Werbung

Nachricht vom 04.07.2019    

Langjährige Kommunalpolitiker: Berthold Motz und Dieter Reifenhäuser geehrt

Zwei erfahrene Fuhrmänner in der Kommunalpolitik ehrte der Erste Beigeordneter der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski, in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Burglahr: Es handelt sich dabei um Dieter Reifenhäuser und um Berthold Motz. „Mit der Ehrung wollen wir den beiden Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen“, so Verbandsgemeinde-Beigeordneter Schmidt-Markoski.

Ortsbürgermeister Dieter Reifenhäuser (links) und das ehemalige Ratsmitglied Berthold Motz erhielten im Rahmen ihrer Ehrungen Dankurkunden des Gemeinde- und Städtebundes. (Foto: Ortsgemeinde Burglahr)

Burglahr. Zwei erfahrene Fuhrmänner in der Kommunalpolitik ehrte der Erste Beigeordneter der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski, in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Burglahr. Es handelt sich dabei um Dieter Reifenhäuser, der in diesem Jahr auf eine 25-jährige kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken kann, und um Berthold Motz, der sich insgesamt 35 Jahre für das Wohl der Gemeinde eingesetzt hat. Beide erhielten die Dankurkunde des Gemeinde und Städtebundes.

Anerkennung und Wertschätzung
„Mit der Ehrung wollen wir den beiden Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen“, so Verbandsgemeinde-Beigeordneter Schmidt-Markoski. Weiter sagte er: „Sowohl für Dieter Reifenhäuser als auch für Berthold Motz gilt, dass beide in ihrer Amtszeit Burglahr mitgeprägt haben. Beide haben Verantwortungsbewusstsein und Gemeinsinn gezeigt. Dieter Reifenhäuser hat in seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister mit Unterstützung des Rates vieles bewegt und auch das soziale Miteinander im Dorf gefestigt. Projekte im Rahmen der Dorferneuerung wurden angestoßen und die Burg, als das Herzstück der Gemeinde, wurde und wird herausgeputzt. Dieter Reifenhäuser versteht es, nicht nur den Rat sondern auch Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich für ihr Dorf zu engagieren.“



Ehrung und Verabschiedung aus dem Rat
Berthold Motz gilt als ausgleichender Mensch mit einem hohen Sach- und Fachverstand. Seit 1984 gehörte er ohne Unterbrechung dem Ortsgemeinderat an. In der Zeit von 1994 bis 2004 war er auch Erster Beigeordneter. Schmidt-Markoski sagte in der Laudatio: „Berthold Motz hast stets unterstützend und mehr im Hintergrund für das Burglahrer Gemeinwohl gewirkt. Ein Wort war und ist für ihn auch heute noch ein Wort und eine Gemeinde brauch solche Menschen wie Berthold Motz!“ Aus Altersgründen hatte sich Berthold Motz nicht mehr um ein neues Ratsmandat beworben. Mit weiteren Worten des Dankes und der Anerkennung sowie mit einem Präsent verabschiedeten schließlich Ortsbürgermeister Reifenhäuser und Beigeordneter Schmidt-Markoski den erfahrenen Kümmerer und Fachmann nach 35 Jahren Ratstätigkeit in den kommunalpolitischen Ruhestand. (PM)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


Matthias Reuber strebt erneute Kandidatur als CDU-Direktkandidat an

Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber plant, erneut für das Direktmandat im Wahlkreis 2 zu kandidieren. ...

Autowaschverbot an Sonn- und Feiertagen: Wefelscheid fordert Reform

In Rheinland-Pfalz bleibt das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen verboten. Trotz gesellschaftlicher ...

Forderungen nach Verbesserungen in rheinland-pfälzischen Polizeidienststellen

Die FREIEN WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz üben scharfe Kritik an den Zuständen in vielen Polizeidienststellen ...

SPD Altenkirchen nominiert Kandidaten für Landtagswahl 2026

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen hat seine Personalvorschläge für die Landtagswahl 2026 vorgestellt. ...

Matthias Reuber drängt auf schnelle Lösung für die B8

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Reuber fordert eine zügige Ertüchtigung der ...

Landesregierung fördert Straßenausbau im Kreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Kreisstraße 15. Verkehrsministerin ...

Weitere Artikel


Heimische Enduro-Piloten im Chiemgau: Sam Benner und Tim Lorenz in Top-Form

Am vergangenen Wochenende (29./30. Juni) fand der dritte Lauf der Enduro One Serie 2019 in den Voralpen ...

Klassenvorspiele beschließen Schuljahr an der Kreismusikschule

In diesen Tagen ist auch an der Kreismusikschule das Schuljahr zu Ende gegangen. In vielen Instrumentalklassen ...

Neue Ruhebank am Druidensteig

Eine Überraschung der besonderen Art erwartet seit kurzem die Wanderer auf der vierten Etappe des Qualitätswanderweges ...

Diakonie Altenkirchen sagt engagierten Menschen „Danke“

Viele Menschen engagieren sich im Ehrenamt, um anderen Menschen etwas zugeben. Sie springen in ...

Aktionstag „Hier bei Oos“: Musik, Tanz, Spaß und gute Laune in Gebhardshain

Am ersten Juli-Sonntag lädt Gebhardshain wieder ein zum Aktionstag unter dem Motto „Hier bei Oos“. Musik, ...

Künstlerin aus Hamm: Eine „Schichtweise“, die wohltut und weiterhilft

Leichtigkeit und Erfrischung fallen dem Besucher ins Auge, der das Café Kohleschuppen im Stöffel-Park ...

Werbung