Werbung

Nachricht vom 20.09.2019    

Für das Klima: Betzdorfer „Bertha“-Schüler informierten auf dem Wochenmarkt

Noch während die von „Fridays for Future“ und Co. getriebenen Protagonisten der Bundesregierung im Berliner Kanzleramt die letzten Schnüre am Klimapaket festzuzurren versuchten am Morgen des heutigen (20. September) weltweiten Klimaaktionstages, da nutzten auf dem Betzdorfer Wochenmarkt Jugendliche die Bühne, um aufzuzeigen, was jeder tagtäglich für den Klimaschutz tun kann.

Die Schülerinnen und Schüler der „Bertha“ zeigten auf, was im Alltag für das Klima getan werden kann. (Foto: ma)

Betzdorf. Seit etlichen Monaten kämpfen Schülerinnen und Schüler in ganz Europa und mittlerweile weltweit für den Klimaschutz. Am Freitagmorgen (20. September) waren Klassen der Bertha-von-Suttner-Realschule plus unter dem Motto „BerthanerKlimaktive“ auf dem Wochenmarkt in Betzdorf mit einem Stand vertreten. Die Fachleiterin Alexandra Stock, Lehrkraft für Gesellschaftslehre, hatte sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Mädchen und Jungen Gedanken gemacht: „Wie kann vor der eigenen Haustüre etwas für das Klima getan werden?“ Die Jugendlichen hätten sich gegenseitig auf Defizite aufmerksam gemacht, berichtete sie. So war neben der Papierverschwendung die Mülltrennung ein großes Thema. Die Recherche der Pausenverpflegung mit Einwegflaschen ergab die erschreckende Anzahl von 100 Flaschen am Tag.

Was Schüler im Alltag tun können
Vor dem Stand hatten die Schüler Umweltboxen aufgestellt, in denen verbrauchte PC-Patronen gesammelt wurden. Ein Unternehmen gibt dafür Klimapunkte, die in Schulmaterialien eingetauscht werden können. Momentan bildet die Schule Klimapolizisten in einer Klima-AG aus. Die sollen darauf achten, dass zum Beispiel die Heizung nicht unnötig angedreht wird, dass richtig gelüftet und das Licht ausgeschaltet wird. Nur die Hälfte der Schüler besitze eine Brotdose und Trinkflasche, hieß es, weshalb diesbezüglich bei den neu eingeschulten Fünftklässlern eine Aktion gestartet werden soll, für die allerdings noch Sponsoren gesucht werden. Auch das Schulgebäude selbst müsste unter die Lupe genommen werden, so Stock. Klimatechnisch ein „No- Go“ seien die alten, einfach verglasten Fenster der Schule: „Da müssen wir uns entscheiden: Lüften wir oder machen wir die Rollos runter?“ Die abgeschlossene Sanierung der Schule diente nur dem Brandschutz. Bis auf die Turnhalle ist alles aus den 60er- und 70er Jahren. Es liegt kein Energieausweis vor, es fehlt an personeller, materieller und finanzieller Ausstattung.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein Lied für das Klima
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bernd Brato, und Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer waren ebenfalls vor Ort und ließen sich unter anderem von den Schülern Eric, Ole und Attila über die Umwelt-AG informieren. Sogar ein Lied bezüglich Klimaschutz wurde von den Schülern vorgetragen: Der „Song For The Climatic“, im Jahre 2012 erstmals bei einer „Fridays For Future“-Bewegung in Norwegen erklungen, basiert auf der Melodie eines alten italienischen Partisanenlieds. (ma)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU Kirchen stellt Liste mit 36 Bewerbern für Verbandsgemeindewahl auf

Kirchen. "Die Politik der Verbandsgemeinde ist immens wichtig auch für die Entwicklung unserer Gemeinden: Energieversorgung, ...

Bundestagsabgeordneter Martin Diedenhofen zu Gast bei Gesprächsreihe "Gott und die Welt"

Flammersfeld. Martin Diedenhofen ist Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er trat 2014 in die SPD ein und ist nach wie vor ...

SPD-"Kreisvorstand vor Ort" besucht den Jugendtreff in Herdorf

Herdorf. Die Ratsmitglieder der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion Alexandra Probst, Sabine Steinau und Timo Lindinger übernahmen ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

Europaabgeordneter Karsten Lucke diskutiert in Alsdorf: Was bedeutet Europa für die Menschen im AK-Land?

Alsdorf. Karsten Lucke, Europaabgeordneter aus Rheinland-Pfalz, wird eine zentrale Rolle bei der bevorstehenden Diskussionsveranstaltung ...

SPD-Ortsverein Im Raiffeisenland stellt Liste für Stadtrats- und Verbandsgemeindewahl auf

Altenkirchen. Auf Platz eins der Kandidatenliste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat steht der bisherige Fraktionssprecher ...

Weitere Artikel


AK-Gemeinden erhalten Landesmittel für Dorferneuerung

Kreisgebiet. Die Ortsgemeinden Oberwambach und Wölmersen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen sowie Friedewald in der Verbandsgemeinde ...

Zur Zukunft des Waldes: Experten diskutieren in Daaden

Daaden-Biersdorf/Kreisgebiet. Die heimischen Wälder sind in keinem guten Zustand. Nach langen Trockenphasen sind sie an sehr ...

Fünftklässer der August-Sander-Schule im Teamtraining

Altenkirchen/Wölmersen. 86 Fünftklässler der August-Sander-Schule Altenkirchen erlebten gleich zu Schuljahresbeginn tolle ...

Große Fotoausstellung im Tertiärum

Enspel. Die neue Ausstellung setzt die Meisterwerke der Mitglieder in den Mittelpunkt. Schließlich geht es um „60-Jahre Westerwälder ...

Trauer um Hermann-Josef Dützer, Ehrenvorsitzender des SV Wissen

Wissen. Hermann-Josef Dützer und der Schützenverein (SV), das gehört untrennbar zusammen. Sein Herz schlug für den Verein ...

7. Trucker-Treffen im Stöffel-Park: Kommen und staunen

Enspel. Der Ablauf
Freitag: Anreise der Trucks ab 16 Uhr, abends Musik mit DJ rund um die Nissenhalle, Lagerfeuer.

Samstag: ...

Werbung