Werbung

Nachricht vom 29.08.2019    

Neue Rohrleitung: Aggerverband sichert Trinkwasserversorgung

Der Aggerverband betreibt Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung und -verteilung und beliefert 500.000 Menschen mit 23 Mio. m³ Trinkwasser pro Jahr. Versorgt werden nicht nur die Kommunen des Oberbergischen Kreises, sondern es wird auch Trinkwasser an angrenzende Verbände und Wasserversorger abgegeben. Dafür wurde in diesem Jahr mit dem Bau einer zweiten Leitung begonnen.

Aktuell sind bereits rund 2,5 km der neuen Rohrleitung mit 60 cm Durchmesser verbaut worden. (Foto: Aggerverband)

Waldbröl. Mittels einer bereits im Jahre 1975 gebauten, 7 km langen Fernwasserleitung werden jährlich über 7 Millionen m³ Trinkwasser in den benachbarten Landkreis Altenkirchen geliefert und gleichzeitig die Gemeinde Morsbach und große Teile der Gemeinde Windeck mit Trinkwasser versorgt. Um die Versorgung der dort lebenden 150.000 Einwohner dauerhaft zu sichern, wurde im Mai dieses Jahres mit dem Bau einer zweiten Leitung, der Rohrstrecke 25b, begonnen. Aktuell sind bereits rund 2,5 km der neuen Rohrleitung mit 60 cm Durchmesser verbaut worden.

Einen besonderen Bauabschnitt stellt aktuell die Kreuzung der Landstraße L324 in Erblingen und Heide mit Hilfe einer Pressung eines Schutzrohres aus Stahl dar. Diese Arbeiten werden von der Firma Spiekermann Bohrtechnik GmbH aus Schmallenberg im Auftrag der „ARGE RS25b“ (Gebr. Schmidt/Gebr. Becher) noch bis voraussichtlich 06.09.2019 durchgeführt. Damit der Straßenverkehr an dieser Stelle der L 324 von der Bauphase unberührt bleibt,war es Auflage von Straßen NRW, diese mit einem unterirdischen Rohrvortrieb zu queren und nicht in einem offenen Rohrgraben zu kreuzen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden,wurde eine detaillierte Planung der Straßenkreuzung seitens der Techniker und Ingenieure des Aggerverbandes vorgenommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An der Kreuzung Waldbröl-Heide wurde ein 23 m langes Schutzrohr aus Stahl mit 1 m Durchmesser und 16 mm Wandstärke vorgesehen. Durch dieses Schutzrohr wird später die Trinkwasserleitung eingezogen.Um den Rohrvortrieb zu realisieren, sind rechts und links neben der Landstraße je eine 5 mal 12 m große und 3 m tiefe Start-und Bergegrube zu schaffen.In diesen Baugruben findet die Vortriebseinrichtung mit Press-Station, Stahlrohr und Förderschnecke Platz. Der Rohrvortrieb als Stahlrohrbohrung unterquert die Landstraße L324 und vorhandene Versorgungsleitungen im angrenzenden Rad-/Gehweg bis 3 m Tiefe.Die einzelnen Stahlvortriebsrohre sind 6 m lang und werden vor Ort an der Startgrube je nach Baufortschritt zusammengeschweißt. Das Schutzrohr endet nach erfolgreicher Pressung in der Bergegrube, sodass der weitere Rohrleitungsbau der Trinkwasserleitung planmäßig fortgesetzt werden kann. Die Fertigstellung der neuen Leitung, durch die dann täglich zwischen 15.000 m³ und 20.000 m³ Trinkwasser fließen, ist für Juni 2020 vorgesehen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Von Herz zu Herz: Wie ein Siegener Projekt die Kommunikation mit Demenzkranken verändert

In Siegen haben Wissenschaftler gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen ...

Marktcheck: Verpackungen von Frühstücksprodukten halten oft nicht, was sie versprechen

Früchte, Nüsse oder Pistazien stehen auf vielen Verpackungen im Mittelpunkt. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale ...

VdK Altenkirchen erlebt Handwerksgeschichte in der Vulkaneifel

Traditionelles Handwerk, historische Technik und regionale Spezialitäten standen im Mittelpunkt eines ...

Kopernikus-Gymnasium engagiert sich mit 100 Schülern für das Gemeinwohl

Mit zahlreichen Projekten haben sich Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums am Tag der Gemeinnützigkeit ...

Woche der Medienkompetenz erreicht Tausende Menschen in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 170 Veranstaltungen hat die Woche der Medienkompetenz 2026 Menschen aller Altersgruppen ...

Weitere Artikel


Neues vom Arbeitsmarkt: Die Sommerpause ist vorbei

Die Arbeitsagentur informiert zum Monatsende über die Entwicklung des regionalen Arbeitsmarktes: Im Bezirk ...

Stiftung des Ev. Kirchenkreis Altenkirchen schüttet 5400 Euro für 15 Projekte aus

Die Stiftung des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen schüttete wieder das Füllhorn aus: Beim 9. Stiftungsfest ...

Freie Kritische Kolumne (FKK) – Gedanken zur Zeit im Westerwald

Klimabesorgte Klimasünder auf dem Weg in die Ökodiktatur? Werden wir immer mehr zu einem Volk von klimabesorgten ...

Integrationskurs der DAA Betzdorf auf Besuch im Rathaus Daaden

Auf Anregung von Lehrgangsleiterin Martina Schneider besuchte eine Sprachkursgruppe der DAA Betzdorf ...

Auch rund um Mudersbach: Wald benötigt schnelle Hilfe

Vor Ort informierten sich der Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler, Beigeordnete Renate Otto, der ...

DJK Betzdorf siegt im Handball-Pokalkrimi

Die Handballer der DJK Betzdorf haben in einem Kraftakt im Pokalkrimi nach 80 Minuten Spielzeit mit 30:28 ...

Werbung