Werbung

Nachricht vom 29.08.2019    

Klimabotschafter: Florian Havranek informierte Evangelische Frauenhilfe

Ute Berg ist die Leiterin der Frauenhilfegruppe Altenkirchen. Sie war so angetan vom schöpfungsbewahrenden Engagement zweier Schüler aus dem Daadener Raum, dass sie Frauengruppen aus dem ganzen Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen einlud, gemeinsam einen intensiven Informations- und Austausch-Nachmittag mit Florian Havranek zu erleben.

Ute Berg, Leiterin der Frauenhilfegruppe Altenkirchen, hatte Florian Havranek eingeladen. (Foto: Gurdrun Weber-Gerhards)

Altenkirchen. Evangelische Frauenarbeit trifft auf Klimaschutz: Fasziniert von einem kurzen Youtube-Film über das Engagement zweier junger „Schüler-Klimabotschafter“ aus Daaden, initiierte Ute Berg, Leiterin der Evangelischen Frauenhilfe in Altenkirchen, gemeinsam mit Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards ein kreisweites Treffen der Evangelischen Frauenhilfen mit dem Klima-Akteur Florian Havranek. So hörte man aus „erster Quelle“ viel Nachdenkenswertes zu Klimaschutz, Ökosystemen oder auch Baumpatenschaften. Im Theodor-Maas-Haus begrüßte Ute Berg dazu Mitglieder der Frauenhilfen-Gruppen aus Flammersfeld, Almersbach, Oberwambach, Eichelhardt, Hilgenroth sowie aus Hamm, Pracht, Bruchertseifen und Wissen und natürlich aus Altenkirchen.

„Klimabotschafter“ berichtete
Der Abiturient Florian Havranek und sein Kollege Colin Haubrich haben sich innerhalb des Projektes „Klimabotschafter“ tief in die Zusammenhänge der klimatischen Entwicklung durch die Geschichte der Menschheit eingearbeitet. Artenvielfalt, aber auch die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit der Menschen, zeigte Florian Havranek den Frauengruppen auf und machte in vielfältiger Weise dabei deutlich, wie alles mit allem zusammenhängt. In besonderer Weise hatte er sich mit der Vielfalt und dem Artensterben in den Wäldern des Westerwaldes auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Colin Haubrich entstand so auch ein Film, der „prominent“ vom ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, „besprochen“ wird. Zusammen mit den Förstern der Region initiiert Florian Havranek auch Baumpatenschaften zur Neu-Aufforstung der hiesigen Wälder, die durch den Borkenkäferbefall bereits vielfach zerstört sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Vielfalt bewahren
„Die Frauenhilfen der Evangelischen Kirchengemeinden Birnbach, Hilgenroth und Altenkirchen gehören zu den ersten, die nicht nur über den Klimawandel reden, sondern auch handeln und die Patenschaft für an die 100 Bäume übernommen haben“, freute sich Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards. Die Frauenhilfen setzten damit ein starkes Zeichen, „dass schon jetzt jede und jeder hier vor Ort – als Einzelne und auch als Gruppe – einen Teil beitragen kann, um die Vielfalt, die noch da ist, zu bewahren, und das empfindliche und so wertvolle Ökosystem Wald mit der Tier- und Pflanzenwelt zu schützen!“

„Planst du ein Jahrtausend, so pflanze Bäume“
Florian Havranek traf in Altenkirchen auf eine diskussionsfreudige und engagierte Frauen-Gruppe und sah sich in dem lebhaften Austausch in seinem Ansatz bestätigt, dass diese Aufgabe der Bewahrung unserer Schöpfung nur generationsübergreifend mit vielen kleinen Schritten an vielen kleinen Orten zu stemmen ist. Zum Schluss lud Havranek die Frauen nach Marienstatt ein. Dort soll ein Teil der von den Frauenhilfen gespendeten Bäume gepflanzt werden – neben einem Baum, für den Papst Franziskus die Patenschaft übernommen hat. „Planst du ein Jahr, so säe Korn. Planst du ein Jahrtausend, so pflanze Bäume“, so bedankte sich Ute Berg bei allen Engagierten. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wippetal unter Druck: Schutz gefordert – Ausbau vorangetrieben?

Noch bis zum 6. Mai können Einwendungen zur Windkraftplanung im Wippetal eingereicht werden. Frühere ...

Aktualisiert: Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der K 109

Auf der K 109 zwischen Derschen und Friedewald hat sich am Mittwochmorgen, 29. April, ein schwerer Verkehrsunfall ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Weitere Artikel


Gaudi garantiert: 26. Bayerischer Abend lockt nach Wissen

Mit dem Begriff der Tradition ist man schnell dabei in diesen Zeiten. Der Bayerische Abend von Freiwilliger ...

Gottes Schöpfung im Fokus: Kloster Marienstatt lädt ein

Mit einem besonderen Gebet gedenkt die Gemeinde in Marienstatt im September der Bewahrung und dem Heil ...

Erlebte Tiergeschichten zum Wundern und Schmunzeln

Ilme Willbergs neues Buch könnte den Untertitel haben: „Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber ...

Die Bären sind los …

In letzter Zeit häufen sich Meldungen einer in unserer Gegend bisher noch unbekannten Tierart. Es handelt ...

Verdiente Kescheider Räte: Friedhelm Breitenbach und Klaus Dahm geehrt

Im Rahmen des Kescheider Dorffestes ehrten Ortsbürgermeister Stefan Fey und der Erste Beigeordnete der ...

Nächster IT-Stammtisch findet am 10. September in Wissen statt

Seit kurzem gibt es einen IT-Stammtisch im Kreis Altenkirchen. Jeder Selbstständige oder Entscheidungsträger ...

Werbung