Werbung

Nachricht vom 18.03.2010    

Krell besuchte Fahrzeugbauer in Mudersbach

Gemeinsam mit Kommunalpolitikern besuchte jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell die Firma Adik-Fahrzeugbau in Mudersbach, die Feuerwehrfahrzeuge nach individuellen Bedürfnissen fertigt.

Mudersbach. Der Adik-Fahrzeugbau GmbH in Mudersbach galt ein Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell. Das Unternehmen fertigt für Feuerwehrfahrzeuge eigene Produktlinien, vor allem im Bereich der Kleinlösch- und Tragkraftspritzenfahrzeuge. Begleitet wurde Krell von Kommunalpolitikern der SPD aus Mudersbach und Brachbach.
"Die Bedürfnisse und Ansprüche der Feuerwehren sind regional je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlich, deshalb wird jedes Fahrzeug individuell gestaltet", so Geschäftsführer Achim Utsch bei der Vorstellung des Unternehmens. Zurzeit beschäftigt der Fahrzeugbauer 12 Mitarbeiter sowie zwei weitere im kaufmännischen Bereich. Dazu kommen einige 400-Euro-Kräfte.
Zwar sei man aufgrund der vergleichsweise geringen Betriebsgröße momentan nicht in der Lage auszubilden, jedoch biete man über "Langzeitpraktika" Jugendlichen eine Bewährungschance, die aus einem schwierigen sozialen Umfeld stammen. Krell wies in diesem Zusammenhang auf die guten Erfahrungen mit solchen "Problemfällen" in anderen Unternehmen hin. Oftmals würden sich gerade diese Mitarbeiter in besonderer Weise mit ihrem Betrieb identifizieren und entsprechend motiviert zeigen.
Gerne würde man im Bereich des Fahrzeugbaus neue Wege gehen und kostengünstigere Varianten produzieren. Hierzu gebe es bereits konkrete Ideen und Pläne, erklärte Utsch. Für die Entwicklung und Umsetzung sei der Betrieb aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Krell sagte zu, beim Land die erforderlichen Kontakte herzustellen, um die Möglichkeiten einer entsprechenden "Anschubfinanzierung" prüfen zu lassen.
xxx
Foto: Achim Utsch (Adik), Karlheinz Haepp (SPD Mudersbach), Erich Irlich (Brachbach), Renate Otto, Alex Schuhen (beide Mudersbach), MdL Dr. Matthias Krell (von links).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Rückkehr eines Brauerei-Schatzes: Historische Zapfsäule wieder in Hachenburg

Nach über einem Jahrhundert kehrt eine historische Bierzapfsäule in die Hachenburger Brauerei zurück. ...

Regionale Wirtschaft im Blick: CDU Wisserland besucht Unternehmen KLEUSBERG

Bei einem Besuch der Firma "KLEUSBERG" verschaffte sich die CDU Wisserland einen Eindruck von der Bedeutung ...

Koblenz: Neue Wege zur Fachkräftesicherung durch Teilqualifizierung

Am Dienstag (2. Dezember) besuchte Staatssekretärin Petra Dick-Walther die Ausbildungswerkstatt der "vem.die ...

Musikanlagen und Chorförderung: EAM-Stiftung unterstützt Projekte aus dem Kreis Altenkirchen

Die EAM-Stiftung hat erneut gemeinnützige Initiativen unterstützt. Insgesamt 26 Projekte in zehn Landkreisen, ...

Hochschulpreis der WWA Region Koblenz: Acht Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Am Dienstag (2. Dezember 2025) wurden in Hachenburg acht herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit ...

Volksbank Weitefeld nach Umbau wieder vollständig geöffnet

Nach Monaten der Bauarbeiten und Verzögerungen kann die Volksbank-Geschäftsstelle in Weitefeld wieder ...

Weitere Artikel


Willy-Brandt-Medaille für Heinz Jahns

Hohe Ehre gleich zweimal für Heinz Jahns aus Wissen: Für 40 Jahre in der SPD erhielt er die silberne ...

Zwei junge Männer wollten Frau erpressen

Einen kuriosen Fall einer versuchten Erpressung meldet die Altenkirchener Polizei aus Obernau. Zwei junge ...

Goldene VdK-Verdienstnadel für Gerd Helleberg

Gut besucht war der jüngste Ortsverbandstag des VdK Wissen. Unter anderem standen Mitgliederehrungen ...

Wagener: Die Region zukunftsfähig machen

Eine gute Zusammenarbeit von Kreistagsfraktion und Kreisvorstand attestierte Fraktionschef Michael Wagener ...

Viel Spaß bei der Mi Careme in Chagny

Diesmal kamen die Wissener mit einer Prinzessin zur Mi Careme in der Partnerstadt Chagny und es gab wieder ...

VfL Kirchen blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Auf ein erfolgreiches Sportjahr blickte der VfL Kirchen in seiner Jahresversammlung zurück. Aber es gibt ...

Werbung