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Nachricht vom 06.07.2019    

Wirtschaftsschüler der BBS Wissen besuchten Muhr und Bender

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen besuchten die Muhr und Bender KG in Daaden. Im Fokus der Erkundung standen die Lagerhaltungsprozesse des Unternehmens. Nach einer Begrüßung durch den Personalreferenten Timo Pfennig erhielten die Wissener Schüler zunächst interessante Einblicke in die Geschichte und in die Struktur des global aufgestellten Industrieunternehmens.

Die Wissener BBS-Schüler bei Muhr und Bender in Daaden. (Foto: BBS)

Wissen/Daaden. Die Klasse BGYW11_18B aus dem Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen verlegte kürzlich gemeinsam mit ihren Lehrern Annabelle Kruse-von Waldthausen und Matthias Ambroziak den Unterricht in die Praxis und führte im Rahmen des Fachs Betriebswirtschaftslehre eine Betriebserkundung bei der Firma Muhr und Bender KG in Daaden durch. Im Fokus der Erkundung standen die Lagerhaltungsprozesse des Unternehmens. Nach einer Begrüßung durch den Personalreferenten Timo Pfennig erhielten die Wissener Schüler zunächst interessante Einblicke in die Geschichte und in die Struktur des global aufgestellten Industrieunternehmens. So staunten die Wirtschaftsschüler nicht schlecht, als sie erfuhren, dass das Unternehmen weltweit über 15.000 Mitarbeiter an 50 Produktions-, Vertriebs- und Entwicklungsstandorten beschäftigt.




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Im Anschluss führten Sarah Eicher, Mitarbeiterin im Bereich Versand und Leergutmanagement, und Thomas Steinau, Leitung Distribution, die Schüler durch die Lagerbereiche des Unternehmens, wo diese interessante und praxisnahe Einblicke in die Lagerhaltungsprozesse erhielten. Das Besondere hierbei waren die integrierten Aufgaben, in denen die Wirtschafsschüler auf Basis von Lagerbestandsrechnungen und speziellen Lagerkennziffern die Lagerhaltungsprozesse des Unternehmens analysierten und in einem abschließenden Expertengespräch bewerteten. Die Betriebserkundung war für beide Seiten ein voller Erfolg und so konnten die Schüler diesen Praxistag auch dazu nutzen, erste Kontakte mit einem Wirtschaftsunternehmen der Region für mögliche Praktika, künftige Berufsausbildung und duales Studium zu knüpfen. (PM)


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