Werbung

Nachricht vom 13.10.2019    

Lebensretter vor Ort: „First Responder“ nun offiziell im Dienst

Die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm hatten am Samstag, 12. Oktober, zu einer Feierstunde in die Unterkunft eingeladen. Grund hierfür war die offizielle Indienststellung der First Responder (Helfer vor Ort) für die Verbandsgemeinde Altenkirchen. Volker Hammer, Vorsitzender des Ortsvereins, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Die First Responder mit den Ehrengästen (Fotos: kkö)

Altenkirchen. Zur offiziellen Indienststellung der First Responder für die Verbandsgemeinde Altenkirchen hatte der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm am Samstag, 12. Oktober, zu einer Feierstunde eingeladen. Volker Hammer, der Vorsitzende des Ortsvereins, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Landrat und Vizepräsidenten des Kreisverbandes Dr. Peter Enders und Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich waren auch viele Mitglieder des Verbandsgemeinderates der Einladung gefolgt. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde waren vertreten durch den Wehrleiter Andreas Krüger sowie vieler Wehrführer.

Hammer ging in seiner Begrüßung darauf ein, dass es im zweiten Anlauf gelungen sei, dieses System innerhalb kürzester Zeit zu installieren. Nachdem der VG Rat im Sommer die Entscheidung getroffen hatte, eine First-Responder-Gruppe in Dienst zu stellen, wurde der DRK-Ortsverein hiermit beauftragt. Innerhalb kurzer Zeit wurden die notwendigen Beschaffungen durch den Leiter der Gruppe, Holger Mies, in die Wege geleitet. Gleichzeitig erfolgte die Weiterbildung der 18 Mitglieder der Einheit. Die Mitglieder der Gruppe, so Hammer, unterstützen durch ihren ehrenamtlichen Dienst den Rettungsdienst. Als Beispiel zeigte Hammer auf, wann ein Einsatz sinnvoll ist: Wenn der Rettungswagen aus Altenkirchen mit einem Patienten zu einem entfernteren Krankenhaus wie Siegburg oder Bonn fahren muss, vergeht viel Zweit. In dieser Zeit wird im Einsatzfall ein Fahrzeug aus Hachenburg, Horhausen oder Asbach alarmiert werden müssen. Diese Rettungswagen haben natürlich eine erhebliche längere Anfahrt. Bei lebensbedrohlichen Zuständen wie ein Kreislaufstillstand wäre diese Zeit zu lang, so Hammer. Die First Responder, die parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden, können die sogenannte therapiefreie Zeit erheblich verkürzen, da immer der Helfer, der sich in der Nähe befindet, den Einsatz übernimmt.



First Responder schon 67 mal alarmiert
Im Anschluss zeigte Holger Mies den Werdegang kurz auf. Nach der Entscheidung des Rates wurde sofort mit den Vorbereitungen begonnen. Da viele der jetzt tätigen First Responder bereits über eine Ausrüstung verfügten, konnte darauf aufgebaut werden. Allerdings musste doch noch vieles beschafft werden. Bis zum Stichtag 1. September waren dann alle Mitglieder mit der Ausrüstung ausgestattet und hatten die Weiterbildung durchlaufen. Seit dem 1. September wurden die First Responder 67 mal alarmiert, was zu 39 Einsätzen führte. Nach diesen Zahlen konnte Mies stolz sagen: „Der Gemeinderat hat qualifizierte Leistung bestellt – wir haben geliefert“.

Der Landrat und der Verbandsbürgermeister dankten dem Ortsverein für die Übernahme dieser Aufgabe, die die Helferinnen und Helfer neben den originären Aufgaben leisten. Enders ging darauf ein, dass die Novellierung des Rettungsdienstgesetzes bevorstehe und dort die First Responder explizit in der Rettungskette genannte werden. Als Teil des Rettungsdienstes könne das System nicht im Gesetz genannt werden, da es sich dann um eine sogenannte Pflichtaufgabe handeln würde. Enders weiter: „Es sollte möglich sein, bis zum Ende meiner Amtszeit, in allen Verbandsgemeinden des Landkreises eine solche Gruppe vorhalten zu können“. Die First Responder sind eine freiwillige Aufgabe der Verbandsgemeinde. Aber es ist sehr gut investiertes Geld, dass allen Bürgern der VG zugutekommen könne. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder

Zu einer kleinen Feierstunde hatte der Ingelbacher Ortsbürgermeister Dirk Vohl die ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder, ...

Neues Projekt für regionale Produkte und Direktvermarktung

Heimische Direkterzeugnisse, verantwortungsvoll kontrollierte Waren aus eigenem Anbau und eigener Produktion ...

Deutliche Niederlage für die JSG Wisserland beim Tabellenführer

Die B-Jugend von Wisserland startete in der Rheinlandliga bei Rot-Weiß Koblenz gut in die Partie und ...

Solidarisch Landwirtschaft: Wenn aus dem Preis ein Wert wird

Jede Woche eine Kiste mit frischem Gemüse aus regionalem und biologischem Anbau gibt es bei der Solidarischen ...

Feuerwehr und DRK übten den Ernstfall im Alvenslebenstollen

Am Samstag, 12. Oktober, wurden die Einwohner im beschaulichen Ort Burglahr gegen 15 Uhr, durch die Martinhörner ...

Westerwälder konnten Meteorit am Himmel verglühen sehen

Ein Naturschauspiel konnten die Menschen in vielen Teilen des Westerwaldes am Sonntagmorgen beobachten: ...

Werbung