Werbung

Nachricht vom 31.07.2019    

Wissener Altstadt-Brücke: Baubeginn nun erst Ende August

Der Baubeginn für die Wissener Altstadt-Brücke verschiebt sich auf Ende August: Hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) zunächst Mitte Juli angekündigt, wird nun seitens des ausführenden Unternehmens der 26. August angepeilt. Die Bauzeit und mithin die Zeit der Brückensperrung soll 14 Monate dauern.

Noch bis Ende August haben die Fahrzeuge auf der Wissener Altstadt-Brücke freie Fahrt. (Foto: scan)

Wissen. Mitte Juli: Dann sollte es eigentlich losgehen mit dem Projekt Brückenneubau über die Sieg in der Wissener Altstadt. Die in die Jahre gekommene Sieg-Querung – sie datiert aus dem Jahr 1957 – verbindet Marktstraße und Morsbacher Straße. Aktuelle Zählungen weisen 8.800 Fahrzeuge täglich für die Brücke aus. Sie wird bis auf die Pfeiler abgerissen und neu aufgebaut, Bauzeit mindestens 14 Monate. Darüber hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez bei einem Pressetermin Ende Juni informiert, ebenso über die geplanten Umleitungsmaßnahmen mit dem Nadelöhr Alserberg-Brücke und zwei Ampelanlagen.



Am Rande einer Sitzung der Verkehrskommission der Stadt Wissen am 10. Juli ging man dann von Anfang August als Starttermin für die Bauarbeiten aus, hatte man doch unter anderem das Ziel, die umfangreichen Umleitungsmaßnahmen noch während der Ferienzeit zu testen, bevor die drei Schulen auf Altbel und Alserberg den Betrieb aufnehmen.

Eine Rückfrage des AK-Kuriers beim LBM in Diez ergab jetzt: Das beauftragte Bauunternehmen peilt nunmehr den Baubeginn für den 26. August an. Leider sei es so, so heißt es beim LBM, „dass zur Einrichtung einer solch umfangreichen Verkehrsführung die Kapazitäten am Markt kurzfristig nicht zur Verfügung stehen.“ Das lasse sich leider nicht ändern. (scan)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall bei Elkenroth: Motorradfahrer schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 25. Februar auf der L 286 bei Elkenroth. Ein 74-jähriger ...

Verkehrsunfall in Etzbach: Pkw gerät in Brand

Am Nachmittag des 25. Februar ereignete sich im Etzbacher Ortsteil Heckenhof ein Verkehrsunfall, der ...

Bänderriss stört Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf bei der Saisonvorbereitung

Diesen Einstieg in die Vorbereitung für die neue Saison hat sich Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Michael Rüttger als stellvertretender Schiedsmann für den Bezirk Altenkirchen eingeführt

In der Region Altenkirchen gibt es eine neue Personalie im Bereich der Streitschlichtung. Michael Rüttger, ...

Gemeinsam stark: Der "Bunte Kreis Siegen" als Leuchtturm für Familien mit kranken Kindern

Der "Bunte Kreis" an der DRK-Kinderklinik Siegen unterstützt seit vielen Jahren Familien mit schwer oder ...

Weitere Artikel


Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus: Bodo Bach kommt nach Horhausen

Mit einem besonderen Leckerbissen wartet die Kultur-AG der Ortsgemeinde Horhausen am Samstag, dem 14. ...

Von der Sieg bis ans Meer: Siegener Forschungsinstitut hat Geburtstag

Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (FWU) der Universität Siegen feiert sein 25-jähriges Jubiläum. ...

Caritas eröffnet neue Kleiderkammer in Altenkirchen

In der Altenkirchener Wilhelmstraße 12 eröffnet die Caritas am Donnerstag, dem 1. August, ihre neue Kleiderkammer. ...

Nach wiederholten Abstürzen: Hang am Naturpfad Weltende wird entschärft

Nachdem die Feuerwehren Hachenburg, Stein-Wingert und Kroppach-Giesenhausen in den letzten Tagen wiederholt ...

Auf den Spuren der Wildkatze im Westerwald

Der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Sonntag, dem 4. August um 15 Uhr zu einer ...

AWO-Betreuungsvereine tagten in Flammersfeld

Die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt (AWO) luden ihre Mitglieder sowie haupt- und ehrenamtlichen ...

Werbung