Werbung

Nachricht vom 09.08.2019    

Freiwilligentag in der VG Wissen: Bis jetzt elf Projekte gemeldet

Am Samstag, dem 7. September, heißt es im Wisserland wieder: „Mach mit – engagiere Dich! Ehrenamtlich und freiwillig einen Tag lang“ lautet das Motto des 6. Freiwilligentages. Elf Projekte wurden bisher gemeldet, aber es können noch weitere hinzukommen. Da gibt es unterschiedliche Reinigungs-und Aufräumaktionen, Insektenhotels werden aufgestellt, Denkmäler gepflegt. Natürlich gibt es zum Abschluss auch wieder das Dankeschön-Grillen am Schönsteiner Schützenhaus.

Wer macht noch mit beim Freiwilligentag im Wisserland am 7. September? Bis jetzt sind elf Projekte gemeldet. (Foto: Verbandsgemeinde Wissen)

Wissen. Alle zwei Jahre findet er statt: der Freiwilligentag im Wisserland. Am Samstag, dem 7. September, zwischen 9 und 16 Uhr heißt es wieder: „Mach mit – engagiere Dich! Ehrenamtlich und freiwillig einen Tag lang“ lautet das Motto. Elf Projekte wurden bisher angemeldet, die am Freiwilligentag in die Tat umgesetzt werden sollen. Gerne können noch Aktionen dazukommen, ebenso können sich noch Helferinnen und Helfer zu einzelnen Projekten melden.

Bislang elf Projekte gemeldet
• Der MGV Zufriedenheit Köttingerhöhe plant am Freiwilligentag einen Arbeitseinsatz am Ehrenmal in Paffrath. Dort ist der Verein dauerhaft im ehrenamtlichen Einsatz, und so wird auch am 7. September eine Verschönerungs- oder Unterhaltungsaktion stattfinden.
• Die Zukunftsschmiede der Verbandsgemeinde Wissen möchte in der Bahn-Unterführung im Frankenthal illegales Graffiti entfernen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich die Schmierereien auf die dortigen Logos „Lust auf Wissen“ ausweiten könnten, die zum seinerzeitigen Start der Zukunftsschmiede angebracht wurden.
• Die Ortsgemeinde Selbach möchte gleich mehrere Aktionen durchführen. Es könnten Ruhebänke gestrichen, Fußpfade freigeschnitten, Geländer repariert und gestrichen und Schilder gereinigt werden. Wer mitmachen möchte oder Ideen hat, meldet sich bei Ortsbürgermeister Matthias Grohs.
• „Clean up your city“ heißt es bei der Wissener FWG. Sie möchte eine Schilder-Reinigungsaktion durchführen. Der Gedanke: Warum (Verkehrs-)Schilder erneuern, wenn diese nur von Dreck und Moos befreit oder freigeschnitten werden müssen? Die FWG möchte diese Idee umsetzen, und auch verdreckte Hydrantendeckel reinigen.
• Auch wieder mit dabei: die Wissener CDU. Vier bis fünf Insektenhotels möchte man im Bereich der Siegpromenade aufstellen. Gebaut wurden diese bereits in Kooperation mit der Franziskus-Grundschule.
• Traditionell wird auch im Stadtteil Schönstein wieder ehrenamtlich angepackt: Die Schützenbruderschaft wird rund um die bekannte historische Heisterkapelle tätig, zum Beispiel an den dortigen Stützmauern.
• Die Wissener Karnevalsgesellschaft wird die Siegpromenade zwischen Altstadt und der Fußgängerbrücke zum Alserberg reinigen.
• Auch christlichen Pfadfinder Royal Rangers säubern die Promenade, sie werden im Bereich Frankenthal wieder ehrenamtlich und mit viel Engagement tätig.
• Die KAB St. Elisabeth wird erneut in Birken-Honigsessen tätig: Das Wegekreuz an der Ecke Hauptstraße/Auf der Heide und seine Anlage werden gepflegt. Auch werden wieder Grabstätten auf dem Friedhof verschönert, um die sich keine Angehörigen mehr kümmern können.
• Ebenfalls in Birken-Honigsessen möchte die katholische Kirchengemeinde das Pfarrheim fit machen. Es stehen größere Aufräum- und Reinigungsarbeiten an, für die helfende Hände benötigt werden.



Zum Abschluss wird gegrillt
Auch in diesem Jahr gibt es ab 17 Uhr wieder das ehrenamtlich durchgeführte „Dankeschön-Grillen“ am Schönsteiner Schützenhaus für alle Aktiven des Freiwilligentages. Marion Schwan vom Arbeitskreis Ehrenamt und ihr Team werden die ehrenamtlichen Helfer nach getaner Arbeit stärken.

Wer macht noch mit?
Die genannten Projekte sind keine abschließende Aufzählung. Es können noch weitere Aktionen dazukommen, die beim 6. Freiwilligentag am 7. September angepackt werden. Wer bei einem der Projekte mithelfen möchte, kann sich bei der Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde Wissen informieren und anmelden (Tel.: 02742-939159, E-Mail: info@rathaus-wissen.de). Auch Horst Rolland, Leiter des Arbeitskreises Ehrenamt, ist dazu erreichbar (Tel.: 02742-3596). (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Weitere Artikel


Tourismus im Land: Mehr Gäste und Übernachtungen im Juni

Bad Ems/Region. Die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe verzeichneten im Juni 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat einen ...

Auf Prachts Gemeindestraßen gilt Tempo 30

Pracht. Um diese Regelung, neben den Verkehrszeichen, für den Fahrzeugführer besser kenntlich zu machen, wurden auf der Fahrbahn ...

Wieder Basar in der Villa Kunterbunt in Wissen

Wissen. Am Samstag, dem 24. August, ist es wieder soweit: Die Kindertagesstätte (Kita) Villa Kunterbunt in Wissen-Köttingen ...

Landfrauen Altenkirchen genossen Käse und Wein

Altenkirchen-Dieperzen. Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen hatten eingeladen zu einer Käse- und Weinverkostung in „Iris‘ ...

Erstkommunionkinder spendeten für Unnauer Patenschaft

Rennerod. In diesem Jahr haben die Erstkommunionkinder und deren Eltern entschieden, den Erlös der „Unnauer Patenschaft“, ...

20. „Forum ländlicher Raum“ diskutiert über die Krankenhaus-Situation

Kreis Altenkirchen. „Wir brauchen die Krankenhäuser auf dem Land mehr denn je. Auch kleinere Krankenhäuser müssen hier erhalten ...

Werbung