Werbung

Nachricht vom 24.04.2010    

Schwickert: Drei Notarztstandorte erhalten

Der Landrat des Westerwaldkreise, Armin Schickert, setzt sich dafür ein, dass die drei Notarztstandorte im Kreis Altenkirchen erhalten bleiben. Schwickert ist Leiter der Rettungsdienstbehörde, die auch für den Kreis Altenkirchen zuständig ist.

Kreis Altenkirchen. Eine ausreichende notärztliche Versorgung ist nur mit drei Notarztstandorten in Kirchen, Wissen und Altenkirchen sichergestellt. Das hat Landrat Achim Schwickert, als Leiter der Rettungsdienstbehörde auch für den Kreis Altenkirchen zuständig, deutlich in einem Schreiben an Innenminister Karl Peter Bruch und an die Kostenträger klargestellt. Für die ländlich geprägte Region des Westerwaldes müsse der gleiche hohe Standard wie in den Städten gelten. Deshalb stelle eine ausreichende notärztliche Versorgung ein hohes Gut der Daseinvorsorge dar. In vielen Gesprächen mit Vertretern der Kostenträger, Krankenhäuser und Notärzten sei er zusammen mit Landrat Michael Lieber zur Auffassung gelangt, dass dies nur mit dem Erhalt der drei Notarztstandorte möglich ist. Für deren Erhalt sei aber eine ausreichende finanzielle Unterstützung durch die Krankenkassen unabdingbar. Mit der gegenwärtigen Vergütung finden sich immer weniger qualifizierte Notärzte zu einer Mitarbeit im Rettungsdienst bereit. Landrat Schwickert fordert deshalb von der Landesregierung und den Kostenträgern, sich für eine bessere nachhaltige Finanzierung der Notarztstandorte einzusetzen. Landrat Lieber dankte seinem Amtskollegen und der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises für ihr "außerordentliches Engagement" zum Erhalt der notärztlichen Versorgung im Kreis Altenkirchen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Majestätenwechsel auf der Birkener Höhe: Ein Ausblick auf das Schützen- und Kirchweihfest

Das Schützen- und Kirchweihfest in Birken-Honigsessen hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Matthias Reuber ...

Wiedersehen in Hamm: Dr. Lilian Stern-Hirsch besucht die Heimat ihrer Familie

In Hamm an der Sieg kam es zu einem emotionalen Wiedersehen zwischen Dr. Lilian Stern-Hirsch aus den ...

Die Nister ist Kandidat für die "EU-Wiederherstellungsverordnung"

Die Bundesregierung ist derzeit dabei, den nationalen Umsetzungsplan für die "EU-Wiederherstellungsverordnung" ...

60 Jahre The Rhythmics: Ein musikalisches Jubiläum in Wissen

The Rhythmics, die bekannte Band aus Wissen, feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Die Gruppe hat seit ihrer ...

Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Entdeckungstour durch die Barockkirche in Daaden

Am 2. August 2026 öffnet die evangelische Kirche in Daaden ihre Türen für eine öffentliche Führung. Ulrich ...

Weitere Artikel


Kirche feiert ihr 125-jähriges Bestehen

Ihr 125-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die katholische Kirche in Herdorf. Der eigens gegründete ...

Orient trifft Okzident auf Schloss Homburg

Einmal im Jahr verwandelt sich der Kurort Nümbrecht im oberbergischen Kreis in ein Mekka für alle Liebhaber ...

Der "Futtertisch" in Betzdorf hat sich bewährt

Erstmals wurde im Kreis Altenkirchen ein "Futtertisch" für Tier eingerichtet. Der Tierschutzverein ...

Ein großer Tag für Kommunionkind Justin Seifer

Welch ein unvergessliches Erlebnis für Kommunionkind Justin Seifer und seine Eltern aus Malberg-Steineberg: ...

Gesundheitsamt: Hepatitis-Impfung auffrischen

Eine Erfrischungsimpfung gegen Hepatitis A empfiehlt das Gesundheitsamt. Diese Impfung ist wichtig vor ...

Jusos informierten sich im Awo-Teehaus

Ein Blick hinter die Kulissen des Awo-Sozialverbandes verschafften sich jetzt die Jusos im Kreis Altenkirchen. ...

Werbung