Werbung

Region |


Nachricht vom 29.03.2010    

CDU-Fraktion: Jobcenter Regelung wird unterstützt

Zur geplanten Neuregelung der Job-Center hat sich jetzt die CDU-Kreistagsfraktion in einer Stellungnahme geäußert. Dambei wird die von der Regierung geplante Regelung ausdrücklich befürwortet.

Kreis Altenkirchen. Die CDU-Kreistagsfraktion in Altenkirchen begrüßt die beabsichtigte Neuregelung für die Job-Center: "Unsere Forderungen sind nach dem jetzigen Diskussions-Stand erfüllt", so die CDU-KReistagsfraktion in einer Presseerklärung.

Im Einzelnen:
Die Vermittlung und Betreuung erfolgt weiterhin aus einer Hand.
* Es wird eine dauerhafte und stabile Organisationsstruktur angestrebt.
* Die personelle Stabilität soll für mindestens 5 Jahre gesichert werden, das haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur erwartet sondern auch verdient.
* Getrennte Aufgabenwahrnehmung wird es nicht geben, die notwendige Grundgesetzänderung dazu wird kommen.
* Die vom Bund gesperrten Mittel werden frei gegeben.
* Die Zahl der Optionskommunen wird erhöht, ob sich Altenkirchen dabei endgültig bewirbt, bleibt zu diskutieren.
* Die Jobcenter sollen mehr Eigenverantwortung erhalten.
* Die Personalschlüssel gehen in die richtige Richtung: Im Regelfall soll für junge Hilfebedürftige unter 25 Jahren ein Betreuungsschlüssel von 1:75, für ältere Betroffene ein Schlüssel von 1:150 gesichert gelten.
* Insgesamt: Das ist alles besser, als die vom früheren Arbeitsminister Scholz ursprünglich geplante neue Mammutbehörde, das Ganze ist aber auch viel besser als die Zerschlagung der Vermittlung und Betreuung aus einer Hand.
Wir halten die Neuregelung für sehr sinnvoll und hoffen, dass in der Gesetzgebung keine neuen Probleme generiert werden."


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


"Muli´s" originelle Kühlwagenwanderung rund um Oberwambach glich einer Völkerwanderung

Weit mehr als 3.000 Teilnehmer hatten sich angemeldet für die Kühlwagenwanderung am 19. Juni. Spontan ...

In eigener Sache: Die Kuriere suchen Verstärkung - jetzt bewerben

Die Kuriere wollen weiter wachsen – und dafür brauchen wir dich! Zur Verstärkung unseres Teams suchen ...

Motorradunfall in Hövels: Sozius schwer verletzt

Am Fronleichnamstag (19. Juni) ereignete sich in Hövels ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrad-Sozius ...

Kinderkunst aus Elkenroth zieht zahlreiche Besucher an

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Bürgerhaus in Elkenroth in eine bunte Galerie. Die jüngsten ...

Wissener Bühnenmäuse spenden großzügig

Die Wissener Bühnenmäuse haben nach einer erfolgreichen Spielsaison ihre Einnahmen für wohltätige Zwecke ...

Feierlicher Abschluss: Bach-Chor Siegen beendet Saison mit Evensong

Der Bach-Chor Siegen lädt zu einem besonderen Abendgottesdienst ein, der die diesjährige Konzertsaison ...

Weitere Artikel


Erosionskataster sorgt für Ärger bei den Bauern

Das geplante Erosionskataster sorgt für Unmut bei den Landwirten im Kreis Altenkirchen. Bei der Mitgliederversammlung ...

L 267 nach Lkw-Unfall 2 Stunden gesperrt

In den Straßengraben geriet am Montagmorgen ein Lkw bei Ratzert auf der L 267. Die Landesstraße musste ...

Nach fast 12 Jahren ist der Adler wieder zurück

Wie die Geschichte so spielt: 1998 wurde aus dem Hotel "Zur Krone" in Hachenburg ein "Reichsadler" ...

Oberligameister Etzbach mit Sieg zum Abschluss

Diesmal war sogar Trainer Eckard Schäbitz zufrieden: Zum Abschluss der Saison feierte Regionalliga-Aufsteiger ...

SSG Etzbach III Kreismeister außer Konkurrenz

Ungeschlagen an der Tabellenspitze hat das Volleyballteam der SSG Etzbach III die Kreisligasaison beendet. ...

Landtagspräsident verkauft Kaffee

Kaffee aus Nicaragua wird der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Joachim Mertes am 6. April auf dem ...

Werbung