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Nachricht vom 30.04.2010    

HTS-Weiterbau kann endlich starten

Der Anfang ist gemacht: Am Donnerstag, 29. April wurde der 1. Spatenstich für den letzten Bauabschnitt der sogenannten Hüttentalstraße (B 62) von der Siegtalbrücke bis zum Mudersbacher Kreisel vollzogen. Damit werde endlich ein längst überfälliger Schritt vollzogen, erklärte der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU).

Mudersbach/Niederschelden. "Mit dem Spatenstich des letzten rund 3,1 Kilometer langen Abschnittes der B 62, Hüttentalstraße, von der Siegtalbrücke (A 45) bis zum Mudersbacher Kreisel einschließlich des Abzweig Eiserfeld, wird nun endlich ein lange überfälliger Schritt vollzogen", erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Nun finde ein seit über vier Jahrzehnte bestehendes Verkehrsproblem von überregionaler Bedeutung seinen langersehnten Fortgang und Abschluss. Dafür hatten sich Rüddel und dessen Siegener Kollege Volkmar Klein in den zurückliegenden Wochen und Monaten vehement in Berlin stark gemacht.
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, und der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Lutz Lienenkämper unterstrichen die Bedeutung der längst überfälligen Baumaßnahme: "Mit dem Lückenschluss der B 62 schaffen wir eine leistungsfähige Verbindung von Rheinland-Pfalz und Hessen nach Nordrhein-Westfalen. Wir werden rund 81 Millionen Euro investieren, um diese wichtige Verkehrsachse deutlich leistungsfähiger zu machen." Bisher werde der Verkehr in dem stark frequentierten Abschnitt durch Ampeln, Fußgängerüberquerungen und eine Vielzahl von Einmündungen und Knotenpunkten behindert. Dazu beeinträchtige der Bahnübergang der Strecke Siegen - Köln den Verkehrsfluss ganz erheblich. Die Bürgerinnen und Bürger hätten sich intensiv mit den Planungen beschäftigt und sich mit einer eindrucksvollen Demonstration, die aktive politische Unterstützung auch durch die Bundestagsabgeordneten Rüddel und Klein fand, für den Ausbau stark gemacht. Jetzt seien sie am Ziel.
Die Baumaßnahme, die mit der ersten Linienführung im Jahr 1965 begann und in fünf Jahren endgültig fertiggestellt sein soll, beinhaltet einen 525 Meter langen Tunnel und sieben Brückenbauwerke. "Mit der dann nach 50 Jahren anstehenden Fertigstellung wird die Wohn- und Lebensqualität der Anwohner
immens steigen. Und dem Verkehrsaufkommen wird dann auch
längst überfällig Rechnung getragen", unterstrich Rüddel.
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Foto: Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel (2. von links) vollzog gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Dr. Josef Rosenbauer,
dem Straßen-NRW-Hauptgeschäftfsführer Winfried Pudenz,
Bundestagsabgeordnetem Volkmar Klein, Siegens Bürgermeister Steffen Mues, dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann und NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper den ersten Spatenstich.



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