Werbung

Nachricht vom 29.08.2019    

Klimabotschafter: Florian Havranek informierte Evangelische Frauenhilfe

Ute Berg ist die Leiterin der Frauenhilfegruppe Altenkirchen. Sie war so angetan vom schöpfungsbewahrenden Engagement zweier Schüler aus dem Daadener Raum, dass sie Frauengruppen aus dem ganzen Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen einlud, gemeinsam einen intensiven Informations- und Austausch-Nachmittag mit Florian Havranek zu erleben.

Ute Berg, Leiterin der Frauenhilfegruppe Altenkirchen, hatte Florian Havranek eingeladen. (Foto: Gurdrun Weber-Gerhards)

Altenkirchen. Evangelische Frauenarbeit trifft auf Klimaschutz: Fasziniert von einem kurzen Youtube-Film über das Engagement zweier junger „Schüler-Klimabotschafter“ aus Daaden, initiierte Ute Berg, Leiterin der Evangelischen Frauenhilfe in Altenkirchen, gemeinsam mit Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards ein kreisweites Treffen der Evangelischen Frauenhilfen mit dem Klima-Akteur Florian Havranek. So hörte man aus „erster Quelle“ viel Nachdenkenswertes zu Klimaschutz, Ökosystemen oder auch Baumpatenschaften. Im Theodor-Maas-Haus begrüßte Ute Berg dazu Mitglieder der Frauenhilfen-Gruppen aus Flammersfeld, Almersbach, Oberwambach, Eichelhardt, Hilgenroth sowie aus Hamm, Pracht, Bruchertseifen und Wissen und natürlich aus Altenkirchen.

„Klimabotschafter“ berichtete
Der Abiturient Florian Havranek und sein Kollege Colin Haubrich haben sich innerhalb des Projektes „Klimabotschafter“ tief in die Zusammenhänge der klimatischen Entwicklung durch die Geschichte der Menschheit eingearbeitet. Artenvielfalt, aber auch die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit der Menschen, zeigte Florian Havranek den Frauengruppen auf und machte in vielfältiger Weise dabei deutlich, wie alles mit allem zusammenhängt. In besonderer Weise hatte er sich mit der Vielfalt und dem Artensterben in den Wäldern des Westerwaldes auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Colin Haubrich entstand so auch ein Film, der „prominent“ vom ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, „besprochen“ wird. Zusammen mit den Förstern der Region initiiert Florian Havranek auch Baumpatenschaften zur Neu-Aufforstung der hiesigen Wälder, die durch den Borkenkäferbefall bereits vielfach zerstört sind.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Vielfalt bewahren
„Die Frauenhilfen der Evangelischen Kirchengemeinden Birnbach, Hilgenroth und Altenkirchen gehören zu den ersten, die nicht nur über den Klimawandel reden, sondern auch handeln und die Patenschaft für an die 100 Bäume übernommen haben“, freute sich Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards. Die Frauenhilfen setzten damit ein starkes Zeichen, „dass schon jetzt jede und jeder hier vor Ort – als Einzelne und auch als Gruppe – einen Teil beitragen kann, um die Vielfalt, die noch da ist, zu bewahren, und das empfindliche und so wertvolle Ökosystem Wald mit der Tier- und Pflanzenwelt zu schützen!“

„Planst du ein Jahrtausend, so pflanze Bäume“
Florian Havranek traf in Altenkirchen auf eine diskussionsfreudige und engagierte Frauen-Gruppe und sah sich in dem lebhaften Austausch in seinem Ansatz bestätigt, dass diese Aufgabe der Bewahrung unserer Schöpfung nur generationsübergreifend mit vielen kleinen Schritten an vielen kleinen Orten zu stemmen ist. Zum Schluss lud Havranek die Frauen nach Marienstatt ein. Dort soll ein Teil der von den Frauenhilfen gespendeten Bäume gepflanzt werden – neben einem Baum, für den Papst Franziskus die Patenschaft übernommen hat. „Planst du ein Jahr, so säe Korn. Planst du ein Jahrtausend, so pflanze Bäume“, so bedankte sich Ute Berg bei allen Engagierten. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte Wanderung am 13. Juli 2025: Bergbaugeschichte hautnah erleben

ANZEIGE | Am Sonntag, 13. Juli 2025, lädt die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu einer besonderen ...

Verkehrsunfall auf der L 288: Drei Leichtverletzte nach Vorfahrtsmissachtung

Ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen ereignete sich am Samstagnachmittag auf der L ...

Dr. Katharina Gillen: Pionierarbeit in der Robotik-Chirurgie

Dr. Katharina Gillen, robotische Chirurgin am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, repräsentierte ...

Informatik hautnah: Sommerferien-Workshops für Schülerinnen in Koblenz

Die Universität Koblenz startet mit dem Projekt "PIONIERIN" ein spannendes Angebot, um junge Frauen für ...

Yoga im Freien: Sommerkurse in Altenkirchen

Der Sommer bietet die perfekte Gelegenheit, Yoga unter freiem Himmel zu erleben. In Altenkirchen werden ...

RSC Betzdorf: Francis Cerny triumphiert auf neuem Rennkurs in Bann

In Bann fand nach sieben Jahren erstmals wieder ein Radrennen statt, bei dem Francis Cerny aus dem Team ...

Weitere Artikel


Gaudi garantiert: 26. Bayerischer Abend lockt nach Wissen

Mit dem Begriff der Tradition ist man schnell dabei in diesen Zeiten. Der Bayerische Abend von Freiwilliger ...

Gottes Schöpfung im Fokus: Kloster Marienstatt lädt ein

Mit einem besonderen Gebet gedenkt die Gemeinde in Marienstatt im September der Bewahrung und dem Heil ...

Gold im Taekwondo beim Internationalen Bodensee-Cup

Und wieder ein großer Erfolg für das Team von SPORTING Taekwondo: Sportler aus einigen Nationen finden ...

Die Bären sind los …

In letzter Zeit häufen sich Meldungen einer in unserer Gegend bisher noch unbekannten Tierart. Es handelt ...

Verdiente Kescheider Räte: Friedhelm Breitenbach und Klaus Dahm geehrt

Im Rahmen des Kescheider Dorffestes ehrten Ortsbürgermeister Stefan Fey und der Erste Beigeordnete der ...

Nächster IT-Stammtisch findet am 10. September in Wissen statt

Seit kurzem gibt es einen IT-Stammtisch im Kreis Altenkirchen. Jeder Selbstständige oder Entscheidungsträger ...

Werbung