Werbung

Nachricht vom 30.08.2019    

Konstruktives Wochenende für den ambulanten Hospizdienst

Ein bereicherndes Wochenende in guter Gemeinschaft haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas Betzdorf vom 16. bis 18. August 2019 in Waldbreitbach verbracht. Die Koordinatorinnen, Karin Zimmermann und Elisabeth Vetter, hatten das Wochenende vorbereitet und gestaltet. Insgesamt 19 Ehrenamtliche waren mit dabei.

Insgesamt 19 Ehrenamtliche waren mit dabei. (Foto: Ambulanter Hospizdienst)

Betzdorf/Waldbreitbach. Neben Fortbildungselementen zu besonderen Aspekten der Sterbebegleitung, diente das Wochenende insbesondere auch dem vertieften Kennenlernen der langjährigen und der „neuen“ Gruppenmitglieder untereinander. Zwischendurch blieb genügend freie Zeit für Spaziergänge, das Erkunden des Klostergartens und des Bücherladens, oder auch (für) ein schönes Gespräch bei einer Tasse Kaffee.Das Wochenende wurde musikalisch von Musiktherapeutin Anita Brucherseifer mitgestaltet, die zudem auch ehrenamtliche Hospizbegleiterin ist.

Am Abend kam bei buntem Programm viel Spaß auf, denn Humor und Lebensfreude gehören zur Hospizarbeit unbedingt mit dazu.Als besonderer Gast war Gemeindereferentin Anja Schneider-Schuhen eingeladen, die von 1996 bis 2015 den Ambulanten Hospizdienst geleitet hat. Durch ihre langjährige Praxiserfahrung in Hospiz- und Trauerbegleitung ist sie für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gleichermaßen eine wichtige Ansprechpartnerin. Mit Blick auf die Pfarrei der Zukunft erhofft sich die Gruppe eine gute und regelmäßige Zusammenarbeit mit ihr als pastoraler Mitarbeiterin.



Die Ambulante Hospizgruppe hat derzeit knapp 30 aktive Hospizbegleiter/innen.Sie versteht sich als ökumenischer Dienst. Aufgabe ist es, schwerstkranke Menschen und deren Angehörige zu begleiten, zu entlasten und auch für Gespräche zur Verfügung zu stehen und Zeit zu schenken. 80% der Menschen möchten zu Hause sterben bzw. in ihrer vertrauten Umgebung. Der Ambulante Hospizdienst trägt - in Kooperation mit Pflege und Palliativmedizin - seinen Teil dazu bei, dass dies auch möglich ist. Daher hat Mitte August ein neuer Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen begonnen, der, wie auch in den Jahren zuvor, sehr gut angenommen wird.

Kontakt zum Ambulanten Hospizdienst: Karin Zimmermann/Elisabeth Vetter: Tel.: 02741/937731, Mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Kameradschaft beim 34. Königstreffen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein

Die ehemaligen Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein versammelten ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

VfL Kirchen startet erfolgreich in die Hallenrunde der U12-Faustballer

Für die U12-Faustballer des VfL Kirchen startete die Hallensaison in der Molzberghalle. Mit zwei Mannschaften ...

Neuer Dorfverein in Flammersfeld: Ein Treffpunkt für alle Generationen

In Flammersfeld hat sich ein neuer Dorfverein gegründet, der das Ziel verfolgt, die Dorfgemeinschaft ...

Auftritt der DJK Wissen-Selbach beim Deutschland-Cup 2025

Die DJK Wissen-Selbach zeigte beim Deutschland-Cup 2025 in Magdeburg ihr Können im Rhönradturnen. Besonders ...

Landtag in Mainz bewilligt 600 Millionen Euro für Kommunen

Der Landtag in Mainz hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


IHK-Sommerabend der Wirtschaft: „Unser Wohlstand ist kein Selbstläufer“

Mehr als 800 Gäste fanden sich am Donnerstagabend im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz ein: Vertreter ...

Michael Lieber geht in den Ruhestand: „Ich freue mich auf diese Zeit.“

Seit 2006 war er Landrat des Kreises Altenkirchen, zuvor Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde ...

Umfrage: Welche Vorstellungen der Gesellschaft 2030 haben wir?

In der neuen Online-Umfrage der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. haben Bürgerinnen und ...

Neuer Vorstand in der Kita St. Nikolaus in Kirchen

Am 21.08.2019 stellte sich für die kommunale Kindertagesstätte St. Nikolaus in Kirchen die Frage „bleibt ...

Erlebte Tiergeschichten zum Wundern und Schmunzeln

Ilme Willbergs neues Buch könnte den Untertitel haben: „Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber ...

Gottes Schöpfung im Fokus: Kloster Marienstatt lädt ein

Mit einem besonderen Gebet gedenkt die Gemeinde in Marienstatt im September der Bewahrung und dem Heil ...

Werbung