Werbung

Nachricht vom 31.03.2010    

50-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Dalex

Für die meisten Menschen ist es heute unvorstellbar: 50 Jahre Arbeitsleben immer bei der gleichen Firma. Dieses selten gewordene Jubiläum feiert Ulrich Pirzenthal bei der Firma Dalex GmbH & Co KG in Wissen. Es gab die Würdigung der Verdienste des Jubilars und eine Feierstunde am Arbeitsplatz.

Wissen. Einmal Dalexianer, immer Dalexianer – dieser Satz passt zu Ulrich Pirzenthal, der sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum am 31. März feierte. Dieses in der heutigen Arbeitswelt doch recht seltene Jubiläum würdigte Geschäftsführer Dr. Ing. Walther Spies , der Betriebsrat und die Kollegen gebührend.
Am 1. April 1960 trat der gebürtige Eichelhardter Ulrich Pirzenthal die Lehre als Starkstromelektriker bei der Dalex in Wissen an. Die dreieinhalbjährige Lehre bestand er mit Bravour und seitdem ist er bei Dalex. Damals gab es vom Firmenchef für die Lehrlinge ein Sparbuch ( 100 Mark) mit dem Anreiz möglichst ja in der Firma zu bleiben – heute unvorstellbar.
Dr. Spies hatte in die alten Akten geschaut und mit Humor Einiges aus dem Arbeitsleben erzählt, das hier nicht erwähnt wird. Aber es sorgte für Schmunzeln. Pirzenthal ist 50 Jahre bei seiner Dalex und er hat sich dort in den unterschiedlichen Abteilungen und Aufgabenfeldern große Verdienste erworben. Der Jubilar arbeitete in verschiedenen Bereichen, so im Spezialtransformatoren- und Gleichrichterbau, Montage von Widerstandsschweißmaschinen und Prüffeld. Als versierter Praktiker ist er darüber hinaus beim Auf- und Abbau von Dalex-Messeständen im In- und Ausland tätig – natürlich auch heute noch. Die vielen Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der Produkte und Abläufe, die Pirzenthal einreichte, würdigte Spies in der Laudatio. Es gab eine Jubiläumsprämie und eine Urkunde der Industrie- und Handelskammer.
50 Jahre immer bei der gleichen Firma – dass kann sich heute kaum noch jemand vorstellen und auch in der veränderten Arbeitswelt wird dies kaum noch jemand erreichen. Betriebsratsvorsitzender Guido Schmidt sprach von einer erstaunlichen Lebensleistung Pirzenthals, der bei den Kollegen große Achtung genießt. Wie sehr die Kollegen der Abteilung ihren "Uli" schätzen, zeigte sich bei der Feier am Arbeitsplatz. Christina Herzog hatte sich im Auftrag der Kollegen viel Arbeit gemacht, altes Fotomaterial zusammengetragen und eine humorvolle Reise durch die letzten 50 Jahre angetreten. Diese las sie vor und natürlich immer mit dem lokalen Bezug zum Wirken des Jubilars innerhalb der Firma. Den witzigen Bildband sowie eine besondere Torte mit Marzipanbild von Ulrich Pirzenthal gab es als Geschenk von der Abteilung. 50 Jahre Dalex – Ulrich Pirzenthal kann viel erzählen. Den Firmengründer Niepenberg hat er kennengelernt, den Bau der Halle, wo sich heute sein Arbeitsplatz befindet miterlebt, und auch die stürmische Zeit der Insolvenz und den Neuanfang. Einiges nahm Pirzenthal sichtlich gerührt auf, vor allem die Glückwünsche seiner Kollegen.
Aufhören bei seiner Dalex will er nicht, auch wenn er im nächsten Jahr das Rentenalter erreicht. „Vielleicht kann ich ja auf 400-Euro-Basis weitermachen“, schmunzelte Pirzenthal. Zum Jubiläumsfest hatte sich Enkeltochter Tatjana gewünscht, den Arbeitsplatz des Opas einmal zu sehen und kennen zu lernen. So nahm das Mädchen, leider mit einem gebrochenem Fuß und auf Krücken gehend, an der Feierstunde teil – sehr zur Freude des Opas. (hw)
xxx
Ulrich Pirzenthal (links) ist 50 Jahre bei der Dalex GmbH & Co KG, die Würdigung dieses langen Arbeitslebens nahm Geschäftsführer Dr. Walther Spies vor. Fotos: Helga Wienand




Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


Neues Leben im Wildenburger Hof

Der Dornröschchenschlaf ist vorbei, nahe dem Schloss Crottorf ist der Landgasthof Wildenburger Hof ab ...

Atemschutzübung im Besucherbergwerk Bindweide

Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner war ganz schön außer Atem. Er hatte nämliich in Feuerwehrmontur ...

Brancheninitiative Metall ist auf Kurs

Die Brancheninitiative Metall setzt weiterhin klare Schwerpunkte auf Innovation, Export, Qualifizierung ...

Aprilscherz: Prinzenproklamation im Frühling

Der 1. Beigeordnete und Interims-Bürgermeister von Fensdorf, Dirk Strauch, wurde natürlich nicht als ...

Besonderer Einsatz für Jugendfeuerwehr

Das war ein Einsatz der besonderen Art für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Katzwinkel: Bei der Spedition ...

Bergkapelle begleitet Heilige Woche

Mit den diesjährigen Kommunionkindern ist die Bindeweider Bergkapelle am Sonntag durh die Kirche gezogen. ...

Werbung