Werbung

Nachricht vom 01.07.2019    

Elisabeth Wieschollek nahm Abschied vom Wissener Gymnasium

21 Jahre war sie hier als Lehrerin unterwegs, leitete die Orientierungsstufe, hinterließ Spuren. Jetzt nahm Elisabeth Wiesschollek Abschied vom Kopernikus-Gymnasium Wissen. Schulgemeinschaft, Wegbegleiter und Gäste verabschiedeten sie in den Ruhestand. So ganz glauben konnten oder wollten noch nicht alle Beteiligten: „Stell dir vor, es kommen die neuen 5er und Elisabeth ist nicht da – kaum zu glauben“, sagte der frühere Schulleiter Georg Mombour.

Elisabeth Wieschollek nahm Abschied vom Wissener Gymnasium. (Foto: Gymnasium)

Wissen. Zum Schuljahresende wurde in einer Feierstunde Elisabeth Wieschollek, die Leiterin der Orientierungsstufe, nach 21 Schuljahren am Kopernikus-Gymnasium in Wissen von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiterin Katja Weidt und ihr Stellvertreter Thomas Heck würdigten in ihrer Rede, unterstützt von einer Reihe Fünftklässlern, die herausragende Arbeit Wiescholleks für ihre Schülerinnen und Schüler und für die Schule – ob Innovationen wie die Begys-Klassen oder unzählige Wettbewerbsteilnahmen mit ihren Klassen und Kursen, ob ihr Unterricht oder ihr offenes Ohr, sie hat das Kopernikus-Gymnasium geprägt.

Zahlreiche Wegbegleiter gratulierten und dankten Elisabeth Wieschollek, darunter Bürgermeister Michael Wagener und Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, der Fördervereinsvorsitzende Peter Stahl und auch ihre Freunde aus der Karnevalsgesellschaft (KG), umrahmt von Beiträgen der Schulband und der Solomariechen der Wissener KG. Besonders gratulierte der ehemalige Schulleiter Georg Mombour seiner Wegbegleiterin durch die gemeinsame Schulzeit als Schüler in Wissen, ihre gemeinsamen Schritte am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf und ihre Zeit als verantwortliche Lehrkräfte am Kopernikus-Gymnasium: „Stell dir vor, es kommen die neuen 5er und Elisabeth ist nicht da – kaum zu glauben!“ Umso mehr glauben aber er und die Schulgemeinschaft, dass Elisabeth Wieschollek ihren Ruhestand genießen und mit viele Tätigkeiten füllen wird. Vielleicht nimmt sie ja auch das Angebot Berno Neuhoffs an und wird Stadtführerin in Wissen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Tour Stöffel-Route: Wo Vulkane Fossilien konservierten

Die Wäller Tour Stöffel-Route ist eine knapp zwölf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Stöffel-Park ...

Ein Tag, mehrere Ereignisse: Ein bunter Samstag in Hamm (Sieg)

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erwartet ein ereignisreicher Samstag. Mit einem bunten Mix ...

Vorleseinitiative auf Spielplätzen in Betzdorf und Scheuerfeld: Geschichten für Kinder

Eine neue Initiative bringt im Juni 2026 Geschichten direkt zu den Kindern auf die Spielplätze. Die Aktion ...

Sanierung der Kreisstraße 118 in Kausen startet im Juni 2026

Ab Mitte Juni 2026 wird die Kreisstraße 118 in Kausen umfassend saniert. Die Bauarbeiten betreffen nicht ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Abschied eines Gestalters: Michael Schimmel verlässt die BBS Betzdorf/Kirchen

Nach 16 Jahren an der Spitze der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen verabschiedet sich Schulleiter ...

Weitere Artikel


CDU stellt Weichen für Gemeinderatswahl in Mudersbach

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der CDU in Mudersbach wurden die Weichen für die Wahl des Gemeinderates ...

1. DLRG-Vereinsschießen auf dem Schießstand in Hamm/Sieg

Zahlreiche Mitglieder der DLRG OG Hamm/Sieg haben sich am 17. Mai auf dem Schießstand der Schützengesellschaft ...

Aus Schaeffler Hamm wird Inno Friction: Management übernimmt das Hammer Werk

Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und das Management-Team der Schaeffler ...

Erste gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren Altenkirchen und Flammersfeld

Feuerwehrleute aus den insgesamt neun Einheiten der
Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld ...

Landfrauen: Flechten erfordert Fingerfertigkeit

Die Landfrauen „Frischer Wind“ e.V., Bezirk Altenkirchen veranstalteten einen Flechtkurs in Iris`Scheune ...

Ruandahilfe Hachenburg sieht positiv in die Zukunft

In der diesjährigen Mitgliederversammlung informierte der Vorstand des Ruandahilfe Hachenburg ...

Werbung