Werbung

Nachricht vom 09.08.2019    

20. „Forum ländlicher Raum“ diskutiert über die Krankenhaus-Situation

„Krankenhaus 2.0 – Auf den Standort kommt es an!“ lautet das Motto beim 20. „Forum ländlicher Raum“ des heimische CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag möchte die zukünftige Situation des Krankenhauses als Zentrum der stationären und ambulanten Versorgung erörtert und diskutiert wissen. Im Blick hat er dabei auch die geplante „Ein-Haus-Lösung“ der DRK-Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg.

Erwin Rüddel MdB sagt: „Wir brauchen mehr denn je Krankenhäuser auf dem Land!“ (Foto: Bürgerbüro)

Kreis Altenkirchen. „Wir brauchen die Krankenhäuser auf dem Land mehr denn je. Auch kleinere Krankenhäuser müssen hier erhalten und durch Vernetzung von Kompetenzen, Digitalisierung und Spezialisierung gesichert werden“, konkretisiert der Gesundheitspolitiker. Gerade in ländlichen Regionen gelte es, Krankenhäuser für die ambulante Leistungserbringung weiter zu öffnen und eine sektorenübergreifende Planung einzufordern.

Mit dem für Dienstag, 10. September 2019, um 18.00 Uhr im Sporthotel Glockenspitze in Altenkirchen anberaumten 20. Forum ländlicher Raum soll die Thematik spezieller erörtert und diskutiert werden. Neben dem heimischen Bundestagsabgeordneten und Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel, werden Dr. Peter Enders, als neuer Landrat des Kreises Altenkirchen, Heinz Decker, der Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH, Dr. Peter Heinz, der Vorsitzende des Vorstands der Kassenärztlichen Vereinigung sowie Jutta Bartmann, die Geschäftsleiterin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland das Podium besetzen.

„Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten zur Teilnahme und Diskussion herzlich willkommen. Denn der Abend soll kein Fachgespräch, sondern ein breiter Diskussionsabend mit unterschiedlichsten und vielfältigsten die Diskussion bereichernden Ansichten und Meinungen sein“, sagt Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Fehlentwicklungen in den letzten Jahren
Der heimische Abgeordnete weist darauf hin, dass es in den letzten Jahren Fehlentwicklungen bei den Krankenhäusern gab, die durch erhebliche Unterfinanzierung der Investitionen durch die Länder bedingt sind, aber auch durch falsche Anreize im Gesundheitssystem und mangelnde Planungskompetenzen der Länder.

Damit Krankenhäuser nicht in den Ruin getrieben werden, sei eine aktive, kompetente Krankenhausplanung durch die Länder unverzichtbar. Nach Auffassung Rüddels sollte sie vom Gedanken getragen sein, in Ballungszentren durchaus die Anzahl der Krankenhäuser zu reduzieren und in den ländlichen Regionen eher auch kleine Krankenhäuser zu erhalten. Hierbei gelte insbesondere deren Qualität zu erhalten oder neue Qualität zu schaffen.

„Speziell in ländlichen Regionen müssen Krankenhäuser für die ambulante Leistungserbringung weiter geöffnet und sofort eine sektorenübergreifende Planung eingefordert werden. Deshalb betone und erwarte ich, dass Länder und Kassenärztliche Vereinigungen aufs Engste zusammenarbeiten, um weiterhin eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Gerade für die Notfallversorgung ist das von ganz besonderer Bedeutung“, bekräftigt Erwin Rüddel. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Landratswahl Westerwaldkreis: Lütkefedder gewinnt Stichwahl mit 60,6 Prozent

Klaus Lütkefedder (CDU) hat die Stichwahl um das Amt des Landrats im Westerwaldkreis mit 60,6 Prozent ...

Klaus Lütkefedder (CDU) ist neuer Landrat im Westerwaldkreis

Nach dem bei der Wahl am Sonntag (16. August 2026) keiner der sechs Kandidaten sich durchsetzen konnten, ...

Stichwahl im Westerwaldkreis: Entscheidung um das Amt des Landrats

Am Sonntag, 30. August 2026, steht im Westerwaldkreis eine entscheidende Stichwahl an. Nach einem spannenden ...

Neues Konzept für Wissener Innenstadt: Stadtspaziergang liefert erste Impulse

Die Stadt Wissen hat zusammen mit einem Dortmunder Beratungsbüro ein neues Konzept zur Belebung der Innenstadt ...

Verbandsgemeinde Kirchen beschleunigt Wohnbaugenehmigungen

Die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) hat ein neues Verfahren beschlossen, das die Erteilung von Wohnbaugenehmigungen ...

CDU startet erfolgreiches Gesprächsformat "Klartext - das Feierabendgespräch"

Die CDU hat in Stürzelbach und Herdorf ein neues Format für den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern eingeführt. ...

Weitere Artikel


Erstkommunionkinder spendeten für Unnauer Patenschaft

In zwei Gottesdiensten in St. Hubertus Rennerod und Mariä Heimsuchung in Höhn haben 50 Kinder aus der ...

Landfrauen Altenkirchen genossen Käse und Wein

Dass Käse und Wein wunderbar zusammen harmonieren, ist weithin bekannt. So luden die Landfrauen im Bezirk ...

Freiwilligentag in der VG Wissen: Bis jetzt elf Projekte gemeldet

Am Samstag, dem 7. September, heißt es im Wisserland wieder: „Mach mit – engagiere Dich! Ehrenamtlich ...

Drei Tipps, wie Kinder sicher zur Schule und zum Kindergarten kommen

"Mitmachen und Elterntaxi stehen lassen!" - Das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub ...

Daadetaler Knappenkapelle spielt im Kurpark Bad Marienberg

Musikfreunde aufgepasst: Die Daadetaler Knappenkapelle gibt im Rahmen der Konzertreihe „Sonntags um vier“ ...

VG Daaden-Herdorf: Neue CDU-Fraktion nimmt Arbeit auf

Die CDU-Fraktion im neuen Verbandsgemeinderat von Daaden-Herdorf hat sich konstituiert. Fraktionssprecher ...

Werbung