Werbung

Nachricht vom 15.10.2019    

MVZ-Kinderarztpraxis in Kirchen nach wie vor unterbesetzt

Die Erkältungszeit steht vor der Tür. Husten, Schnupfen, Fieber, Ohrenschmerzen – vielen Eltern graut es jetzt schon davor. Denn das heißt wieder bis zu 70 Kinder pro Vormittag im Medizinischen Versorgungszentrum in Kirchen, stundenlanges Warten, genervte Eltern und Kinder sowie ein abgehetztes Team.

Symbolbild: Archiv AK-Kurier

Kirchen/Sieg. Seit April dieses Jahres machen Eltern auf das Problem aufmerksam. Vier Stunden Sprechzeiten pro Tag, und das nur am Vormittag, seien einfach nicht genug. Der Grund für den Engpass: Dr. Schering hat das MVZ vor einiger Zeit verlassen und seitdem kämpft Frau Dr. Gielen alleine mit der gleichen Anzahl an Patienten. Viele Eltern wollen diese Situation so nicht hinnehmen, haben nach eigenen Angaben E-Mails an den damaligen Geschäftsführer Herrn Krekel geschrieben, die Trägergesellschaft angeschrieben, Gespräche geführt und die Politik eingeschaltet, doch leider ohne Erfolg.

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hat die Kassenärztliche Vereinigung auf das Problem aufmerksam gemacht. Doch die sagt, dass der Versorgungsgrad im Landkreis Altenkirchen bei 127,62 Prozent liege. Bei den Eltern kommt das offenbar nicht an: Ihrem Empfinden nach seien alle Kinderärzte im Umkreis total überlastet, überall herrsche Aufnahmestopp von neuen Patienten. Allerorten frage man sich: Wo sollen die kranken Kinder denn alle hin?




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kinderarzt-Stelle für das MVZ ausgeschrieben
Der Kaufmännnische Direktor des DRK Krankenhauses in Kirchen, Nicki Billig, sowie Herr Litterst von der DRK Trägergesellschaft zeigen Verständnis für das Problem. Mittlerweile wurde die offene Kinderarzt-Stelle separat für das MVZ in vielen Online-Portalen ausgeschrieben. Dr. El Hamid, Chefarzt der Pädiatrie am DRK-Krankenhaus, bietet zudem im MVZ zwei Stunden Sprechzeit nachmittags an.

Dennoch ist die Lage nach Ansicht vieler Eltern nicht akzeptabel – weder für die Patienten und ihre Eltern noch für Frau Dr. Gielen und ihr Team. Deswegen bleibt derzeit nur die Hoffnung, dass sich schnell eine Lösung zur Entlastung der Personalsituation findet. (red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Radeln mit Aussicht: Spannende E-Bike-Tour durch das Gebhardshainer Land

Am Sonntag, 12. Juli, lädt eine geführte E-Bike-Tour dazu ein, die malerische Landschaft des Hachenburger ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Von Herz zu Herz: Wie ein Siegener Projekt die Kommunikation mit Demenzkranken verändert

In Siegen haben Wissenschaftler gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen ...

Weitere Artikel


Familienwandertag des MGV Frohsinn Betzdorf-Bruche

Am Sonntag, 13. Oktober, wanderten die Sänger des MGV Frohsinn auf dem alljährlichen Fußmarsch durch ...

Vortrag: Rund um den Königssee – das Berchtesgadener Land

Dieter Freigang, Siegerländer Bergsteiger und Fotograf, engagiert sich wie in den Vorjahren wieder für ...

Legobörse Puderbach geht in die vierte Runde

Was vor vier Jahren eigentlich als Experiment geplant war, ist heute eine fester Termin im Kalender vieler ...

Gesundheitsmesse in Kirchen: Interesse an Gesundheit ist groß

Von A wie Arthrosetherapie bis Z wie Zellen, die vibrieren, reichte das Spektrum, das den Besucherinnen ...

Weitere Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen bei der Feuerwehr Altenkirchen

Anlässlich des Besuches von Bürgermeister Fred Jüngerich zum Übungsdienst des Löschzuges Weyerbusch am ...

Zweites LivingRoom-Konzert im „nahdran“ mit Pascal Gentner

Mit dem Titel „ungefiltert“ steigt das zweite LivingRoom-Konzert am Freitag, den 25. Oktober 2019 um ...

Werbung