Werbung

Nachricht vom 03.09.2019    

Herdorfer Sozialdemokraten besuchten das Altmühltal

Bei der Herdorfer SPD stand ein mehrtägiger Ausflug Richtung Süden an. Das Altmühltal war Ziel der Genossen. Eichstätt, Essing mit einer der längsten Holzbrücken Europas, Abensberg und Würzburg sowie Kehlheim mit der Benediktinerabtei St. Georg in Weltenburg wurden besucht.

Die Herdorfer SPD war auf Tour. (Foto: SPD)

Herdorf. Auf einer dreitägigen Tour ins Altmühltal besuchten eine Reisegruppe des SPD-Ortsvereins Herdorf Eichstätt, Essing, Abensberg und Würzburg sowie Kehlheim mit der Benediktinerabtei St. Georg in Weltenburg. Im dortigen Besucherzentrum gab es Informationen über das Kloster, die Klosterbrauerei und das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge.

Am nächsten Tag ging es zur 193 Meter langen Holzbrücke „Tatzelwurm“ in Essing, eine der längsten Holzbrücken Europas. Die Fußgängerbrücke verbindet die beiden Talseiten des idyllischen Örtchens Essing über den Main-Donau Kanal. In Abensberg stand Kuchelbauers Bierwelt auf dem Programm. Der Kuchelbauer Turm, seinerzeit geplant von Friedensreich Hundertwasser, ist das Wahrzeichen von Abensberg und der Brauerei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auf der Rückreise nach Herdorf gab es dann noch einen Zwischenstopp Würzburg: Die Residenz, die Festung Marienberg, Mainbrücke und der Dom St. Kilian kennzeichnen das Stadtbild aus „Geprägt von vielen Eindrücken und einer tollen Gemeinschaft wurde im Bus bereits die Planung der nächsten SPD-Reise anvisiert“, heißt es abschließend dazu in einer Pressemitteilung der Herdorfer Sozialdemokraten. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Rauchentwicklung in Seelbach: Heizlüfter löst Kellerbrand aus

Am Samstagmorgen (25. Juli) bemerkte ein Hauseigentümer in Seelbach Rauch aus seinem Keller. Die Feuerwehr ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Traktorbrand bei Buchholz-Wallau: Atemschutztrupps wurden eingesetzt

Am Samstagmorgen (25. Juli) brannte ein Traktor auf einer Wiese bei Buchholz-Wallau. Die Feuerwehr konnte ...

Oldtimersternfahrt in Rennerod: Historische Fahrzeuge und spannende Begegnungen

Am 1. August 2026 kehrt die beliebte Oldtimersternfahrt nach Rennerod zurück. Teilnehmer aus ganz Deutschland ...

Naturkundliche Wanderung am Drachenfels: Die Faszination des Siebengebirges

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer Wanderung ein, die den Teilnehmern die geologischen ...

Weitere Artikel


Deutsche Meisterschaft der Sportschützen: Zwei Mal Gold für Kevin Zimmermann

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in Garching-Hochbrück bei München zeigten die ...

30 Jahre Ortsbürgermeister: Pleckhausen verabschiedet Alois Eul

Drei Jahrzehnte lang war Alois Eul Ortsbürgermeister der Gemeinde Pleckhausen. Jetzt wurde der langjährige ...

SPD-Kommunalpolitiker besuchten Heijo Höfer in Mainz

Eine Gruppe Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus den Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld ...

50 Jahre Kreishaus: Kreistag verabschiedet Konrad Schwan

Nach fünf Jahrzehnten ist eine Ära zu Ende gegangen: Konrad Schwan (66/CDU) wurde nach 50 Jahren im Dienst ...

Westerwald-Brauerei lädt ein zum „Tag der offensten Tür“

Für Westerwälder Bier-Liebhaber und alle Neugierigen aus nah und fern, die schon immer wissen wollten, ...

Arbeit aufgenommen: Kreistag wählt Beigeordnete und Ausschüsse

Der Kreis Altenkirchen ist in den kommenden fünf Jahren nunmehr handlungsfähig. Nachdem der neue Landrat ...

Werbung