Werbung

Nachricht vom 04.09.2019    

„Das Herz ist bei euch“: Basar in Elkhausen unterstützt Schulbau in Ruanda

Der Basar der katholischen Jugend Elkhausen – die Eigenschreibweise ist „Bazar“ – erfreute sich auch bei der 41. Auflage einer schönen Resonanz: Rund um das Pfarrheim in Elkhausen wurde am Sonntag (1. September) in gemütlicher Runde gefeiert. Die Organisatoren hatten ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm arrangiert, und natürlich stand bei alldem der gute Zweck im Fokus. Es wird wieder über die Stiftung „Fly & Help“ von Reiner Meutsch der Bau von Schulklassen in Ruanda unterstützt – zum vierten Mal in Folge.

Den Kalender 2020 der Stiftung hatte Reiner Meutsch (links) mitgebracht, hier mit Nina Stahl vom Basarteam. (Foto: tt)

Katzwinkel-Elkhausen. Die Menschen kommen, wenn die katholische Jugend Elkhausen ihren „Bazar“ veranstaltet. Dass das Basarteam ein guter Gastgeber ist, davon konnten sich auch einige Besucher überzeugen, die erstmals mit von der Partie waren und die weiteste Anreise gehabt haben dürften. Und zwar diejenigen, die im Februar mit Nina Stahl und ihrer Cousine Clara Kern vom Basarteam der katholischen Jugend Elkhausen und gemeinsam mit Reiner Meutsch drei Schulen in Ruanda eröffnet hatten. Nun waren etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der damaligen Gruppe aus unterschiedlichen Teilen der Bundesrepublik nach Elkhausen zum Basar gekommen. Über eine Gruppe in den sozialen Netzwerken hatte man sich für diesen überraschenden Besuch verabredet. „Schön, dass Ihr alle gekommen seid“, freute sich Nina Stahl.

Erinnerungen an Ruanda-Besuch
Auch das Projekt, das mit dem Erlös des Vorjahresbasars verwirklicht wurde, wurde im Februar eingeweiht. Dass die Eröffnung etwas Berührendes war, das zeigte sich auch am Nachmittag, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Nina Stahl und Clara Kern gemeinsam auf der Bühne standen und Meutsch erzählte. Dass ein Großteil der damaligen Reisegruppe nach Elkhausen kommen würde, das habe er gar nicht gewusst, freute sich Meutsch über das unverhoffte Wiedersehen. Alle stehen im Zusammenhang mit der Förderung von Schulbauten in Ruanda – wie eben auch die katholische Jugend Elkhausen. „Das Herz ist bei euch“, sagte Meutsch zu den Basarbesuchern und der katholischen Jugend.

Letztere hatte für den 41. Basar wieder alles am Pfarrheim Elkhausen hergerichtet. Und mit Unterstützung der Bühnenakteure, die sich alle für den guten Zweck engagierten, ein ansprechendes Rahmenprogramm zusammen gestellt. Die Bergkapelle „Vereinigung“ Katzwinkel kümmerte sich um den guten Ton beim Frühschoppen. Eröffnete wurde der Basar zuvor mit einem Gottesdienst, von Simone Bröhl und Wolfgang Weitershagen musikalisch gestaltet. Bei der Messe hatte Pfarrer Martin Kürten die Stichworte Garagos und Ruanda angeführt. Bei den ersten 37 Basaren war der Erlös der Basare und damit die Hilfe im oberägyptischen Garagos angekommen. Danach – und das nun auch schon zum vierten Mal – für Schulbauten in Ruanda und damit für Bildung von Kindern.

Nach der Bergkapelle gab es beim Basar Stimmung mit „Soundgestöber“, wie sich das Duo Nina Selbach und Sebastian Padberg nennt. Die Tanzbeine schwangen der TuS Katzwinkel sowie „Tanz(t)raum Balé“ aus Wissen. Philipp Bender aus Wissen kam mit Gitarre und Gesang facettenreich über die Rampe, zum Beispiel mit kölschen Liedern. Ob an der Kuchentheke, wo es von den Frauen aus dem Ort gestifteten Kuchen gab, oder an den Brätern: Die rund 20 Helfer wussten, wo beim Basar ihr Platz war. Der von Franz-Josef Stahl war wie gewohnt an der Räuberpfanne. Diese gehört zum Basar wie das Engagement für den guten Zweck. Stahl, der mit Sohn Julian an der Pfanne aktiv war, erinnerte sich, dass man mit dem Beginn des Basars diesen habe etablieren wollen. Das ist mehr als nur gelungen, wie 41 Auflagen eindrucksvoll belegen.

Klassenräume für 1.000 Kinder
„Wie die Zeit vergeht“: Das konstatierte Georg Rödder, der mit Ernst Becher durch den Tag moderierte. Sei es nun doch bereits – also seit über die Stiftung „Fly & Help“ geholfen wird – „die vierte Sammelaktion für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns“. „Es hat sich gelohnt“, betonte Rödder. Drei Schulen habe man bereits gefördert, mit nicht unerheblichen Mitteln. Allein im Vorjahr waren es 11.373 Euro, die eingebracht wurden, um im Grenzgebiet zum Kongo drei Schulklassen, sanitäre Anlagen und Zisternen zu schaffen. Für 1.000 Kinder gab es Klassenräume, und für 260 weitere wurde mit dem Basarerlös aus Elkhausen die Möglichkeit für Schulbesuch und Bildung geschaffen, wie Meutsch berichtete. Stahl und Kern waren dann bei der Eröffnung dabei, und konnte sehen, wie der Erlös aus dem Basar eingesetzt wurde – dazu gab es am Sonntag auch eine Fotoschau im Pfarrheim. Das Ereignis sei emotional gefeiert worden, gab Meutsch einen Einblick.



Mit dem neuen Erlös soll im Grenzgebiet zu Burundi Kindern Bildung ermöglicht werden. In dem Gebiet im Süden des Landes, in Hujye, gebe es für 831 Kinder eine Schule. Für weitere 150 Kinder sei jedoch kein Platz vorhanden – und das soll sich auch mit der Hilfe aus Elkhausen ändern: Es sollen zwei Klassenräume und eine Zisterne entstehen. Ursprünglich hatte Meutsch sich vorgenommen, in 20 Jahren 100 Schulen bauen zu wollen. Inzwischen sind zehn Jahre ins Land gegangen – und die Dekade wurden ganz offensichtlich bestens genutzt. Das einst selbst gesteckte Ziel ist längst mehr als nur erreicht. Es wurden 341 Schulen eröffnet, weitere 81 sind im Bau, und Meutsch teilte weiter mit, dass derzeit 65.000 Kinder in den Schulen sind und Zugang zur Bildung haben. „Wir machen das gemeinsam, zum Beispiel mit der katholischen Jugend“, betonte Meutsch, der an alle appellierte: „Wir dürfen nicht locker lassen.“

Bekanntlich hatte Meutsch mit dem Flugzeug die Welt umrundet. Ganz so weit ging es beim Basar nicht für einen afrikanischen Lannerfalken und einen amerikanischen Wüstenbussard. Von der Falknerei im Tierpark Niederfischbach war Falknerin Luisa Weich gekommen. Sie ließ die Tiere bei einer Flugshow fliegen. Neben einem weiteren Wüstenbussard hatte die Falknerin noch eine 1.200 Gramm schwere Schneeeule und eine erst 16 Wochen alte Weißgesichtseule mitgebracht. Letztere sei mit 170 Gramm ausgewachsen.

6.000 Lose verkauft
Beim Basar wurden auch wieder Lose für die große Tombola verkauft, die mit attraktiven Preisen lockte. Wie gewohnt wurden bei einer Sonderziehung wieder 250 Euro verlost. Die schöne Sümmchen hatte wieder Manfred Kern gestiftet, der sich nachmittags freute: „Alle 6.000 Lose sind verkauft.“ Bei der Verlosung zog auch der Wissener Stadtbürgermeister Berno Neuhoff Lose aus der Trommel.„Es muss Leute geben, die es machen“, betonte Neuhoff und erkannte damit das Wirken und Engagement des Basarteams an – und der Beifall kam von den Besuchern. Neue Besitzer fanden bei der Verlosung zwei Konzertkarten für Herbert Grönemeyer, die übrigens Ortsbürgermeister Hubert Becher gestiftet hatte. Ein Teilnehmer kann sich über ein Wohnzimmer-Konzert freuen. Das hatte die Band „Folsom Jailbreakers“ für die Verlosung beigesteuert. Die Band hatte in den vergangenen Jahren immer beim Basar mit ihren Liedern stimmungsvoll unterhalten, und weil das in diesem Jahr nicht möglich war, wollte man über diese Schiene den guten Zweck unterstützen.

Das hat auch der Dorfgemeinschaftsverein gemacht. Dieser präsentierte zum einen den Kalender 2020, zum anderen hatte Vorsitzender Ernst Dornhoff 100 Euro für den Basarerlös übergeben. Vom Verkauf eines Kalenders 2019 waren wieder ein Euro zu gleichen Teilen für das Basarprojekt und den Förderverein von Kita und Grundschule bestimmt. 200 Exemplare waren verkauft worden. Auch der Erlös aus dem Hobbyfußballturnier, das die katholische Jugend im Juli und diesmal wieder auf dem Sportplatz ausgerichtet hatte, wird im Spendentopf klingeln. (tt)

Gewinnausgabe und Glücksnummern
Die Ausgabe der Tombolagewinne erfolgt am Mittwoch, dem 4. September, und am Mittwoch, dem 11. September, jeweils ab 19 Uhr im Pfarrheim in Elkhausen. Diese Losnummern haben gewonnen: 94; 122; 190; 301; 310; 330; 365; 380; 397; 489; 524; 565; 700; 807; 839; 871; 887; 952; 1008; 1131; 1143; 1198; 1271; 1375; 1670; 1699; 1722; 1723; 1750; 1825; 1942; 1984; 2054; 2103; 2133; 2271; 2380; 2423; 2507; 2639; 2640; 2679; 2706; 2712; 2752; 2816; 2821; 2832; 2871; 2937; 3108; 3113; 3124; 3262; 3367; 3549; 3564; 3585; 3586; 3624; 3657; 3782; 3962; 3993; 3997; 4029; 4426; 4444; 4481; 4573; 4594; 4642; 4648; 4686; 4687; 4709; 4892; 4910; 4916; 4925; 4935; 4974; 5006; 5053; 5095; 5189; 5244; 5283; 5451; 5603; 5639; 5738; 5750; 5757; 5772; 5957; 5982; 5985. Die Angaben sind ohne Gewähr. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand bei Polizeikontrolle in Altenkirchen

Altenkirchen. Gegen 17.50 Uhr am besagten Tag zog die Polizei den 36-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Er fiel zuvor durch ...

Weitere Artikel


Freie Berufe: Westerwälder Azubis erzielen Bestnoten

Hachenburg/Wissen. Im Beisein der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig gratulierte der Landesverband der ...

IGS Hamm führte Medienworkshop für Fünftklässler durch

Hamm. In der ersten Schulwoche fanden für die neuen Fünftklässler der Integrierten Gesamtschule Hamm (IGS) klassenweise zweistündige ...

Hohe Grete: Erfolge für heimische Starter beim Mountainbike-Cup

Pracht-Wickhausen. Am Wochenende (31. August/1. September) starteten beim Rhenag-Mountainbike-Cup, der auf der Waldsportanlage ...

Ehemalige Fußballer der Sportfreunde Schönstein trafen sich

Wissen-Schönstein. Auch sie sind Teil der Schönsteiner Vereinshistorie – die ehemaligen Fußballakteure der Sportfreunde Schönstein, ...

Gut bedacht: Kreis saniert Gebäudedächer im Altenkirchener Schulzentrum

Altenkirchen. Gut Ding will nicht mehr viel Weile haben. Mit Macht arbeitet sich die Mannschaft der Firma Werder-Bedachungen ...

Westerwälder Firmenlauf 2019: Gute Laune ist programmiert

Betzdorf. Kaum ist das Betzdorfer Schützenfest am zweiten September-Wochenende vorüber, da steht das nächste Event in der ...

Werbung