Werbung

Nachricht vom 27.08.2019    

Metall-Forum in Hamm: Unternehmensnachfolge ist Thema

Die Unternehmensnachfolge will geregelt sein. Rechtliche und finanzielle Vereinbarungen sind wichtig. Aber es gibt noch andere Aspekte, die Beachtung verdienen. Darüber informiert das nächste Metall-Forum der Kreis-Wirtschaftsförderung am 11. September bei der STA Schalltechnische Anlagen GmbH in Hamm. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Unternehmensnachfolge will geregelt sein. (Symbolfoto: rawpixel auf Pixabay)

Hamm/Kreisgebiet. Der Generationswechsel in einem Unternehmen ist Chance und Risiko zugleich. Es geht um mehr als die Frage, wer wie viele Anteile bekommt. Vielmehr handelt es sich um einen juristischen und betriebswirtschaftlichen Prozess, für den ein schlüssiges Konzept und ein klarer Fahrplan notwendig sind.

Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge
Das Thema „Unternehmensnachfolge“ steht im Mittelpunkt der nächsten Informations-Veranstaltung der Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen aus der Reihe Metall-Forum am Mittwoch, dem 11. September, um 17 Uhr. Fachanwalt Dr. Michael Fromm (Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht Fromm Koblenz) beleuchtet die (steuer-) rechtlichen Aspekte und Tücken in der Unternehmensnachfolge. Dabei geht es beispielsweise um Vorsorgemaßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem im Gesellschaftsrecht, steuerrechtliche Problemfelder bei der Nachfolge und Liquiditätsgefahren, beispielsweise durch Pflichtteilsansprüche. Auch das Thema „Familienverfassung“ wird im Rahmen des Vortrags angesprochen.



Emotion und Kommunikation
Zu den „weicheren“ Faktoren der Unternehmensnachfolge referiert der rheinland-pfälzische Mittelstandslotse Professor Dr. Manfred Becker. Dabei geht er auf den emotionalen Aspekt sowie die Kommunikation gegenüber Partnern und Mitarbeitern ein. Der Professor für Betriebswirtschaftslehre verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und war beispielsweise Personalmanager bei der Adam Opel AG. Aus der Praxis werden die Geschäftsführer von STA Schallschutz-Systeme, Roger Kunze und Josef Theis sowie dessen Sohn Michael berichten. Dabei werden auch Aspekte aufgezeigt, die relevant sind, wenn ein Unternehmen sich in den Händen zweier Familienstämme befindet.

Anmeldung erbeten
Das Forum findet in Hamm bei der STA Schalltechnische Anlagen GmbH (Industriestraße 1) statt und ist für Teilnehmer aller Branchen offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 3. September (Kontakt: Iris Scharenberg-Henrich, Tel. 02681-813909, E-Mail: iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de). (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Transformationsbegleitung in Kirchen: Ein Dialog über die Zukunft der Arbeitswelt

In der Verbandsgemeinde Kirchen fand ein aufschlussreiches Gespräch zwischen Bürgermeister Andreas Hundhausen ...

Neue Ausbildungsplattform vernetzt Schüler und Betriebe in Kirchen

In der Verbandsgemeinde Kirchen gibt es ein neues Projekt, das Schüler und lokale Unternehmen enger zusammenbringen ...

Von Altenkirchen zur CREATIVA 2026 in Dortmund: Kreisvolkshochschule bietet Busfahrt an

Die CREATIVA in Dortmund ist Europas größte Kreativmesse. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen organisiert ...

Transformation aktiv gestalten: Wie Unternehmen im Kreis Altenkirchen wettbewerbsfähig bleiben

Der wirtschaftliche Umbruch erfordert neue Strategien, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Veranstaltung ...

Meisterwerke aus Schokolade: Das "Championnat du Chocolat" in Koblenz

Am Samstag und Sonntag (21. und 22. März) wird die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz zum Schauplatz des siebten ...

ISB-Beratungstag: Unterstützung für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) bietet am 10. März 2026 einen besonderen Beratungstag ...

Weitere Artikel


18 Pflegeschüler freuen sich über Examen

Nach rund 2.500 praktischen Stunden an 10 bis 14 Einsatzorten und 65 Wochen auf der Schulbank freuten ...

Erste Hilfe Fresh-up-Kurs für Ehrenamtliche im Kreis Altenkirchen

Im Notfall gut vorbereitet zu sein, um Menschen in Not sicher helfen zu können, erfordert eine gute Kenntnis ...

Der Rat von Roth hat sich konstituiert

Zusammen mit Ortsbürgermeister Udo Hammer bilden die Beigeordneten Thomas Holzer, Gerd Drebitz und Gerd ...

Neue BBS-Seelsorgerin: Eine Schultüte und gute Wünsche für Anne Peters-Rahn

Mit einer Schultüte voller Leckereien und begleitet von vielen guten Wünschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis ...

40. Geburtstag des Musikvereins Luckenbach

Vom 30. August bis zum 1. September ist es soweit, dass die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins ...

Wissen feierte erstes Altstadtfest

Am Samstag, 24. August, lud der CDU-Stadtverband Wissen zum Altstadtfest ins Wissener „Unterdorf“ ein. ...

Werbung