Werbung

Nachricht vom 20.08.2019    

Schulung der Feuerwehr zu Gefahren und Taktik beim Waldbrand

Am Samstag, den 10. August fanden sich rund 40 Vertreter der neun Löschzüge der beiden Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen im Feuerwehrhaus Flammersfeld ein. Die beiden Wehrleitungen hatten die Vertreter jeder Feuerwehreinheit zum Thema „Wald- und Vegetationsbrände“ geladen. Vortrag und anschließende Diskussion boten wichtige Einblicke in die Thematik. Hier spielt auch der Klimawandel eine Rolle – Stichwort Hitzesommer.

Rund 40 Vertreter der neun Löschzüge der beiden Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen fanden sich im Feuerwehrhaus Flammersfeld ein. (Foto: VG-Feuerwehr Flammersfeld)

Flammersfeld. Wehrleiter Ralf Schwarzbach (VG Altenkirchen) sowie der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas (VG Flammersfeld) konnten neben den Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge sowie dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen, Volker Hain, insbesondere den Referenten Andreas Rauch von der Institution @Fire e.V. begrüßen. @Fire ist eine Hilfsorganisation und beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Gefahren durch Vegetationsbrände und der richtigen Taktik, wie man solchen Einsatzszenarien effizient begegnen kann. Hierzu nehmen die Referenten selbst regelmäßig an Einsätzen und Trainings bei Waldbränden in den USA teil.



In einem mehrstündigen Vortrag und durch anschließende Fachdiskussion konnten den Einsatzkräften beider Verbandsgemeinden wesentliche Einblicke in die Thematik gegeben werden. Im kommenden Jahr nach der Fusion strebt die neue Verbandsgemeindefeuerwehr eine Vertiefung zu dem Thema an, insbesondere durcheinen praktischen Ausbildungstag durch Vertreter von @Fire vor Ort. Hiermit reagieren die Wehrleute auf die steigenden Anforderungen des Klimawandels, die sich nicht zuletzt durch die anhaltende Trockenheit und den Hitzesommer des vergangenen Jahres widerspiegeln. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pflegekammer Rheinland-Pfalz unter Druck - Mitgliederbefragung soll Klarheit bringen

Die Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht auf dem Spiel. Im Jahr ihres zehnten Bestehens sieht ...

Kalte Nächte und Nebel: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt unbeständig

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf kühle Temperaturen und dichten ...

Rätselhafte Abgänge: 923 Geflüchtete in Rheinland-Pfalz verschwunden

In Rheinland-Pfalz sind innerhalb von anderthalb Jahren 923 Flüchtlinge aus Aufnahmeeinrichtungen verschwunden. ...

Versuchter Einbruch in leerstehendes Gebäude in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in einem leerstehenden Gebäude. Die Tat ...

Einbruchsversuch in Kindertagesstätte in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) versuchten Unbekannte zwischen dem 15. und 19. Januar in eine Kindertagesstätte einzubrechen. ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Zwei Verletzte nach Kollision auf der B 414

Am Montagmorgen kam es auf der Bundesstraße 414 bei Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten ...

Weitere Artikel


IGS Hamm begrüßte neue Schülerinnen und Schüler

Mitte August kamen die neuen Fünftklässler in der Raiffeisenhalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) ...

Ehrennadeln für jahrzehntelanges Engagement verliehen

Michael Schneider aus Kirchen, Horst Rolland aus Wissen sowie Walter Wentzien aus Altenkirchen haben ...

SPD-Fraktion im Stadtrat Daaden konstituierte sich

Zu ihrer konstituierenden Sitzung kam die neue Fraktion der SPD im Stadtrat von Daaden zusammen. Alter ...

Abriss der Wissener Altstadt-Brücke: Es geht los – Was man jetzt wissen sollte

Jetzt ist es offiziell: Am Montag, dem 26. August, beginnt der Abriss der Altstadt-Brücke über die Sieg ...

Puderbacher Landrunde - Geführte Radtour durch den Westerwald

Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald ...

Wirtschaftsrat bei MANN Naturenergie

Auf Einladung von Markus Mann, Geschäftsführender Gesellschafter der MANN Naturenergie und der Westerwälder ...

Werbung