Werbung

Region |


Nachricht vom 28.03.2010    

Landtagspräsident verkauft Kaffee

Kaffee aus Nicaragua wird der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Joachim Mertes am 6. April auf dem Betzdorfer Wochenmarkt verkaufen. Mertes unterstützt damit den "Fairen Handel" des Betzdorfer Weltladens.

Betzdorf. Mit einem Korb voll Nicaragua Kaffee besuchte vor 30 Jahren der heutige Landtagspräsident Joachim Mertes SPD-Ortsvereine und bot "Die Bohne der Revolution" zum Kauf an. Das war sein Beitrag zur Unterstützung der Menschen in Nicaragua, die sich 1979 aus eigener Kraft von der Herrschaft des Diktators Somoza befreit hatten. Die wichtigste Maßnahme der neuen sandinistischen Regierung war eine Landreform; die Großgrundbesitzer wurden enteignet und das Land den Kleinbauern zur Nutzung überlassen. Schulen und Gesundheitszentren wurden errichtet. Der Verkauf des Nicaragua Kaffees war eine breit angelegte Solidaritätskampagne in Deutschland für das neue Nicaragua, von dem nach dem Contra-Krieg nicht mehr viel übrig blieb. Nach dem Wahlsieg der bürgerlichen Opposition 1990 wurde die Landreform in großen Teilen rückgängig gemacht, die Schulen und Gesundheitszentren sind in einem schlechten Zustand, rund 40 Prozent der Bevölkerung können kaum lesen und schreiben, viele Menschen wanderten in die USA oder nach Costa Rica aus.
Nur die Gruppen, die vom Fairen Handel unterstützt werden, versuchen dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen. Sie verteidigen die Landreform, haben ihren Anspruch auf Landbesitz auch juristisch durchgesetzt und sind im Besitz der entsprechenden Landtitel. Sie unterhalten Schulen und Gesundheitszentren und haben ihren Kaffeeanbau vollständig auf ökologischen Landbau umgestellt. "Der Faire Handel gibt uns Halt", so eine Kaffee-Bäuerin aus Nicaragua und eine andere ergänzt: "Nicht die Prinzipien und Werte der Revolution sind falsch, sondern die Politiker haben versagt."
Um die Solidaritätskampagne der achtziger Jahre zu beleben und ihr neuen Schwung zu geben, kommt der Landtagspräsident auf Einladung des Weltladens Betzdorf am Dienstag, 6. April, von 9.30 bis 11.30 Uhr auf den Betzdorfer Wochenmarkt und verkauft Kaffee aus Nicaragua. Genau wie Joachim Mertes verkaufte auch Hermann Reeh vom Weltladen damals Kaffee aus Nicaragua. Seit dieser Zeit kennen sich die beiden und möchten zusammen an die Ideale von damals erinnern.
Der Weltladen Betzdorf sucht zu diesem Termin Menschen, die 1980 schon Nicaragua Kaffee gekauft oder verkauft haben und sich um 11 Uhr zusammen mit dem Landtagspräsidenten für ein Pressefoto zur Verfügung stellen.
Der Kaffee aus Nicaragua wird zum Probieren ausgeschenkt, ebenso kann der Honig aus dem mittelamerikanischen Land probiert werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Leichenfund in Weitefeld: Identifizierung der Leiche verzögert sich

In Weitefeld sorgt der Fund einer Leiche für Aufsehen und neue Hoffnung auf die Aufklärung eines grausamen ...

Unfall auf der Bundesstraße (B 256) bei Willroth: Motorradfahrerin schwer verletzt

Am Mittwoch (6. August) kam es gegen 15 Uhr zu einem Unfall auf der Bundesstraße. An der Kreuzung der ...

Ellen Demuth MdB besucht die Wildenburg in Friesenhagen

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied Altenkirchen, hat kürzlich ...

Staatsbürgerschaft für Tibet-Flüchtlinge: Eine Herausforderung ohne Papiere

Die Tibetfreunde Westerwald setzen sich seit Jahren für die Rechte der tibetischen Flüchtlinge ein. Bei ...

Fußball-Freestyler Jannik_Freestyle beim Busa Cup 2025

Vom 15. bis 17. August wird Gebhardshain zum Zentrum des Jugendfußballs. Beim 2. Busa Cup erwarten die ...

Jan Röhlich bei der Indiaca-WM: Betzdorfer Nationalspieler kämpft in Estland um den Titel

Der 22-jährige Jan Röhlich von der DJK Betzdorf ist Teil des deutschen Teams bei der Indiaca-Weltmeisterschaft ...

Weitere Artikel


SSG Etzbach III Kreismeister außer Konkurrenz

Ungeschlagen an der Tabellenspitze hat das Volleyballteam der SSG Etzbach III die Kreisligasaison beendet. ...

Oberligameister Etzbach mit Sieg zum Abschluss

Diesmal war sogar Trainer Eckard Schäbitz zufrieden: Zum Abschluss der Saison feierte Regionalliga-Aufsteiger ...

CDU-Fraktion: Jobcenter Regelung wird unterstützt

Zur geplanten Neuregelung der Job-Center hat sich jetzt die CDU-Kreistagsfraktion in einer Stellungnahme ...

Betzdorfer Athleten dominieren BVR-Rangliste

Gute Platzierungen errichten die heimischen Bdmintonspieler beim 2. BVR-Randlistenturnier in der Molzberghalle ...

Badmintonnachwuchs war sehr erfolgreich

Die Jugendarbeit der JSG Betzdorf/Katzwinkel trägt Früchte: Der Badminton-Nachwuchs wurde jetzt souverän ...

170 nahmen an Umweltaktionen teil

Die Aktionen "Saubere Umwelt" in den Ortsgemeinden Birkenbeul, Etzbach, Forst und Pracht fanden eine ...

Werbung