Werbung

Nachricht vom 11.07.2019    

NABU macht Werbung für den Naturschutz

Ab Montag, dem 15. Juli machen Studentinnen und Studenten in den Verbandsgemeinden Daaden-Herdorf, Betzdorf-Gebardshain und Kirchen (Sieg) auf die Aufgaben und Ziele des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Gruppe Daaden aufmerksam. Sie verteilen Flyer an Interessierte und bitten an der Haustür um Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft im NABU.

Ab Montag werben Studenten und Studentinnen für eine Mitgliedschaft im Naturschutzbund Deutschland (Foto: NABU)

Daaden. Die Studenten und Studentinnen sind erkennbar am NABU-Logo auf ihrem blauen T-Shirt und tragen einen Ausweis mit sich. Sie sind als Ferienjobber bei einer Agentur beschäftigt, mit der der NABU bundesweit schon viele Jahre zusammen arbeitet.

Sigrid Schmidt-Fasel, (1. Vorsitzende) stellte beim Auftakt der ca. dreiwöchigen Aktion die Projekte und Aktivitäten des NABU Daaden vor. So pflegt die NABU-Gruppe verschiedene Biotope wie Streuobstwiesen, Feuchtwiesen und Borstgrasrasen und engagiert sich für den Schutz der Wasseramsel. Außerdem sind ihre Mitglieder aktiv in der Erfassung von Fledermäusen und der Zugvogelbeobachtung. Nicht zuletzt setzt sich der NABU Daaden für die Förderung der Mehlschwalbe ein. Interessierte Bürger und Bürgerinnen können künstliche Mehlschwalbennester und eine Beratung von der NABU-Gruppe erhalten.



Im Rahmen regelmäßiger Treffen wurden die Studentinnen und Studenten über die Projekte der NABU-Gruppe Daaden informiert und vom NABU geschult. Hierbei hatten sie Gelegenheit, vom NABU betreute Biotope kennenzulernen. Mit der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald und der NABU-Gruppe Daaden stehen die Studentinnen und Studenten in sehr engem Kontakt.

Die letzte Informations- und Werbekampagne für den NABU Daaden fand vor vier Jahren statt und war sehr erfolgreich. Da der NABU auf das Engagement von Ehrenamtlichen angewiesen ist, freuen sich Sigrid Schmidt-Fasel und Frederik Sturm (2. Vorsitzender) auf neue Mitglieder und Personen, die im Naturschutz aktiv werden wollen. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Einbruch in Waldhütte bei Hamm/Sieg

Zwischen dem 1. und 2. November ereignete sich ein Einbruch in eine abgelegene Waldhütte bei Hamm/Sieg. ...

Unbekannter beschädigt Pkw in Altenkirchen

Am helllichten Tag kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein unbekannter ...

Weitere Artikel


Fotoausstellung „Wer bin ich“ im Kreishaus Altenkirchen eröffnet

Eine weitere Ausstellung wurde am Mittwoch, 10. Juli, im Kreishaus Altenkirchen mit einer Vernissage ...

Fahrerin bei Fahrzeugbrand schwerverletzt

Schwer verletzt wurde die Fahrerin eines PKW am Donnerstagmittag, den 11. Juli auf der K8 zwischen Rott ...

Zusammenstoß zweier PKW fordert zwei Schwerverletzte

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten kam es am Donnerstagmittag (11. Juli) gegen 13.30 Uhr ...

BBS Wissen verabschiedete Oberstudienrätin Karin Brylla in den Ruhestand

Im Rahmen der letzten Dienstbesprechung des abgelaufenen Schuljahres verabschiedete das Kollegium der ...

Eichenprozessionsspinner: Barmer schaltet Hotline

Der Eichenprozessionsspinner vermehrt sich auch in Rheinland-Pfalz. Die Raupen des Schmetterlings verfügen ...

Ortstermin zur Wissener Altstadt-Brücke: Fragen bleiben

Bald schon wird sich der Bagger durch die Altstadt-Brücke in Wissen nagen und die ausgearbeitete Umleitung ...

Werbung