Werbung

Region |


Nachricht vom 17.04.2010    

Bitzen rüstet sich fantasievoll für die Zukunft

Die Ortsgemeinde Bitzen macht sich bereit für die Zukunft. Nicht nur ein neues Begrüßungsschild am Ortseingang sorgt für Aufmerksamkeit, sondern auch der "offene Garten" wird das Gemeinschaftsgefühl fördern und stärken

Bitzen. Die Zukunft der Dorfgemeinde Bitzen entwickelt sich ständig weiter. Die tatkräftige Unterstützung durch den erfolgreichen Arbeitskreis nimmt nun Gestalt an und Bitzen präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Begrüßungsschild am Ortseingang. Zudem bietet der der Kreissieger 2009 des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" unter anderem die "offenen Gärten", welche dieses Jahr wieder herzlich zu Kaffee, Kuchen und gemütlichem Beisammensein einladen.
Der erste offene Garten findet am Sonntag, 18. April, auf der Kaufmannshalde statt. Gastgeber ist der örtliche Sportverein TuS "Germania" Bitzen.
Die weiteren Termine sind auf der Gemeinde-Homepage www.bitzen-online.de veröffentlicht, ebenso wie viele andere, interessante Informationen rund um das Gemeindeleben, das sich stetig weiter entwickelt.
Eine neue Initiative des Arbeitskreises lädt die Bewohner dazu ein, "eine Begegnungsstätte für alle Generationen zu schaffen" und mitzumachen, "in allen Phasen des Lebens Hilfe und Unterstützung anzubieten."
Unter dem Motto "Bürger- und Nachbarschaftshilfe Berg" soll noch in diesem Jahr ein Verein gegründet werden. Aktivitäten in diesem Verein werden zum Beispiel die Organisation von Kinderbetreuung, Jugendarbeit und Altenhilfe, Besuchsdiensten oder die Hilfe bei Garten- und Hausarbeit sein.
Das Konzept beruht auf der gegenseitigen Unterstützung der Mitglieder, welche aus allen Generationen im Dorf vertreten sind.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Begegnungsstätte für Trauernde in Kirchen

Am 16. Februar 2026 öffnet das "Kutscherhaus" in Kirchen seine Türen für Menschen, die einen Verlust ...

Jugendschutzkontrollen in Altenkirchen decken zahlreiche Verstöße auf

In Altenkirchen führte eine koordinierte Aktion der Polizei und der Ordnungsbehörde am 5. Februar 2026 ...

Kreis Altenkirchen: So entsorgen Sie Altmedikamente richtig

Eine unsachgemäße Entsorgung von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen für die Umwelt haben. Im Landkreis ...

Ein Hauch von Tolkien in Wissen: Neues Portalschild am Erlebnisweg Auenlandweg

Der Auenlandweg im Wisserland erhält ein neues Highlight: Ein Portalschild, das an die "Herr der Ringe"-Saga ...

Stadtratssitzung in Wissen: Verkehrsplanung sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Einer der wichtigsten Punkte war ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt, den die Verwaltung angestoßen hatte. ...

Ein Halm, ein Nest, ein Leben: Warum Gärten für Zaunkönig & Co. die Welt bedeuten

Mit der Rückkehr der ersten Kraniche und dem nahenden Frühling beginnt für heimische Wildvögel eine lebenswichtige ...

Weitere Artikel


Claudia Geimer führt Beirat des Geschichtsvereins

Claudia Geimer wurde zur Vorsitzenden des Beirats des Betzdorfer Geschichtsvereins gewählt. Damit ist ...

Vier Verletzte bei Unfall in Freusburg

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend, 17. April, auf der B 62 in Freusburg gekommen, ...

Villa Kunterbunt entdeckte die Welt der Farben

Wie sehen und empfinden Kinder die Welt der Farben und wie gehen sie mit Farben um? Eine spannende Frage, ...

Sportfreunde Herdorf feiern 100-jähriges Bestehen

Festkommers, "Grün-weiße Nacht", Musik vom Feinsten, Sportwoche, interessante Fußballspiele, Familientag ...

Generationenwechsel bei der Wissener Union

Sebastian Boketta ist neuer Vorsitzender der CDU in der Verbandsgemeinde Wissen. Er folgt Claus Behner ...

Tobias Gerhardus führt weiter Herdorfer CDU

Tobias Gerhardus bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Herdorf. Er wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung ...

Werbung