Werbung

Kultur |


Nachricht vom 27.03.2010    

„Die Augen der Welt“ wachsen weiter

Das Anti-Rassimsus-Projekt der Westerwälder Foto-Künstler Kai-Uwe Körner, Martin Fandler und Charly Schneider wächst weiter. Körner und Schneider nutzten Mitte März die Internationale Tourismus-Börse in Berlin für weitere Aufnahmen. Für Juni ist zudem eine erste Ausstellung in der Kreisstadt geplant.

Altenkirchen/Region. Die heimischen Künstler Kai-Uwe Körner aus Betzdorf und Karl-Heinz (Charly) Schneider aus Altenkirchen waren wieder für ihr Fotoprojekt „Die Augen der Welt“ unterwegs. Diesmal ging es zur Internationalen Tourismus-Börse ITB nach Berlin, um weitere Augenpaare aus der ganzen Welt abzulichten. Schließlich, so die Überzeugung der beiden, findet man selten so konzentriert Menschen aus aller Herren Länder. Immerhin präsentierten sich auf der diesjährigen ITB 187 Länder mit ihren touristischen Angeboten und rund 11.000 Mitarbeitern.
„Mit unserem Anti-Rassismus-Projekt haben wir bei fast allen Mitarbeitern der Aussteller buchstäblich offene Türen eingerannt“, resümiert Charly Schneider. „Auch das Konzept, dem Rassismus mit den Augen der Menschen aller ethnischen Gruppen dieser Welt zu begegnen, kam bei den Angehörigen unterschiedlichster Kulturen und Nationen sehr gut an. Nicht nur das Fotografieren selbst, sondern auch die Möglichkeit sich mit den Menschen aus fernen Ländern unterhalten zu können und dabei auch einiges über diese Länder zu erfahren, war sehr lehrreich und hat viel Freude gemacht.“
„Die Augen der Welt“ ist ein Fotoprojekt gegen jede Form von Rassismus, für das sich neben Schneider und Körner auch der Westerwälder Fotograf Martin Fandler aus Langenbaum engagiert. Von der gesamten Weltbevölkerung, die sich auf insgesamt 198 Staaten verteilt, hat die Projektgruppe bis jetzt Vertreter bzw. deren Augenpaare aus 185 Staaten fotografiert. Die Augenpaare sind im Internet auf der Website www.die-augen-der-welt.de zu sehen. Nach rund zweieinhalbjähriger fotografischer Vorbereitung sieht das Projekt zudem der ersten Ausstellung entgegen, die voraussichtlich im Juni in Altenkirchen zu sehen sein wird. Ab Mitte April kann auch ein Poster über die Website bestellt werden.
Einmal in der Hauptstadt, tauchten die beiden Wäller Fotokünstler natürlich auch in die Berliner Kunstszene ab und besuchten unter anderem die Ausstellung „UTOPIA MATTERS: From Brotherhoods to Bauhaus“ im Deutschen Guggenheimmuseum, die Foto-Retrospektive „Chronist und Flaneur“ des 2009 verstorbenen Berliner Fotografen Roger Melis im C/O Berlin, dem ehemaligen kaiserlichen Postfuhramt, sowie die Ausstellung „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2009“ im VW-Forum.
xxx
Foto: Nutzten die Internationale Tourismus-Börse in Berlin für weitere Aufnahmen für „Die Augen der Welt“: Kai-Uwe Körner (links) und Charly Schneider (rechts).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Südamerikanische Klänge verzaubern Neunkirchen

Am Samstag, dem 24. Oktober 2026, wird die Evangelische Johanneskirche in Neunkirchen zum Schauplatz ...

Spannung pur: Oliver Keller liest in Rennerod

Der Kulturkreis Hoher Westerwald e.V. lädt zu einem Literaturabend ein, bei dem der Autor Oliver Keller ...

Rock Rising bringt Rockklassiker in die Stadthalle Ransbach-Baumbach

Die siebenköpfige Band Rock Rising hat in der Stadthalle Ransbach-Baumbach Songs aus fünf Jahrzehnten ...

Rocktober Jam: Junge Talente erobern die Bühne in Wissen

Am Freitag, 23. Oktober 2026, wird das Foyer des Kulturwerks in Wissen wieder zum Schauplatz für den ...

Naturwunder im Westerwald: Dominik Eulberg liest in Hachenburg

Dominik Eulberg, bekannt als Techno-DJ und Naturschützer, kehrt am 22. Oktober 2026 für eine besondere ...

Jubel im Westerwald: Klaus-Peter Wolf wird mit zwei Literaturpreisen geehrt

Gleich zwei Literaturpreise gehen in diesem Jahr an den Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf. Der langjährige ...

Weitere Artikel


Jörg Gehrmann ist neuer Bezirks-Bundesmeister

Die acht Schützenbruderschaften im Landkreis Altenkirchen wählten ihren neuen Bezirks-Bundesmeister am ...

170 nahmen an Umweltaktionen teil

Die Aktionen "Saubere Umwelt" in den Ortsgemeinden Birkenbeul, Etzbach, Forst und Pracht fanden eine ...

Badmintonnachwuchs war sehr erfolgreich

Die Jugendarbeit der JSG Betzdorf/Katzwinkel trägt Früchte: Der Badminton-Nachwuchs wurde jetzt souverän ...

Wer kennt den unbekannten Toten?

Auch nach vier Monaten gibt eine Bahnleiche, die am 11. November 2009 - einem Tag nach dem Suizid des ...

Junge Lehrer für die Region gewinnnen

Junge Lehrerinnen und Lehrer vesrtärkt für die Region zu gewinnen - in diesem Ziel waren sich der Landtagsabgeordnete ...

Werbung