Werbung

Nachricht vom 02.07.2019    

Marienstatter Musiker läuteten die Sommerferien ein

Gemäß einer langjährigen Tradition lud auch in diesem Schuljahr der Fachbereich Musik des Privaten Gymnasiums Marienstatt zum Sommerkonzert in die Schulmensa ein. Dieser Einladung folgten zahlreiche Musikfreunde, die den musikalischen Darbietungen begeistert zuhörten.

Marienstatter Musiker läuteten die Sommerferien mit einem schwungvollem Konzert ein. Foto: Privat

Streithausen. Nach der Begrüßung durch Musiklehrer Martin Wanner bildeten die Musikbeiträge „Basic Basie“, „Martinique“ sowie „Mercy, Mercy, Mercy“ der Big Band, geleitet von Christoph Mohr, den Auftakt des Abends. Mit J. Rutters „Deep Peace“ und P. Simons „Bridge over troubled water“ setzten der Chor der Jahrgangsstufen 5 bis 12 sowie die Band mit ihrem Bandleader Tobias Hünermann einen besonderen musikalischen Akzent. Auch begeisterten die Ensembles u.a. mit den Stücken „Something Beautiful“, „Good News“ oder „Fast Break“ von J. Edmondson.

Neben der Musik sah das Programm auch Preisverleihungen vor, denn in den letzten Wochen und Monaten haben sich viele Schülerinnen und Schüler in den Fächern Latein, Griechisch, Mathematik und Sport auf eine besondere Art und Weise engagiert. So erhielt Carla Frenzel (MSS 11) eine Auszeichnung für ihren Erfolg beim Wettbewerb „Certamen Rheno-Palatinum“, bei dem sie es in die zweite Runde geschafft hat. Weitere 22 Nachwuchsmathematiker ehrte Wilfried Marenbach für ihre guten Leistungen im Landeswettbewerb Mathematik 2018, dem Wettbewerb „Mathe im Advent 2018“ und dem Känguru-Wettbewerb 2019. Für den erreichten 4. Platz im Bundesfinale zeichnete Sportlehrerin Hannelore Hintz die beiden Marienstatter Tischtennismannschaften aus.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In der zweiten Hälfte des Abendprogramms präsentierte die Band das Stück „Heralding Sounds“, das Musiklehrer Tobias Hünermann eigens für seine Band geschrieben hat. Schwungvolle Klänge verbreitete der Chor, unterstützt durch die Band, mit „Money, money, money“ und „Mamma Mia“. Nach der fulminanten Darbietung von S. Kupkas „What is hip“ durch die Big Band richtete Schulleiter Andreas Wiemann-Stuckenhoff sein Wort an die anwesenden Musikfreunde und dankte den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die sich in den letzten Wochen neben allen anfallenden Ereignissen im Schulalltag in ihren Ensembles engagiert und dieses gelungene Sommerkonzert gestaltet haben.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte das Abi-Aktionsteam 2020, das mit dem Verkauf von kalten Getränken auf das Spendenvorhaben im Juli 2020 aufmerksam machte.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Reise mit Gänsehautmomenten: Herbstkonzert des Musikvereins Dermbach

Mit einem ausverkauften Hüttenhaus und langanhaltendem Applaus feierte der Musikverein Dermbach sein ...

Himmlische Weihnacht ließ Altenkirchen erstrahlen: Verkaufsoffener Sonntag als "Bonbon"

Am 29. und 30. November konnte sich der Vorstand des Aktionskreises über viele Besucherinnen und Besucher ...

Neues Hallenbad in Altenkirchen besteht ohne Probleme seine Feuertaufe

Die ersten beiden Schichten des Personals im neuen Altenkirchener Hallenbad auf der Glockenspitze sind ...

Karnevalsumzug 2026 in Altenkirchen: Anmeldung läuft – Vorbereitungen in vollem Gange

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. plant auch für 2026 einen großen Umzug durch die Kreisstadt. ...

Weihnachtsfreude mit sozialem Zweck: Wäller Helfen startet Gewinnspiel 2025

ANZEIGE | Mit Beginn der Adventszeit setzt Wäller Helfen e. V. ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und ...

Einladung zum Adventssingen in der Landesmusikakademie Altenkirchen

In der zweiten Adventswoche wird gemeinsames Singen zur besonderen Tradition. Der beliebte Kurs "Musik ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Studien- und Ausbildungsabschlüsse bei der SGD Nord

Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD Nord), gratulierte den Nachwuchskräften ...

Abschlüsse an Dualer Oberschule und Fachschule Wirtschaft gemeistert

Zum Schuljahresende fand jetzt an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen die Zeugnisverleihung für die ...

Sicheres Fahren auf Inlinern geübt

Schon zum zehnten Mal in Folge hat das Kreisjugendamt Altenkirchen in Kooperation mit der Jugendpflege ...

„Unser Wald braucht dringend Schutz und Hilfe!“

„Unser Wald braucht dringend unseren Schutz. Denn Deutschland ist ein starkes Waldland. Das zeigt sich ...

Fußball in der Krise: „Auf der Straße stehen zu viele Autos“

Warum der Fußball in der Region in der Krise ist? Darauf hatte Prof. Dr. Andreas Knie (Wissenschaftszentrum ...

Einer, der fehlen wird: BBS Wissen verabschiedete Peter Wilking

Nach 37 Jahren im Dienst der Berufsbildenden Schule (BBS)Wissen und 39 Dienstjahren wurde der Stellvertretende ...

Werbung