rocken sie alle“. Als Vorband konnten die Natural Born Grillaz aus Hattert gewonnen werden. Natural Born Grillaz steht für ein richtig starkes Barbecue der musikalischen Art. Neun Musiker aus dem Westerwald, die mit ihrer feurig-scharfen Performance dafür sorgen werden, das alle Gäste einen unvergesslichen Abend haben werden. Die Karten können im Vorverkauf für 8 Euro an der Aral Tankstelle und der Bäckerei Grund in Höchstenbach, sowie beim Rewe in Hachenburg gekauft werden.
Was einmal im Jahre 1992 bei einem spontanen „Musikmachen“ dreier Freunde in einem Jugendzimmer begann, hat sich heute zu einer der beliebtesten und gefragtesten Live-Bands der Betzdorfer Region entwickelt: De Pänz! De Pänz steht für echte handgemachte Livemusik, die nun auch den Abschluss des Festwochenendes zu einem besonderen Musikerlebnis werden lässt. De Pänz bieten Spaß und gute Laune mit Tanz- und Unterhaltungsmusik für Jung und Alt – Oldies, Rock, Pop und Schlager gehören genauso zum vielseitigen Repertoire der Band wie aktuelle Hits.
Da bei solch einer Veranstaltung die Dorfgemeinschaft natürlich im Mittelpunkt steht, soll allen Bürgerinnen und Bürgern der Weg zum Festzelt ermöglicht werden. Eigens hierfür wird über das gesamte Wochenende ein kostenloser Shuttleservice angeboten. Dieser Service steht selbstverständlich auch allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |