Werbung

Region |


Nachricht vom 30.03.2010    

RK Wisserland: Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr konnte jetzt die Reservistenkameradschaft Wisserland zurückblicken. Große Erfolge hatte man vor allem bei diversen Schießwettkämpfen. Mit der Landesmedaille in Gold wurde Vorsitzender Oberstleutnant der Reserve, Axel Wienand, in der Jahresversammlung ausgezeichnet.

Wissen/Mudersbach/Daaden. Die RK Wisserland ist eine der aktivsten Gemeinschaften in der Landesgruppe Rheinland-Pfalz.
Innerhalb zweier Kreisgruppen, die der stellvertretende Landesvorsitzende Robert Gensmann (Becheln) in seinem Bereich betreut, würdigte er die heimische RK als eine der besonders aktiven Gemeinschaften. Er war als Gast zu der Jahreshauptversammlung gekommen und ließ es an einem Appell, so weiter zu machen, nicht fehlen.
Der Vorsitzende, Oberstleutnant d.R. Axel Wienand, begrüßte unter den zahlreichen Mitgliedern den zuständigen Kreisorganisationsleiter Harald Voit vom Reservistenverband.
Die gemeinsame Versammlung der RK Wisserland und ihrer Ortsverbände Brachbach/Kirchen/Mudersbach und Daaden sowie der Schießsportgemeinschaft "Oberes Siegtal" bot wieder einmal den würdigen Anlass, verdiente Mitglieder auszuzeichnen.
Mit der Landesmedaille der Landesgruppe RP in Gold, der höchsten Auszeichnung, die diese Verbandsgliederung zu vergeben hat, wurde Vorsitzender Wienand aufgrund besonders herausragender Verdienste um die Verbandsarbeit vom Landesvorsitzenden Dr. Walter Altherr, MdL, durch seinen Stellvertreter Gensmann geehrt.
Aus den Händen des RK-Vorsitzenden erhielt der Leiter des Ortsverbandes Brachbach/Kirchen/Mudersbach, Klaus Schneider, die bronzene Ehrennadel vom Präsidenten des Reservistenverbandes, Gerd Höfer, MdB, für besondere Verdienste um die Reservistenarbeit.
Internetbeauftragter Ingolf Wagner durfte sich auch über eine besondere Auszeichnung freuen. Im Auftrag des Vorsitzenden der Kreisgruppe Rhein/Lahn/Westerwald/Sieg, Jürgen Frey, überreichte Wienand dem Internetbeauftragten die Verdienstnadel der Kreisgruppe in Bronze für sein hohes Engagement und die gute Internetpräsenz.
Das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 17, 8 und 6 gingen an Axel Wienand, Michael Jösch und Armin Schneider. Darüber hinaus legte Wienand zum 13. Mal infolge erfolgreich die Bedingungen für das Leistungsabzeichen der Bundeswehr im Truppendienst in Gold ab und erwarb das goldene österreichische Sport- und Turnabzeichen in vierter Wiederholung.
Der Bundesverband der Reservisten ehrte ferner zahlreiche Mitglieder für ihre 40-, 35-, 30-, 25-, 20-, 15- und 10 – jährige Verbandstreue. Schließlich wurden Sabine Giebeler, Ines Samrowski und Anita Schmidt mit RK-Verdiensturkunden für die Unterstützung der Vereinsarbeit bedacht.
Zum Abschluss der Ehrungen hob der stellvertretenden Landesvorsitzende besonders die gute Kameradschaft hervor und dankte abschließend der RK für die geleistete Arbeit.
Einen ausführlichen Jahresbericht, der von Klaus Schneider ansprechend und auflockernd mit diversem Bildmaterial begleitet wurde, gab Wienand den zahlreich anwesenden Mitgliedern. Dazu zählten eine große Anzahl von militärischen Wettkampfschießen, von sportlichen Aktionen und gesellschaftlichen wie auch kulturellen Anlässen. Als Erfolg wertete Wienand wieder einmal die gemeinsame Pionierausbildung in Brodenbach an der Mosel mit dem THW Betzdorf, dem DRK Birken-Honigsessen und der DLRG- Ortsgruppe Hamm, die erstmalig tatkräftig mitwirkte. Zur DLRG wollen die heimischen Reservisten ihr Freundschaftsverhältnis weiter ausbauen. Zu den großen Erfolgen, so Wienand, gehörte der errungene Titel "Kreismeister" im Schießen sowie der Sieg und sogar Platz 2 beim Wettkampfschießen um den "Fischer-Pokal" der befreundeten Nachbarkreisgruppe Koblenz/Mosel/Ahr.
Uwe Samrowski, Leiter des Ortsverbandes Daaden, betonte in seinem Rechenschaftsbericht, seit der Fusion der ehemaligen RK Daaden mit den Wissenern sei ein Aufwärtstrend zu verzeichnen, der nur möglich wurde, weil man jetzt einer großen agilen Kameradschaft angehöre.
Auch das Personalkarussell innerhalb der Ämterbesetzung der RK drehte sich. Oberfeldwebel d.R. Karl-Otto Schmidt aus Daaden übernahm das Amt des Beauftragten der RK für die Förderung der militärischen Fähigkeiten. Sein Ortsverbandskamerad Ulf-Dietmar Schmidt aus Friedewald wurde zum RK-Schirrmeister berufen.
Mit besonderer Freude wurde die Aufnahme von neun neuen Mitgliedern registriert, wobei zusätzlich noch drei Aufnahmeanträge in der Warteschleife sind.
Besonderes Lob galt der Internetpräsenz der RK, die keine Frage zur Verbandsarbeit offen lässt. Unter www.rk-wisserland.de ist die heimische RK erreichbar und vermittelt dort die Ansprechpartner. (aw)
xxx
Robert Gensmann (rechts) zeichnete Axel Wienand mit der goldenen Landesmedaille der Landesgruppe Rheinland-Pfalz aus. Foto: privat



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Weitere Artikel


Rundbrief für Tagesmütter- und -väter

Kreis Altenkirchen. Flexibilität und familiennahe Betreuung gehören zu den Pluspunkten der Kindertagespflege. Dies wissen ...

Dumm gelaufen für dumme Einbrecher

Hamm. Am Montag, 29. März, 20 Uhr, stiegen ein 21-jähriger und ein 29-jähriger Mann über einen Zaun. Sie gelangten an die ...

Sportschützen blickten auf ein erfolgreiches Jahr

Wissen. Die Wissener Sportschützen habe ihre eigenen Jahresversammlung, unabhängig von der Mitgliederversammlung mit allen ...

DB-Museum in Koblenz feiert 175 Jahre Eisenbahn

Region/Koblenz. Die Deutsche Bahn AG feiert das Jubiläum "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" bundesweit mit einer Vielzahl ...

Schüler besuchten den Landtag in Mainz

Wissen/Mainz. Die Klasse 10c der Marion-Dönhoff-Realschule Wissen stattete während ihrer zweitätigen Klassenfahrt auch dem ...

Kontrastprogramm begeisterte 1000 Gäste

Wissen. Rund 1000 Menschen erlebten im Kulturwerk in Wissen ein temperamentvolles Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle ...

Werbung