Werbung

Nachricht vom 23.07.2019    

Über 700 Haushalte im Vorwahlbereich 02747 surfen nun mit VDSL

Das Breitbandprojekt im Landkreis Altenkirchen ist allmählich komplett umgesetzt. Der siebte von insgesamt acht Bauabschnitten wurde nun fertiggestellt, sodass ab sofort die betroffenen Bürgerinnen und Bürger im Vorwahlbereich 02747 auf Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zugreifen können.

Landrat Michael Lieber (r.) und Frank Bothe, Leiter der Technik Niederlassung Südwest Deutsche Telekom GmbH, im Gespräch über die neu verbaute Netzinfrastruktur. Foto: © Kreisverwaltung Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Die schnelleren Übertragungsraten werden allerdings nicht automatisch durch den jeweiligen Netzbetreiber bereitgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich eigenständig mit einem Telekommunikationsanbieter in Verbindung setzen, um die höheren Bandbreiten zu bekommen.

„Wir haben Monate und Jahre mit den Vorbereitungen des Breitbandprojektes verbracht und endlich werden die Erfolge sichtbar. Ich freue mich sehr, dass zum Ende meiner Amtszeit sukzessive die einzelnen Bauabschnitte fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Dies ist nur einer von vielen weiteren Meilensteinen in Sachen Breitbandinfrastruktur, die in den kommenden Monaten und Jahren noch folgen werden“, resümierte Landrat Michael Lieber.

Im Vorwahlbereich 02747 wurden insgesamt 2,5 Kilometer Tiefbauarbeiten durchgeführt und 12,6 Kilometer Glasfaser verlegt. Zehn neu errichtete Multifunktionsgehäuse, besser bekannt als Kabelverzweigerkästen am Straßenrand, versorgen nun rund 700 Haushalte mit Bandbreiten von mindestens 30 Mbit/s.

Bürgermeister Bernd Brato begrüßt den Abschluss der Bauarbeiten und blickt bereits in Richtung zukünftiger Ausbauprojekte: „Der Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird auch in den nächsten Jahren fortgeführt. An dem weiteren Glasfaserausbau des Landkreises Altenkirchen werden wir uns ebenfalls beteiligen, denn eine zuverlässige und leistungsfähige Netzinfrastruktur ist in der heutigen Zeit unumgänglich.“



Im Gegensatz zu dem aktuell stattgefundenen FTTC-Ausbau, der lediglich die Glasfaseranbindung der am Straßenrand befindlichen Multifunktionsgehäusen umfasst, werden die kommenden Förderprojekte den Ausbau von Glasfaserkabel bis in jedes einzelne Gebäude vorantreiben.

Von dem FTTC-Breitbandausbau profitieren die Ortsgemeinden Elben, Dickendorf, Kausen und ein Teilbereich der Ortsgemeinde Elkenroth. Die genauen Gebiete können interessierte Bürgerinnen und Bürger mittels der Breitbandkarte auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen unter www.wirtschaftsfoerderung-ak.de/breitbandausbau einsehen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kai Semor zeigt "Struktur_Ebenen" in der STATION im Bahnhof Au

Die STATION im Bahnhof Au zeigt ab dem 16. Oktober Arbeiten des in Hamm an der Sieg aufgewachsenen Künstlers ...

Digitale Zivilcourage: Workshop in Betzdorf zeigt Umgang mit Hass im Netz

Hassrede, Desinformation und Propaganda können Diskussionen im Internet prägen und Menschen zum Schweigen ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Falsch geparktes Auto führt zu diversen Strafverfahren in Altenkirchen

Ein falsch geparktes Fahrzeug in der Fußgängerzone von Altenkirchen hat weitreichende Konsequenzen. Was ...

Von der Laufbahn in die Manege: Spendenlauf der Grundschule Hamm finanziert Zirkusprojekt

Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm (Sieg) hat bei ihrem dritten Spendenlauf Kilometer ...

Weitere Artikel


Kreisvolkshochschule Altenkirchen geht neue Wege mit Blended Learning

Online-Banking, Zugtickets auf dem Smartphone, Streaming, Online-Shops und Co. - in immer mehr Lebensbereichen ...

Altenkirchener Schützengesellschaft begrüßt 500. Mitglied

Am diesjährigen Schützenfest konnte die Altenkirchener Schützengesellschaft den Eintritt ihres 500 ten ...

Top-Rockband aus Lateinamerika zu Gast in Alsdorf

Auf Einladung des Fördervereins CREARTE e.V. wird die renommierte chilenische Rockformation TRYO auf ...

Ballonfahrt war einer der Höhepunkte beim Schützenfest in Marenbach

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Festes der „Grönner“ Schützen Marenbach war der Start eines großen ...

Pflegestützpunkt organisiert Telefonkette gegen Einsamkeit

Alleine zu Hause... und niemand ruft an? Wenn in höherem Alter die Mobilität mehr und mehr nachlässt, ...

ADD bestellt Bezirksschornsteinfeger in den Kehrbezirken

Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, hat am Dienstag, den ...

Werbung