Werbung

Nachricht vom 06.07.2019    

Erlebnisreicher Begegnungsnachmittag auf dem Flugplatz

Der Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. konnte für den Juni-Begegnungsnachmittag den Segelflugclub (SFC) Betzdorf Kirchen e.V. für eine gemeinsame Veranstaltung gewinnen. Auf dem Gelände des Flugplatzes wurden die Gäste empfangen. Es gab es viel zu erfahren über die Aktivitäten des SFC.

Bilduntertitel: Uli Pink, Geschäftsfuehrer des SFC, erklaert anhand der Luftraumkarte von Deutschland die Luftraumstruktur im Anflugbereich des Flughafens Köln, in dem auch der Verkehrslandeplatz Betzdorf-Kirchen liegt. (Foto: Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen e.V.)

Katzwinkel. Im Zuge der monatlichen Begegnungsnachmittage, die nun im zweiten Jahr vom Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen gestaltet werden, hatte dieser seine Mitglieder und interessierte Bürger zum Segelflugclub (SFC) auf den Flugplatz eingeladen. In Katzwinkel und Umgebung ist der Flugplatz allen bekannt, jedoch hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert, so dass es neben alltäglichen Informationen jede Menge aufschlussreiche Neuerungen rund um das Geschehen auf dem Flugplatzgelände zu erfahren gab.

Armin Brast, der Vorsitzende vom SFC stellte an diesem Nachmittag zunächst den Verein vor, der aus aktiven und fördernden Mitgliedern besteht. Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten ist neben dem Luftsport und dem Hobby Segelfliegen die vorbildliche Jugendarbeit. Schon ab dem 14. Lebensjahr können Jugendliche selbst am Steuer sitzen, den Segelflugschein erwerben und die Welt von oben betrachten. Das Vereinsleben ist von Kameradschaft und der Bereitschaft sich auch tatkräftig bei der Wartung und Pflege im eigenen Werkstattbereich einzubringen geprägt. Die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben bis hin zu Deutschen Segelflugmeisterschaften und andere Freizeitaktivitäten runden das Vereinsleben ab. Erst vor kurzem gewann Frederik Wendland bereits zum zweiten Mal den Gesamtsieg bei der Bad Breisiger Selgelflugwoche. So wird der Verein auch außerhalb der Region bekannt und wahrgenommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Flugzeugpark des Vereins wurde stolz von Brast präsentiert. Derzeit besteht dieser aus zwei Motorflugzeugen und acht Segelflugzeugen. Eine weitere Reise- und Schleppmaschine wird in Kürze den Verein bereichern. Ziel des Vereins ist es, in absehbarer Zeit den heutigen Segelfliegerschlepp per Motorflugzeug durch eine Seilwinde zu ergänzen. Hierzu laufen die sichtbaren Veränderungen auf dem Flugplatz. Eine Verbreiterung und die Verlängerung des Flugfeldes wurden bereits zum Teil vorgenommen. Nach der Besichtigung der neu erstellten Halle in der Transportanhänger für Segelflugzeuge untergestellt sind, wurde der Besuch in einer gemütlichen Runde beim Grillen beendet. Hier blieb noch Zeit zum Austausch von Informationen und Anekdoten rund um die Fliegerei. (Katharina Behner)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Capoeira entdecken: Workshop im Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller lädt zu einem Capoeira-Workshop ein, der die Teilnehmer in die Welt dieser Kampfkunst ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Weitere Artikel


Brückensperrung in Wissen: „Siegtal-pur“-Brücke könnte helfen

Ist die Wissener Alstadt-Brücke ab Mitte Juli gesperrt, wird der Weg ziemlich weit von hüben nach drüben. ...

Nationale und Internationale Rassehunde-Ausstellung Hachenburg

Am 14. Juli richten die Hundefreunde-Leverkusen e.V. nun schon zum dritten Mal in Folge im Burggarten ...

Zur Schwarzen Nister - Geführte Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Radwanderfreunde können die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald ...

Holz- und Musikwerkstatt Wald: „Globales Lernen“ auf dem Camping im Eichenwald

Bohren, schleifen, sägen, Figuren basteln und Instrumente bauen, auf denen dann gleich musiziert wird, ...

Uni Siegen: Millionen-Förderung für Smart Production Design Zentrum

Die Universität Siegen erhält für den Aufbau eines Smart Production Design Zentrums mehr als drei Millionen ...

Landfrauen hatten viel Spaß in Freudenberg

Die Landfrauen „Frischer Wind e.V.“ im Bezirk Altenkirchen hatten zu einer Fahrt zur Freilichtbühne in ...

Werbung