Werbung

Nachricht vom 26.09.2019    

Wissener Steinbuschanlage: Realschüler packten tatkräftig an

Die Siebtklässler der Marion-Dönhoff-Realschule plus waren in die Wissener Steinbuschanlage gekommen, um dort tatkräftig bei der Gestaltung der neuen Spiellandschaften mitzuwirken. Mit großen Schaufeln und vielen Eimern schritten sie zur Tat, verteilten Holzschnitzel am Baumstamm-Mikado, das damit einen adäquaten Untergrund und Fallschutz erhält.

Die Siebtklässler der Marion-Dönhoff-Realschule plus waren in die Wissener Steinbuschanlage gekommen, um dort tatkräftig bei der Gestaltung der neuen Spiellandschaften mitzuwirken. (Foto: as)

Wissen. Rund 50 Kubikmeter Holzschnitzel haben sie verteilt am Donnerstagvormittag (26. September): Die Siebtklässler der Marion-Dönhoff-Realschule plus waren in die Wissener Steinbuschanlage gekommen, um dort tatkräftig bei der Gestaltung der neuen Spiellandschaften mitzuwirken. Mit großen Schaufeln und vielen Eimern verteilten sie das Holz am neuen Baumstamm-Mikado, das damit einen adäquaten Untergrund und Fallschutz erhält. Die rund 120 bis 130 Jahre alten Eichen, die für das überdimensionierte Mikado verwendet wurden, stiftete die hatzfeldt-wildenburgische Verwaltung. Sie stammen, so berichteten Forstdirektor Franz Straubinger und Revierförster Thomas Günther, aus heimischen Beständen, nämlich aus Wäldern nahe Oberhövels und Altenbrendebach. Karl-Heinz Henn und Kerstin Roßbach vom Wissener Bauamt erläuterten, dass die Stämme noch mit Gewindestangen befestigt werden. Eine Sicherheitsprüfung erfolgt natürlich auch noch.

Neue Spiellandschaften nehmen Gestalt an
An Horst Pinhammer, dem Beigeordneten der Stadt, war es, sich bei allen Beteiligten zu bedanken. Schließlich hatte der vielfach ersehnte Regen die Steinbuschanlage stellenweise in eine Schlammlandschaft verwandelt, die es den jugendlichen Helfern nicht einfach machte, die Holzschnitzel an Ort und Stelle zu schaffen. Pinhammer lud die fleißigen Helfer ein, demnächst auch die neuen Spielmöglichkeiten in den Steinbuschanlagen zu nutzen. Neben dem Baumstamm-Mikado am Eingang Bergstraße zieht derzeit vor allem das Baumhaus in der Nähe des bisherigen Spielplatzes die Blicke auf sich, der ebenfalls aufgepäppelt wird. Weiter unterhalb entsteht eine Seilbahn.



Mitmachtag am Samstag
Läuft alles optimal, so wird ein großer Teil des künftigen Mehrgenerationenparks noch in diesem Jahr fertig. Am Samstag, dem 28. September, ist daher mitmachen angesagt für den Bürgerpark: Hochbeete sollen gebaut, die alte Friedhofshalle gestrichen werden. Die Stadt lädt zum Mittun ein. Beginn ist um 10 Uhr. Treffpunkt ist die Baustelleneinfahrt in der Bergstraße. Wer mithelfen möchte, wird um eine kurze Anmeldung gebeten (Kontakt: Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Karl-Heinz Henn, Tel.: 02742-939170, E-Mail: Karl-Heinz.Henn@rathaus-wissen.de; oder: Büro des Stadtbürgermeisters, Tel.: 02742-9115151, E-Mail: Stadtbuergermeister@rathaus-wissen.de). (as)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Betzdorf und der gemeinsame Weg zurück zum alten Glanz

In Betzdorf formiert sich eine neue Ehrenamtsgruppe mit dem Ziel, die kleine Stadt am Rande des Siegtals ...

Spatenstich in Kleinmaischeid: Ein neues Kapitel für den Wohnungsbau

In Kleinmaischeid hat die Gemeinde den Weg für ein neues Baugebiet geebnet. Die hohe Nachfrage nach Baugrundstücken ...

24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Neuer Kleinbus für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Der Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Altenkirchen hat Zuwachs bekommen. Ein neuer ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum heutigen (6. Mai) Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle ...

Digital-Stammtisch zeigt in Scheuerfeld Praxis der Digitalisierung

In Scheuerfeld geht es Mitte Mai um Digitalisierung dort, wo sie im Arbeitsalltag direkt Wirkung entfaltet. ...

Weitere Artikel


Es tut sich was in Eichelhardt: Schumacher wächst, der Sportplatz wird weichen

Das Gewerbegebiet an der Eichelhardter Ortsdurchfahrt wird sich in den kommenden Jahren erheblich verändern. ...

Zu schnell auf nasser Fahrbahn: Drei Unfälle im Wisserland

Die Wissener Polizei rückte am Donnerstag (26. September) zu drei Unfällen aus. Drei Mal gibt sie nicht ...

Sportschütze des Wissener SV holt fünf Goldmedaillen in Bologna

Da hat der Wissener Schützenverein (SV) eine gute Hand bewiesen: Simon Claussen, norwegischer Neuzugang ...

Schulterfraktur: 13-Jährige stürzte gegen fahrenden PKW

AKTUALISIERT: 27. September, 12.30 Uhr.. Am Donnerstagnachmittag (26. September) wurden die Feuerwehren ...

Flammersfelder Schulen freuen sich aufs neue Altenkirchener Bad

Bis das neue Altenkirchener Hallenbad den Schülerinnen und Schülern aus der heutigen Verbandsgemeinde ...

Altenkirchener Stadthalle soll mehr genutzt werden

Die Räume im Erdgeschoss der Stadthalle, das ehemalige Restaurant, sollen wieder intensiver genutzt werden. ...

Werbung